adseed

AdWords Gebote nach demografischen Merkmalen jetzt verfügbar!

Dienstag, 25. März 2008

Das sogenannte „demografic bidding“ hat die Beta-Test Phase durchlaufen und ist jetzt für alle AdWords-Kunden nutzbar. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Für AdWords-Kunden die auch im Content-Werbenetzwerk Anzeigen schalten, gibt es nun die Möglichkeit, die Anzeigen auch nach demografischen Merkmalen auszurichten. Die demografischen Merkmale sind zur Zeit Alter und Geschlecht.

Die Unterteilung nach Alter umfasst 7 Bereiche, die erste Stufe ist 0-17 Jahre, als nächste Stufe kommt 18-24, weiter geht es dann in Schritten von 10 Jahren bis zur letzten Stufe 65+.

Man kann so die Gebote für bestimmte Altersgruppen und Geschlechter bis zu 500% anheben oder im Gegenzug andere Gruppen von der Anzeigenschaltung ausschließen. Um zu überprüfen, ob die Ausrichtung auch wirkungsvoll angepasst wurde gibt es den passenden Bericht „Leistung nach demografischen Merkmalen“.

Die Anzeigenschaltung nach demografischen Merkmalen erstreckt sich natürlich nur auf Seiten, die auch demografische Daten zu Verfügung stellen können, wie z.B. Myspace. In Deutschland sind bisher nur sehr wenige Partnerseiten beteiligt, was sich aber in Zukunft bestimmt noch ändern wird.

Wenn man Beispielsweise das Gebot bei der Ausrichtung auf Frauen um 20% erhöht und für die Altersgruppe 35 bis 44 um 70%, so wird das Gebot bei einer Überschneidung der beiden Faktoren automatisch um 90% angehoben.

So wird in der relevantesten Zielgruppe mit den größten Erfolgsaussichten auch immer das höchste Gebot abgegeben.

Mehr über Anzeigenausrichtungen, wie z.B. nach Nielsen-Gebieten oder Großstädten sind im Blogarchiv zu finden.

Kategorie: Display Netzwerk

Ihr Ansprechpartner für Kooperationen und AdWords-Partnerprogramme.

Martin Dorst

Geschäftsführer

md@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-1

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Neue AdWords-Richtlinien für Ticket-Reseller

    • Dienstag, 20. Februar 2018
    • Für Ticket-Reseller von Eventtickets gibt es neue Richtlinien. Diese müssen sich seit Februar diesen Jahres bei Google-AdWords zertifzieren lassen.
  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Sorry, the comment form is closed at this time.

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP