adseed

Interaktionsanzeigen im Google Display Netzwerk

Freitag, 19. September 2014

Interaktionsanzeigen

Sogenannte Interaktionsanzeigen sind ein AdWords Anzeigenformat im Google Display Netzwerk (GDN). Hierbei können Werbetreibende eigene Videos promoten. Auch wenn dieses Anzeigenformat im Vergleich zu Textanzeigen oder Bannerwerbemitteln eher seltener gesichtet wird, sind diese Anzeigen für alle Konten verfügbar und durchaus effizient. Anwendungsbeispiele können Image-Filme, Kinotrailer oder Musik-Releases sein. Inhaltlich gibt es keine Grenzen, sofern sie nicht gegen die Google Policies verstoßen.

Einrichtung der Interaktionsanzeigen

Voraussetzung für Interaktionsanzeigen ist die Erstellung einer neuen Display-Kampagne mit der entsprechenden Ausrichtung (siehe Abbildung 1).

Engagement Kampagne anlegen

Ist diese Engagement-Kampagne erstellt, wird zunächst das übliche Display-Targeting eingestellt. Hier wird wie gewohnt aus einer Reihe von Interessen und Remarketinglisten gewählt oder Website-Themen und eigene Keywords recherchiert. Kombinationen aus meherern Targetings ist selbstverständlich auch möglich.

Interaktionsanzeigen einrichten

Sind die ersten Schritte zur Einrichtung erfolgt muss eine Entscheidung bezüglich Anzeigenformat gefällt werden. Aktuell stehen dafür vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige mit Mouseover – 3 Sekunden Countdown bis zur Wiedergabe, Formate 300×250 & 336×280
  • Video Lightbox – sobald Ladebalken verschwunden wird Video vergrößert, 8 Formate möglich
  • Video Lightbox mit 3 Videos – gleiches Format wie normale Video Lightbox, nur kann der User nach anschauen eines Videos aus insgesamt 3 Videos wählen, welche er sich noch anschauen möchte
  • Google+ Inhalte im Web veröffentlichen – Google+ Post werde im GDN ausgestrahlt, optional mit oder ohne Kommentaren

Interaktionsanzeigen Formate

Besonderheit ist das neue Abrechnungsmodell CPE (Cost-per-Engagement) für Interaktionsanzeigen. Hier entstehen kosten erst, wenn mit der Anzeigen mindestens 2 Sekunden interagiert wurde, spricht das Video angesehen wird. Hier sind Ähnlichkeiten zur YouTube-Werbung zu entdecken.

Wer sich noch nicht ausreichend über Interaktionsnazeigen informiert fühlt, kann sich gerne bei unserem Team melden oder dieses Video anschauen:

Wie das Einsetzen von Interaktionsanzeigen Markenbotschaften übermitteln kann

Kategorie: Blog Featured, Display Netzwerk

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Neue AdWords-Richtlinien für Ticket-Reseller

    • Dienstag, 20. Februar 2018
    • Für Ticket-Reseller von Eventtickets gibt es neue Richtlinien. Diese müssen sich seit Februar diesen Jahres bei Google-AdWords zertifzieren lassen.
  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP