adseed

AdWords-News im Überblick 26. KW 2013

Freitag, 28. Juni 2013

AdWords Shortcuts KW26

Unsere Shortcuts werden in dieser Woche ganz stark von AdWords-Updates und brandaktuellen AdWords-News geprägt. Außerdem gehen wir wiederholt auf das Thema Analytics ein und untermalen es mit 2 Videos!

Keyword Planner vereint Keyword Tool und Traffic Estimator

Was sich in erster Linie vielleicht gut anhört, wirft bei näherem Hinsehen doch etwas Schatten. Die beiden bisherigen AdWords-Tools, die durchaus nicht nur von SEAs genutzt werden, konnten Keyword-Daten auch unabhängig von einem AdWords-Konto erfassen. Schon vor 10 Wochen haben wir erstmal über den neuen Keyword Planner berichtet, aber noch ist das Keyword-Tool über seine eigene Seite erreichbar, auch ohne Google-Konto. Doch auch das neue Tool bietet gute Möglichkeiten der Keyword-Analyse, bspw. den Tablet- & Mobiletraffic. Für die Abschaffung des Keyword-Tools und Traffic Estimators gibt es wohl noch keinen Stichtag, voraussichtlich ist aber im Juli Schluß.

22. Juli Umstellung auf Enhanced Campaigns…

…apropos Stichtag, mittlerweile werden AdWords-User erinnert doch bitte alle Kampagnen bis zum 22. Juli umzustellen.

Enhanced Campaigns Status

Beachtet bitte, dass auch alle pausierten Kampagnen automatisch umgestellt werden, sprich auch extrahierte Mobile- & Tabletkampagnen. Außerdem ist auf die Ausrichtung im Display-Netzwerk zu achten, da bei automatischer Umstellung die Standard Anzeigengruppengebote verwendet werden und manuell auf „benutzerdefiniert“ geändert werden müssen.

Dynamisches Remarketing released

Letzte Woche haben wir noch vom neuen Design der Remarketing-Listen in der Gemeinsam genutzten Bibliothek gesprochen und heute könenn wir schon über den Roll-Out des dynamischen Remarketings berichten. Die Beta läuft ja bereits seit 2012.

Mittels dynamischen Remarketings lassen sich User im Retail-Bereich produktgenau ansprechen. Unter Verwendung des Google Merchant Centers, dessen Verknüpfung mit AdWords und der Implementierung eines neuen Smartpixels lassen sich mit zusätzlichen Parametern (zB. Produkt-IDs oder Produktkategorien) aus dem Produktfeed Image-Anzeigen ausspielen. Diese Images werden mit dem Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen angelegt und bilden das Layout bzw. den Rahmen der Anzeige. Gefüllt werden diese Images mit den Produktbildern aus dem Produktdatenfeed. Im Falle von Sierra Trading Post soll eine Verfünffachung der Conversionrate stattgefunden haben!

Google AdWords Review Extensions

Gestern hat Google im Bereich Anzeigenerweiterungen eine weitere Beta announced. Im englischsprachigen Raum werden Review Extensions getestet. Sofern die Bewertungen und Kundenstimmen den AdWords-Richtlinien entsprechen, werden sie unterhalb der 2. Textzeile mit Autor angezeigt.

Review ExtensionQuelle: http://adwords.blogspot.de

Diese Anzeigenerweiterung wird von einer 3rd-Party Quelle hereingezogen und soll dem User ein besseres Bild vom Webseitenbetreiber liefern. Ob die Anzeigenerweiterung in die Shop-Bewertungen (Sterne) integriert wird und wann sie für jeden verfügbar wird, steht noch nicht fest.

Affinitätskategorien im Google Display Netzwerk

Seit knapp 4 Wochen finden wir sie in unseren Konten und erst gestern wurden sie vorgestellt – die Affinitätskategorien! Als neues Targetingelement im Google Display Netzwerk dienen die Affinitätskategorien als neue Interessenkategorien zur Erhöhung der Reichweite. Auf Cookiebasis werden für AdWords und Youtube neue Zielgruppen erstellt. Diese 80 neuen Kategorien sind eine Fusion aus Website-Thema, der Dauer, Häufigkeit und Interesse des Besuchers und demografischen Daten. Kombinationen aus weiteren Targetingelementen wie Keywords, Themen und Demografie können natürlich vorgenommen werden. Auch an Ausschlüssen oder Gebotssteuerung wie Standard und Benutzerdefiniert hat sich nichts geändert.

Videos der Woche – Google Analytics und AdWords

In dieser Woche wollen wir gleich zwei Videos zum Thema Google Analytics und seine Nutzung mit AdWords vorstellen. Im ersten Video geht es um die Vorteile von Analytics in Verbindung mit AdWords und warum diese Dienste miteinander verbunden werden sollten.

Das zweite Video ist ein einstündiges Webinar, welches noch tiefer in die Materie geht und die richtige Nutzung, deren Vorteile und weitere Optionen von Google Analytics und AdWords darstellt.

Topaufsteigerbericht

Im AdWords-System ist der neue Topaufsteigerbericht im Tab Dimensionen zu finden. Mit diesem Bericht lassen sich bis zu 10 Kampagnen bzw. Anzeigengruppen vergleichen und die positiven und negativen Daten wie Kostensteigerung oder Klickverluste mit bestimmten Zeiträumen vergleich. Voraussetzung für die Erstellung des Berichts sind mindestens 100 Klicks in den letzten 7 Tagen. Die Daten werden jeweils am Nachmittag des Folgetages bereitgestellt.

Wir finden: eine sinnvolle Übersicht für kurze Vergleichszeiträum, für die Tiefe ist es allerdings nichts.

Weitere SEM News in Kürze

Google Aktien kaufen?

Vor dem Release der Google Glass und weiteren Investitionen macht es vielleicht Sinn sich noch jetzt Google Aktien zu beschaffen. Den aktuellen Stand stellt eToro bereit.

Bid Like a Pro

Dieses 15-seitige Whitepaper zeigt, wie in den neuen Enhanced Campaigns Gebotsstrategien angewendet werden können.

Goodbye Enhanced Campaigns, Hello Bing Ads

So lautet der Titel der Kolumne von Matt Van Wagner auf searchengineland.com und geht auf die Nachteile der neuen Kampagneneinstellungen ein und sieht Potenziele beim Konkurrenten.

Nach diesem Tipp-Marathon haben wir uns das Wochenende redlich verdient. Wir hoffen ihr auch und damit goodbye bis next week!

Kategorie: AdWords News, Blog

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten
  • Social Ads News Januar 2018

    • Mittwoch, 31. Januar 2018
    • Facebook Newsfeed Updates +++ Facebook Events Manager +++ Instagram Stories Updates +++ weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP

Newsletter abonnieren

Jede Woche neu - Aktuelle Trends, Tipps
und Tricks zum Thema Google AdWords™.

Newsletter
* = Benötigte Eingabe