adseed

AdWords-News im Überblick 7. KW 2012

Freitag, 17. Februar 2012

AdWords Shortcuts KW7

Diese Woche möchten wir über Sitelink-Texterweiterungen berichten, einen Test zum Thema Mehrfach-Accounts vorstellen und den Online-Speicher Google Drive anteasern. Viel Spaß bei den Shortcuts der 7. KW:

Enhanced Ad Sitelink – Erweiterung

Aktuell werden in den USA neue Sitelink-Erweiterungen in Textform getestet. Diese zweizeiligen Texterweiterungen werden der Anzeige-URL in den Sitelinks angefügt.

Sitelink-Erweiterung

Ausgewählt werden Textzeile 1 & 2 aus normalen Textanzeigen, die eine Relevanz zum Sitelink haben und den gleichen Deeplink bzw. die gleiche Ziel-URL besitzen. Manuell kann man diesen Textzusatz nicht steuern. Bei Webseiten, die wenige Unterseiten haben oder nur eine Dienstleistung oder ein Produkt bewerben, besteht die Gefahr, dass es zu Dopplungen im Textzusatz kommt. Da Sitelinks auf Kampagnen-Ebene angelegt werden, kann es zu unrelevanten Einblendungen kommen oder gar zu gegensätzlichen Aussagen führen, wenn die Anzeigengruppen thematisch nicht der Kampagne entsprechen.

Video der Woche: Google+ Hangout mit Barack Obama

Qualitätsfaktoren steigern durch Mehrfach-Accounts

Die Spiegelung von Webseiten und Google AdWords-Konten gilt nicht als neu und hat schon diverse Probleme mit sich gebracht. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, seine Conversions und Sales mit Mehrfach-Accounts zu steigern. Für diese Variante haben Thomas Veit und Johannes Tarnow von crealytics.de einen Test mit vier AdWords-Konten durchgeführt, welche dieselben Keywords in unterschiedlichen Konto-Strukturen aufweisen. Überprüft werden sollte die Entwicklung der Qualitätsfaktoren und des Traffics. Generell ist zu sagen, dass ein zweiter AdWords-Account mehr Traffic bringt, die Qualitätsfaktoren aber unterschiedliche Entwicklungen nehmen können. Es werden bei identischen CPCs die Anzeigen geschaltet, die einen höheren Qualitätsfaktor haben (CPC x Qualitätsfaktor = AdRank). Interessant ist die Auswertung über einen längeren Zeitraum oder die temporäre Schaltung der Anzeigen, beispielsweise im stündlichen Wechsel. Weitere Ergebnisse zum Test gibt es auf www.crealytics.de.

Google Drive

Die schon seit längerem angekündigte Cloud von Google, Google Drive, wird wohl schon sehr bald veröffentlicht. Der Online-Speicher ähnelt grafisch dem bekannten Google Docs. Die Funktionen der Cloud lassen spekulieren, dass sie möglicher Weise sogar Google Docs ersetzt.

Google Drive

Zukünftig soll eine lokale Installation zur Verfügung stehen, um Daten mit dem Online-Speicher zu verknüpfen und zu verwalten. Google könnte damit ein großer Konkurrent für Dropbox und Co. werden. Insbesondere für Google Business-Kunden, die bereits umfangreiche Google-Dienste nutzen, könnte Google Drive sehr interessant sein. Wann die Cloud startet, ist noch nicht bekannt.

Mit diesen Neuigkeiten verabschieden wir uns für diese Woche und wünschen allen Lesern ein ruhiges Wochenende!

Kategorie: AdWords News, Blog

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten
  • Social Ads News Januar 2018

    • Mittwoch, 31. Januar 2018
    • Facebook Newsfeed Updates +++ Facebook Events Manager +++ Instagram Stories Updates +++ weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP

Newsletter abonnieren

Jede Woche neu - Aktuelle Trends, Tipps
und Tricks zum Thema Google AdWords™.

Newsletter
* = Benötigte Eingabe