adseed

AdWords-News im Überblick 13. KW 2014

Freitag, 28. März 2014

AdWords Shortcuts KW13

Diese Woche brachte uns neben den zerstörten Träumen von Sonnenschein und Vitamin D zahlreiche Neuerungen für Google AdWords und Bing Ads, als kleine Wiedergutmachung möchte man gar meinen. Lest in unseren aktuellen Shortcuts alles zu den neuen Bing Product Ads, TrueView Videoanzeigenberichten in Analytics und Gebotssimulationsspalten in der AdWords Oberfläche.

Bing Product Ads

Bereits Ende letzten Jahres hatten wir vom Ende des Bing Shopping Kanals berichtet. Diese Woche wurden nun offiziell die Bing Product Ads gelauncht, zumindest in den USA.

Bing Product AdsQuelle: Microsoft, Bing Ads

Das neue Anzeigenformat ist, wen wundert’s, sehr nah an Googles ehemaligen Product Listing Ads bzw. den aktuellen Google Shopping Anzeigen ausgerichtet. Zunächst wird ein Konto über den Bing Merchant Center Store erstellt, mit einem Bing Ads Account verlinkt und über eine Vorlage ein Produkt Katalog eingepflegt. Das übliche Feature zum Import von Google Kampagnen ist auch hier gegeben, was einen Einstieg erleichtert, wenn man bereits Produktanzeigen bei AdWords schaltet. Insgesamt sollten die Bing Product Ads die unter Marketern häufig belächelte Suchmaschine noch etwas attraktiver wirken lassen. Wir freuen uns darauf, dieses neue Feature irgendwann auch bei uns testen zu können.

Video der Woche – Bing Product Ads

Thematisch bleiben wir bei den Bing Product Ads und stellen mit unserem Video der Woche ein nett aufgearbeitetes Video mit allen wichtigen Infos zum neuen Anzeigenformat vor.

Berichte zu TrueView Anzeigen in Google Analytics

Videoanzeigen in YouTube nehmen für viele Brands einen wichtigen Platz in der Marketingstrategie ein. Die bisher dazu verfügbaren Daten und Kennziffern bei AdWords sind zwar auch für viele Informationen und Optimierungsmöglichkeiten gut, weitreichende Einsichten und tiefergehende Analyseoptionen sind uns als Datenjongleure aber natürlich stets willkommen. Genau da setzt Google an und bietet nun auch in Analytics Berichte zu TrueView Ads. Zu finden ist der neue Bericht unter Akquisition > AdWords > Videokampagnen.

Bing Product AdsQuelle: Google Analytics Blog

Gebotssimulator-Spalten in AdWords Onlineoberfläche

Recht interessante Prognosen sind jetzt im Keyword-Tab in der AdWords Onlineoberfläche einsehbar. Der Gebotssimulator kann auch in den angezeigten Spalten aktiviert werden und somit lassen sich für Keywords Voraussagen über höhere bzw. niedrigere Klicks und Kosten pro Woche einblenden, um genau zu sein bei folgenden CPC-Veränderungen:

  • Gebotsanpassung + 50 %
  • Gebotsanpassung – 50 %
  • Gebotsanpassung + 300 %
  • Top-of-Page Gebot

Nähere Details können auch dem entsprechenden Google+ Post entnommen werden.


Weitere SEM Kurznachrichten

Analytics Berichte für AdWords

Google Analytics hatten wir in den aktuellen News bereits als absolut wichtiges Tool zur Useranalyse, besonders auch für Entscheidungen im Bereich AdWords erwähnt. Search Engine Watch liefert dazu noch einen wichtigen Artikel, der das Potential von Analytics für AdWords umfassend beleuchtet.

Betrachtungen zu Conversionraten

Interessante und zugleich auch bedeutende Ansichten dazu, was eigentlich eine Conversionrate aussagen kann und welche Perspektiven diese beeinflussen, gab es diese Woche in einem Artikel von TrakkBlog.

Display Kampagnen Optimierung

Search Engine Journal ist diese Woche auch mit einem sehr guten Eintrag dabei, welcher in depth Tipps gibt, wie man seine Display Kampagnen optimieren sollte.

Wir verabschieden uns ins Wochenende und hoffen, euch auch für die Zukunft weiter zum Lesen zu animiert zu haben.

Kategorie: AdWords News

Tim Hübler

Account Manager

info@adseed.de
Fon: +49 (0)341 - 2253721-0

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Smart Display Kampagnen – AdWords Kampagnentyp

    • Dienstag, 19. September 2017
    • Nach längerer Beta-Phase und Tests an „großen“ AdWords Accounts gibt es seit Ende April 2017 die Smart Display Kampagnen in allen AdWords Accounts.
  • AdWords News Woche 37/2017

    • Freitag, 15. September 2017
    • Benutzerdefinierte AdWords Dashboards +++ Facebook Werbeanzeigenmanager Update +++ Exact Match – weniger exakt in die Zukunft +++ Video der Woche: Universal App Campaigns (UAC) +++ Weitere Kurznachrichten
  • Google Ad Grants & Grantspro-Programm: AdWords für Nonprofits

    • Donnerstag, 14. September 2017
    • Mit Google Ad Grants fördert Google gemeinnützige Organisation mit bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget pro Monat.
  • Exact Match: Aufweichung der Keyword-Option in AdWords und Bing Ads

    • Dienstag, 12. September 2017
    • Google und Bing haben angefangen, die strengste Keyword Option Exact Match aufzuweichen.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP