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AdWords-News im Überblick 39. KW 2013

Freitag, 27. September 2013

AdWords Shortcuts KW39

Wir haben diese Woche wieder einige Informationen und Neuigkeiten aus der SEM-Welt für euch zusammengetragen. So gibt es Updates bei Cookielaufzeiten für AdWords Conversions, das neue Google Partners Programm, eine Übersicht zur Display Netzwerk Reichweite, neue Anzeigenerstellungstools und unser Video der Woche zum dynamischem Remarketing. Viel Spaß mit den adseed.de Shortcuts der Kalenderwoche 39!

Google erweitert Laufzeit von Conversions

Wie wir gestern bereits berichteten, hat Google die Laufzeit seiner AdWords Conversion Cookies verlängert. So besteht nun die Option, Conversions bis zu 90 Tage nach dem letzten Klick auf eine Anzeige zu erfassen.

Bei den ganzen Neuerungen, die Google in den letzten Wochen im Bereich Conversions einführt (Cross-Account Conversion Tracking, Offline Conversions) verwundern aktuelle Berichte über die sogenannte AdID als zukünftige Alternative. Auch wir haben bereits letzte Woche einen kleinen Einblick zu diesem Thema geliefert. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Happy Birthday dear Google!

Google wird heute, am 27. September 2013, ganze 15 Jahre alt! Erstaunlicher Weise gibt es dabei nicht die üblichen Probleme, die den Umgang mit derartigen Teenagern ausmachen. Hier gibt es eine kleine Übersicht der bisherigen Logos und die Entwicklung der CI.

Wer einfach selbst gratulieren möchte, kann dies gern in folgendem Google+ Doodle machen:

Google Partners Programm

Google bietet bekannterweise ein Zertifizierungsprogramm für Agenturen und andere Interessenten an, um die vorhandene Expertise im Bereich AdWords und Analytics zu testen und diese auch zu zeigen. Die Tests und Zertifizierungen waren bisher in einem eigenen System zu finden. Nun wurde mit Google Partners ein neues Programm bzw. ein neuer Name zur Agency Zertifizierung ins Leben gerufen. Beinhaltet ist eine Vereinfachung in der Anmeldung, da dies durch den normalen Google Login möglich ist. Die Anmeldung bei Google Partners kann als Schnittstelle dienen um neue Kunden zu generieren und durch Zertifikate das vorhandene Wissen einer Agentur über AdWords und Analytics unter Beweis zu stellen. Als Beispiel zeigen wir einmal unsere Google Partners Seite.

Reichweite Google Display Netzwerk

Diese Woche veröffentlichte Google eine aussagekräftige Infografik über die Reichweite des Google Display Netzwerks, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

comScore InfografikQuelle: comScore, Google

Google launcht Ready Creatives

Gerade bei hoher Reichweite im Display Netzwerk benötigt man natürlich Anzeigen, die einerseits relevante Informationen enthalten und andererseits bindend und ansprechend sind. Dazu bietet Google jetzt eine verbesserte, zeitsparende Alternative zur eigenen Erstellung: das AdWords Tool Ready Creatives. Unterteilt wird Ready Creatives dabei in Ready Image Ads und Ready Ad Gallery.

Ready Image Ads ermöglicht dabei nach schlichter Eingabe einer URL ein automatisches Erstellen einer Anzeige dank der Inhalte der Webseite. Hier ein Beispiel, wie dies aussehen kann (links die Website und rechts Varianten aus dem Content als Anzeigen):

Google Ready Image AdsQuelle: Google

Ready Image Gallery ähnelt eher dem Display Ad Builder, welcher auch nach wie vor existiert. Man kann mit Ready Image Gallery aus Vorlagen für folgende Arten von Anzeigen wählen:

  • Dynamic Ads
  • Engagement Ads
  • Video Ads
  • General Purpose Ads

Ein Video zur Vorstellung der beiden neuen Tools zeigt einen ersten Überblick der Möglichkeiten:

Video der Woche – dynamisches Remarketing mit AdWords

Die Aufzeichnung des äußerst informativen Webinars zum dynamischen Remarketing mit Google AdWords ist dieses Mal unser Video der Woche:

Weitere SEM News in Kürze

Überspringbarkeit steigert Effektivität von Video Ads

Zumindest auf mobilen Geräten stellt Google fest, dass die Funktion zum Überspringen von TrueView Videoanzeigen die Wahrscheinlichkeit zum Anschauen selbiger ungefähr verdreifacht.

Bedeutung von Click-To-Call

Einer Studie zu Folge nutzen 70% aller mobilen Nutzer die Anruferweiterung um direkt aus Suchergebnissen heraus per Click-To-Call Anrufe bei Unternehmen zu tätigen.

Nutzervertrauen in Suchmaschinen Ads wächst

Einer Nielsen Umfrage zufolge stieg das Vertrauen, welches Internetuser in die Anzeigen in Suchmaschinen haben, in den letzten Jahren auf derzeitig 48 %.

Conversion Analyse Anleitung

Wo setzt man an um die eigene Seite auf Conversions zu optimieren? Conversion Doktor liefert ein umfassendes Tutorial zu dieser Frage.

Google als Agency?

Search Engine Land munkelt über die Möglichkeit, dass sich Google aktiv als Agentur für AdWords Dientsleistungen aufstellt. Als Schritt im Bereich Diversifikation erscheint dies durchaus sinnvoll für Google…

So viel zu unseren Shortcuts für diese Woche. Wir hoffen ihr fühlt euch gut informiert und unterhalten! Über Kritik und Lob freuen wir uns, ebenso über Kommentare und Diskussionen.

Kategorie: AdWords News, Blog

Tim Hübler

Account Manager

info@adseed.de
Fon: +49 (0)341 - 2253721-0

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