adseed

AdWords-News im Überblick 45. KW 2013

Freitag, 8. November 2013

AdWords Shortcuts KW45

Neue Kampagnentypen und die Nutzungsbedingungen von Google AdWords sind nur zwei der Themen in den adseed.de Shortcuts KW45. Viel Spass beim Lesen und gern auch kommentieren!

Google ändert AdWords Nutzungsbedingungen

Durch eine Vielzahl an Updates und neuen Funktionen in Google AdWords sieht sich Google veranlasst, seine Nutzungsbedingungen für User in Europa, Asien und Afrika anzupassen. Eingeschlossen in die aktualisierten Terms and Conditions sind laut Google´s Ankündigung u.a. Bestimmungen zur Regelung möglicher Streitigkeiten infolge von Third-Party Ad-Serving.

Viele, wenn nicht alle AdWords Kunden haben bereits eine Mail zur Aktualisierung der Nutzungsbedingungen erhalten. Diese müssen innerhalb von 45 Tagen nach Auftauchen im Konto bestätigt werden. Wir haben die Meldung in den Accounts noch nicht gesehen, dies wird aber sicher in der kommenden Woche für alle Konten geschehen. Eine Nichtannahme innerhalb der gesetzten Frist führt zur Pausierung der Werbung.

Auf die Werbung an sich haben die Nutzungsbedingungen keinen Einfluss, Gebote und Kampagneneinstellungen bleiben unangetastet.

AdWords Kampagnentyp „Suchnetzwerk mit Display Auswahl“

Nachdem wir vor zwei Wochen schon über Einschränkungen beim Wechsel der AdWords Kampagnentypen berichtet haben, gibt es nun in diesem Bereich eine weitere Neuerung.
Wie Google auf Inside AdWords vorstellt, gibt es künftig einen neuen hybriden Kampagnentyp – hybrid im Sinne von Ausrichtung sowohl auf die Suche als auch auf das Google Display Netzwerk.

Der Kampagnentyp Suchnetzwerk mit Display Auswahl unterscheidet sich vom bisherigen hybriden Kampagnentyp darin, dass hier Placements gezielter ausgesucht und damit bessere Leistungsdaten erzielt werden können. Es werden hier also Placements nicht standardmäßig auf Basis der eingebuchten Search-Keywords angesteuert, sondern auf Grundlage weiterer Signale, die Google leider nicht explizit erwähnt.

Denkbar ist hier z.b. eine Schaltung analog zur sitzungsbasierten Schaltung in der Suche. Laut Statistiken können User sich auf erhöhte Klickraten und Conversionzahlen freuen, wenn Sie vom bisherigen hybriden Kampagnentyp auf den neuen Kampagnentyp wechseln.

Display Netzwerk: Ausschlüsse vereinfacht

Einhergehend mit dem neuen Layout im Tab Display Netzwerk ist es nun einfacher Placements, Keywords und Interessen in der Online-Oberfläche auszuschließen.
Nach wie vor findet man das Thema Ausschlüsse unterhalb des positiven Targetings, allerdings nun übersichtlicher gegliedert. Erfahrene User und AdWords Optimierer müssen sich eine kurze Zeit umgewöhnen, werden dann aber gut arbeiten können.

Updates bei Bing Ads

Auch im Oktober hat sich bei den Bing Ads wieder einiges getan, und zwar folgendes:

  • neue Excel Web App –> ermöglicht einfache Bearbeitung von Keywordlisten in einem Excel-ähnlichen Interface
  • Backup Zahlungseinstellungen –> ist eine sekundäre Zahlungsmethode bei Ausfall der primären Variante
  • Keyword-Copy Funktionalität –> vergleichbar mit der Copy-Paste Funktion in AdWords
  • Verbesserungen im linken Navigationbereich

Wir freuen uns über die laufenden Verbesserungen bei den Bing Ads und empfehlen diese allen erfolgreichen AdWords Nutzern – besonders im Weihnachtsgeschäft.

Weitere SEM Kurznachrichten

Google Shopping in weiteren Ländern

Google Shopping goes global: Freuen können sich Österreich, Belgien, Dänemark, Mexiko, Norwegen, Schweden, Polen und die Türkei.

Twitter an der Börse

Kaum einem wird es entgangen sein, dennoch der Vollständigkeit halber nochmal in unseren News. Der Kurznachrichtendienst Twitter ist nun börsennotiert, der Start wurde von vielen Seiten als äußerst erfolgreich eingestuft: Ausgabepreis zum Start am 07.11. waren 26 Dollar, am Ende des Tages schloss die Aktie mit 44,90 Dollar.

Xing Profil updaten

Es gibt ein neues Design und verbesserte Funktionen bei Xing! Damit man nicht alles selbst erforschen muss haben wir einen Link zu einer kleinen Anleitung für euch, um euer Profil auf den neuesten Stand zu bringen.

Wir verabschieden uns ins Wochenende und wünschen allen Lesern gutes Gelingen in diesem. Wir melden uns nächste Woche wieder mit den News der dann aktuellen Woche.

Kategorie: AdWords News, Blog

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten
  • Social Ads News Januar 2018

    • Mittwoch, 31. Januar 2018
    • Facebook Newsfeed Updates +++ Facebook Events Manager +++ Instagram Stories Updates +++ weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps
  • AdWords News Woche 04/2018

    • Montag, 29. Januar 2018
    • Google Acadamy for Ads +++ Academy On Air Livestreams 2018 +++ Bumper Ads Update+++ Google Chrome Update +++ Google I/O 2018

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP

Newsletter abonnieren

Jede Woche neu - Aktuelle Trends, Tipps
und Tricks zum Thema Google AdWords™.

Newsletter
* = Benötigte Eingabe