adseed

AdWords News Woche 07/2017

Freitag, 17. Februar 2017

AdWords News 2017 Woche 7

Vergangene Woche stand der Valentinstag an und auch die ersten wärmeren Sonnenstrahlen haben frühlingshafte Gefühle aufkommen lassen. Dennoch haben wir für euch spannende SEA-News, u.a. zu einer neuen Funktion im Merchant Center und einem Test bei den Anzeigenerweiterungen.

Logo Upload im Merchant Center

Wieder einmal überraschend ist uns eine neue Funktion im Merchant Center aufgefallen. Neuerdings können dort – wie aus den responsive Ads bekannt – Logos des eigenen Unternehmens hochgeladen werden. Dies soll Branding-Effekte verstärken.

Google selbst kündigte die Funktion nicht an. Auch scheint das Logo noch nicht häufig ausgespielt zu werden, denn in zahlreichen Tests konnten wir es nicht entdecken. Laut Aussage einer Google Mitarbeiterin soll es ganz klein neben dem Namen des Unternehmens erscheinen.

Ihr findet die Funktion im Merchant Center unter Unternehmensangaben > Logo.

Logo im Merchant Center hochladen

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:

  • Dateityp: SVG (empfohlen) oder PNG
  • Seitenverhältnis 1:1 oder 2:1 muss exakt eingehalten werden
  • Größe: mindestens 500 x 500, bzw. 1.000 x 500, maximal 2.000 Pixel pro Seite
  • Bilddatei nicht größer als 5 MB

Weitere Infos zu diesem Thema gibt´s wie immer in der Google Hilfe.

Habt ihr das Logo schon in Shopping-Anzeigen entdecken können?

Anzeigenerweiterungen im Karussellformat

Das Karussellformat, also „wischbare“ Boxen, kennen wir bereits von den Preiserweiterungen und testweise auch von den Sitelinks. Im neuesten Test werden mehrere Erweiterungen in Reihe dargestellt.

Anzeigenerweiterungen im Karussellformat

Quelle: Searchengineland

Bringt man das Karussell zum drehen, erscheinen neben den Sitelinks und Bewertungen auch Boxen mit Callouts und Snippets. Die Snippets kommen ohne Titel daher (Typen, Marken…), außerdem beinhaltet jede Box nur 3 Text-Werte.

Anzeigenerweiterungen im Karussell aufgeklappt

Quelle: Searchengineland

Wieder einmal wurde der Test bisher nur auf Mobilgeräten entdeckt (mobile first!). Auch scheint er vorerst auf die USA begrenzt zu sein (america first!? 😉 ).
Wenn euch doch mal Erweiterungen im Karussellformat über den Weg laufen, freuen wir uns über einen Screenshot oder einen Kommentar.

Weitere Kurznachrichten

Erweiterter AdWords MCC Support in Google Data Studio

Seit dem neuesten Produktupdate ist es nun möglich, Google Data Studio mit dem AdWords Manager Account (früher My Client Center – MCC) zu verknüpfen. Nun können Reports und Dashboards aus bis zu 75 AdWords-Konten erstellt werden. Zusätzlich wurde die Ladezeit der Reports verringert. Durch dieses Update wird Data Studio auch für Agenturen interessanter.

Tool zur Auswertung der ETA-Umstellung

Die Internetkapitäne haben ein Tool gebastelt, mit dem ihr den Stand eurer ETA-Umstellung kontrollieren könnt. Es listet euch auf, wie viele ETA und Standardtextanzeigen pro Anzeigengruppe vorhanden sind. Zusätzlich liefert es statistische Werte und zeigt, in welcher Anzeigengruppe welches Anzeigenformat die Kennzahlen dominiert. Weitere Infos und das Skript dazu findet ihr hier.

Nachdem der Newschannel die letzten beiden Wochen aus allen Nähten platzte, ging es in KW 7 etwas ruhiger zu. Wir sind gespannt, was die kommende Woche wieder für Neuigkeiten bereithält – ihr erfahrt sie wie immer in unserem Blog.

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter Adwords-Account Manager mit der Spezialisierung auf das Google Suchnetzwerk, Google Shopping sowie Remarketing. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und betreut Amazon Werbekampagnen.

Timon Ulbrich

Account Manager

tu@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-7

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 46/2017

    • Freitag, 17. November 2017
    • Google Shopping Price Drop Annotations +++ AdWords Neuerungen für bessere Performance +++ Video der Woche: Die besten Keynotes der SMX 2017 +++ Umsatzstarke Shopping Events – Black Friday ahead +++ Weitere Kurznachrichten
  • Google Shopping Price Drop Annotations

    • Freitag, 17. November 2017
    • Google zeigt uns in Deutschland mit den Price Drop Annotations eine zusätzliche Anzeigenerweiterung bzw. Anzeigenergänzung, die wir so bisher nur auf englischen Google-Suchseiten gesehen haben. Wir stellen das Feature einmal vor.
  • AdWords News Woche 45/2017

    • Freitag, 10. November 2017
    • Recap WebSummit 2017 +++ Dynamisches Remarketing für Apps +++ Bing News +++ Weitere Kurznachrichten
  • Eine Woche Lissabon – Recap zur WebSummit 2017

    • Freitag, 10. November 2017
    • WebSummit 2017: „The largest tech conference in the world“ geht nach einer spannenden Woche in Lissabon zu Ende.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP