adseed

AdWords News Woche 17/2017

Freitag, 28. April 2017

AdWords News 2017 Woche 17

Herzlich Willkommen zu unseren letzten SEA News im April. Im Fokus stehen heute vor allem die beiden Suchmaschinen-Giganten Google und Bing. Während wir auf die Nutzung von Similar Audiences für die Google-Suche eingehen wollen, führt Bing Ads Merchant Promotions und Shopping Feed Updates ein.
Außerdem waren wir auf dem jährlichen SEAcamp in Jena vertreten und wollen euch ein kleines Recap dazu liefern. Weitere Kurznachrichten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Bing Shopping Feed Updates und Bing Ads Merchant Promotions

Im April hat sich Bing nicht lumpen lassen und veröffentlichte einige Updates für Shopping-Werbetreibende. Dies beinhaltet zum einen Feed Updates, die leichter und vor allem noch schneller und automatisiert vonstattengehen sollen, sowie Bing Ads Merchant Promotions, um die Anzeigen noch interessanter und informativer für den Kunden zu gestalten.

Die Feed Updates beinhalten

  • Online Produktkatalog Update Feed: sich häufig ändernde Produktattribute wie Preis, Verfügbarkeit oder Aktionspreise können damit gezielt für betreffende Produkte geupdatet werden, ohne dass der ganze Produktfeed aktualisiert werden muss. Updaten ist über FTP oder das Bing Merchant Center möglich.
  • Geplanter Feed Download: durch automatischen Feed Download werden Produktdaten täglich, wöchentlich oder monatlich zur festgelegten Tageszeit heruntergeladen und so Produktdaten dem Bing Merchant Center zur Verfügung gestellt.
  • Suchanfragenbericht auf Produktebene: Suchanfragen können für einzelne Produkte analysiert werden.

Vor allem aus dem letzten Punkt ergeben sich neue, wirklich interessante Benefits, wie die einfachere Anpassung der Produkttitel an häufige, relevante Suchanfragen.

Merchant Promotions sind bei AdWords ein alter Hut, nun werden sie auch bei Bing eingeführt. Durch Bing Ads Merchant Promotions ist es Werbetreibenden möglich, Angebote in den Shopping Ergebnissen hervorzuheben und dem Nutzer weitere Informationen bereitzustellen.

Bing Ads Merchant Promotions

Quelle: Bing Ads Blog

Die Bing Ads Merchant Promotions können im Bing Merchant Center angelegt werden, sobald man für das aktuell noch in der Betaphase befindliche Programm freigeschaltet wurde. Hier kommt nun die schlechte Nachricht: Bing Ads Merchant Promotions sind bisher nur in den USA verfügbar. Über dieses Formular kann man sich dafür eintragen.

Wir erwarten den Launch dieser durchaus wichtigen und interessanten Bing Shopping Updates in Deutschland und informieren euch wieder, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.

Ähnliche Zielgruppen in der Google Suche

Dieses Thema beschäftigt die SEA-Szene zwar schon eine Weile, wir wollen trotzdem den Artikel der Kollegen von Wordstream.de als Anstoß nehmen, euch für dieses Thema zu sensibilisieren.

Mit ähnlichen Zielgruppen (Similar Audiences) im klassischen Remarketing via Google Display Netzwerk haben sicher viele von euch schon gearbeitet. Diese Zielgruppen kann man mittlerweile auch für RLSA Kampagnen in der Google-Suche verwenden.

Damit ergibt sich die Möglichkeit, Leute anzusprechen, die die eigene Seite zwar noch nicht besucht haben, in der Google-Suche aber nach relevanten und vielleicht sehr generischen und damit hart umkämpften oder teuren Keywords suchen und der eigenen Zielgruppe ähneln. Diese Zielgruppen weisen ähnliche Interessen und Surfverhalten wie die eigens erstellten auf und können daher einen größeren Wert für den Werbetreibenden darstellen. Eine positive Gebotsanpassung für diese Nutzer kann daher durchaus Sinn machen.

Ähnliche Zielgruppen

Quelle: Wordstream

Ähnliche Zielgruppen für RLSA erstellen sich im AdWords System von allein, wenn man Zielgruppen mit mindestens 1000 Cookies besitzt. Sie können auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzugefügt werden.

Ähnliche Zielgruppen

Wenn ihr Fragen zu ähnlichen Zielgruppen in der Google-Suche habt oder diese selbst nutzen wollt, kommt gerne auf uns zu.

SEAcamp feiert Jubiläum in Jena

Bereits zum 5. Mal fand dieses Jahr das SEAcamp in Jena statt und auch adseed nahm zum 5. Mal an diesem Barcamp teil. Die Kollegen Timon und Paul haben insgesamt 12 der 21 Sessions besucht und viel Nützliches aber auch Lustiges mit nach Leipzig gebracht. Mehr zu den Inhalten lest ihr in unserem aktuellen Recap zum SEAcamp 2017.

Allen Leserinnen und Lesern unseres Blogs, die das SEAcamp (noch) nicht kennen, wollen wir es besonders ans Herz legen. In Sachen (AdWords-) Input und Umgangsformen ist das Barcamp in Jena wohl eines der Besten in Deutschland. 3 parallele Sessions in 3 Räumen, welche morgens gemeinschaftlich je nach Interessensbekundungen ausgewählt werden, Speisen und Getränke sowie lockeres Networking in der „DU-Pflicht“ runden die Tagesveranstaltung im Steigenberger Esplanade zu Jena ab.

Für alle, die gern mal dabei sein wollen, empfehlen wir ein zeitiges Buchen der Tickets! Der Vorverkauf für dieses Jahr war nach weniger als 48 Stunden bereits ausverkauft. Als Zusatztermin hat das Orga-Team den 02.11.2017 in Hannover ausgerufen. Doch auch dieser Termin ist bereits ausverkauft. Wir werden für euch auch aus Hannover berichten.

Weitere Kurznachrichten

Google testet an Hotel-Anzeigen in der mobilen Suche

Zum einen soll Google aktuell ein neues Popover Banner und zum anderen eine Karusselansicht für Hotelpreis-Anzeigen testen. Beide Tests beschränken sich offenbar auf den US-amerikanischen Markt und die mobile Google-Suche.

LinkedIn Matched Audiences Rollout

Werbetreibenden auf LinkedIn soll es nun möglich sein, User nach ihren Nutzerverhalten, Email Adressen oder Arbeitgebern zu targeten. Die Matched Audiences stehen offenbar ab sofort zur Verfügung.

Facebook testet Unternehmensbewertung in Anzeigen

Bis 24. Juni testet Facebook bei ausgewählten Werbetreibenden Unternehmensbewertungen in Form von Sternen, die in den geschalteten Anzeigen erscheinen sollen. Diese erscheinen unter dem Unternehmensnamen und nur bei einer Bewertung von mindestens 4 von 5 möglichen Sternen.

Zum Start in den Mai verabschieden wir uns an dieser Stelle und hoffen, ihr kommt auch die nächste Woche in unserem Blog vorbei, um die heißesten News der SEA Welt abzugreifen.

Kategorie: AdWords News

Spezialisierung auf das Google AdWords Such- und Display-Netzwerk sowie Remarketing.

Maximilian Laux

Senior Account Manager

ml@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-7

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Facebook Ads: Retargeting von Store Visits

    • Freitag, 18. August 2017
    • Retargeting von Store Visits wird die neue Möglichkeit der Verknüpfung von Offline- und Online-Aktionen via Facebook Ads
  • AdWords News Woche 33/2017

    • Freitag, 18. August 2017
    • App Install nur noch über Universal App Campaigns +++ Facebook Ads: Retargeting von Filial-Besuchern +++ Google´s neue Merchant Center Erfahrung +++ Bing Ads News +++ Google updated AdWords Terms and Conditions +++ Weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 32/2017

    • Freitag, 11. August 2017
    • Mobile Anzeigenerweiterungen +++ Wegfall von Websitekategorien +++ AdWords API Update +++ Social Media Block +++ Weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 31/2017

    • Freitag, 4. August 2017
    • Geräteübergreifende Conversions in AdWords +++ Bing Updates und Verbesserungen 2017 +++ AdWords Scripts Workshops 2017 +++ weitere Kurznachrichten

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP