adseed

AdWords News Woche 19/2017

Freitag, 12. Mai 2017

AdWords News 2017 Woche 19

Alles neu macht der Mai! Dieses Motto begleitet uns durch den heutigen Blogbeitrag zu den Themen AdWords, LinkedIn, BingAds und weiteren Kurznews. Außerdem fließen weitere Updates vom Google Product Kickoff Event und Agenturnewsletter ein.

AdWords eCPC Update

Eine größere Änderung aus dem Hause Google stand diese Woche auf der Agenda. Der Google Developers Blog berichtete über Veränderungen am Auto-optimierten CPC (engl. enhanced CPC/eCPC).

Bisher galt die Regel, dass der eCPC maximal +30% und minimal -100% auf den manuell vergebenen CPC bieten darf. Mit dem Update wird sich diese Regel ändern und der eCPC darf unter gewissen Voraussetzungen frei bieten. Die einzige Einschränkung scheint, dass der durchschnittliche CPC der letzten 30 Tage durch den eCPC nicht überschritten wird. Klingt etwas technisch, steht aber so in der Google Hilfe bzw. im Google Product Update.

AdWords eCPC Update

AdWords Beta: Dashboards

Die Kollegen von den Internetkapitänen haben diese Woche in einigen wenigen Accounts die neue Schaltfläche Dashboards Beta entdeckt. Dahinter verbirgt sich wahrscheinlich eine neue Oberfläche aus AdWords Next. Generell gilt wohl, dass neue Tools nicht mehr default in die „alte“ AdWords-Oberfläche integriert werden.

AdWords Dashboard Beta

Quelle: Internetkapitäne Blog

AdWords Dashboards können sozusagen analog den Analytics Dashboards individuell zusammengestellt werden und basieren auf den Daten des Berichteditors.

Anzeigenerweiterung Promotions

Ähnlich wie die Merchant Promotions gibt es nun auch unter den Anzeigenerweiterungen eine Beta, die Rabatte und Codes darstellt.

Anzeigenerweiterung Promotions

Diese Beta ist vorerst im englischsprachigen Raum ausgerollt, dürfte aber so langsam aber sicher auch den Weg in den DACH-Raum finden.

Linkedin Retargering

Ein richtig cooles Feature für B2B Werbetreibende und Recruiter bietet das neue Retargeting von Linkedin! Matched Audiences nennen sich die hauseigenen Varianten und bieten mit

  • Webseiten-Retargeting
  • Kontakt-Targeting
  • Account-Targeting

gleich drei unterschiedliche Herangehensweisen an. Ist für das Webseiten-Retargeting der übliche Pixel zu verbauen, basieren die beiden anderen Möglichkeiten auf bekannten Typen wie AdWords‘ Customer Match. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eigene Zielgruppen zu definieren, demografische Angaben zu hinterlegen oder Vernetzungsmuster anzulegen. Wir haben es noch nicht ausprobiert, freuen uns aber schon auf die ersten Tests!

Weitere Kurznachrichten

Weiterbildung und Events

In Kürze finden zwei richtig spannende PPC Live-Events statt: 1. Google’s Marketing Next 2017, wo es um Google Ads, Analytics and DoubleClick Announcements geht und 2. PPC Hero Webinar zu PPC Updates 2017, beide schlagen also in die selbe Kerbe.

Bing Ads ETA

Auch bei Microsoft sind die Zeiten für STA bald vorbei und der Support wird eingestellt. Ihr solltet also auch bei Bing die Anzeigen überarbeiten oder aus AdWords importieren.

Google Tag Manager Update

Nur für Tekkies: Der Tag Manager unterstützt bei Universal Analytics Tags jetzt auch Variablen aus den Google Analytics Einstellungen. Infos dazu gibt’s im Google Analytics Blog.

Haben wir was Wichtiges vergessen? Habt ihr Anregungen? Schreibt uns in die Kommentare und kommt auch gern nächste Woche wieder in unseren Blog!

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 49/2017

    • Freitag, 8. Dezember 2017
    • Google AdWords Alpha: Showcase Ads Remarketing +++ Google Shopping Produktbewertungen +++ Academy for Ads +++ Social News
  • AdWords News Woche 48/2017

    • Freitag, 1. Dezember 2017
    • Customer Match nun auch für Telefonnummern und Adressen +++ Price Drop Annotations in Bing Ads +++ Facebook reformiert sein Werbesystem +++ Google geht gegen Ticketwucher vor +++ Massenwerbung im Facebook Messenger +++ weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 47/2017

    • Freitag, 24. November 2017
    • Conversion Tracking in AdWords Next +++ Life Events – neues AdWords-Targeting für Youtube und Gmail +++ Display – „Custom Intent“ Audiences +++ SEA Camp 2018 Tickets +++ Google Shopping – Vergleichsportale wählen +++ Weitere Kurznachrichten
  • Conversion Tracking in AdWords Next

    • Freitag, 24. November 2017
    • Google AdWords stellt mit dem neuen Conversion Tracking auch eine neue Funktion zur Verfügung: das klickbasierte Ereignis Tracking.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP