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AdWords News Woche 23/2017

Freitag, 9. Juni 2017

AdWords News 2017 Woche 23

Unsere heutigen News und Updates sollen natürlich informieren, werfen aber diesmal auch einige Fragen auf. Wer Antworten auf unsere Fragen hat, der kann sich gern per Kommentar oder PN bei uns melden. Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit den aktuellen News zu AdWords Next, AdWords Betas und einer Veranstaltung in eigener Sache.

AdWords – Expanded ETA?

Die Kollegen Paul und Timon haben ein neues Feature beim SEA Blackhat Vortrag von Holger Schulz per Hack schonmal gesehen. Dabei wurde ein für uns bisher unsichtbares BETA-Feature eingeblendet. Dieses Beta war die Möglichkeit, ein zusätzliches Anzeigen-Beschreibungsfeld zu nutzen.

In dieser Woche haben wir die Erweiterung der (eh schon erweiterten) Expanded Text Ads in einem ersten Account entdeckt.

weiteres ETA Textfeld

Wie im Bild zu sehen, gibt es also ein weiteres – optionales – Beschreibungsfeld mit maximal 80 Zeichen. Im Test haben wir das Feld ausgefüllt und die entsprechende Anzeige bzw. deren auslösende Keywords eingegeben – und die Erweiterung erstmal nicht auf Desktop oder Mobilgerät gesehen.

Uns stellen sich jetzt einige Fragen zum Feature, die wohl in den nächsten Wochen beantwortet werden:

  • In welchen Situationen wird die weitere Beschreibungszeile eingeblendet?
  • Wird entweder die eine oder die andere Beschreibung ausgespielt?
  • Gibt es Auswertungsmöglichkeiten bzgl. der beiden Beschreibungsfelder?

Wir warten auf Antworten und freuen uns über Kommentare, wenn jemand etwas Genaueres weiß!

Gebotsanpassungen für Anrufe

Über die AdWords Next Benutzeroberfläche (das neue AdWords!) ist es nun möglich, Gebotsanpassungen für Anruf-Klicks zu hinterlegen. Diese Info bekamen wir beim letzten Google Product Kick-Off und nun auch per Google Partners Newsletter. Das klingt irgendwie erstmal gut und neu – aber was genau bedeutet diese Funktionalität?

Erweiterte Gebotsanpassung

Da es Call-Only Anzeigen seit der ETA-Einführung nicht mehr gibt, verstehen wir die Gebotsfaktoren als Anpassung für eine Klickart – in dem Fall für den Klick auf eine Anzeigenerweiterung. Was genau bewirkt der Gebotsfaktor – bzw. kann man per Gebotsfaktor die Anzeige mit der Anruferweiterung pushen? Und: Wird es das dann künftig für andere Extensions auch geben? Wenn ja, wo soll das gebotsmäßig hinführen?

eLearning für AdWords Next

Die „neue“ AdWords Oberfläche – AdWords Next – ist in vielen Konten als Beta zum Testen bereits verfügbar. Google selbst möchte den Shift auf das neue Design noch in diesem Jahr umsetzen und AdWords Next vollumfänglich launchen.

Da im neuen Design wirklich vieles umgestellt und optisch anders gelöst wird, bietet Google uns und euch ein eLearning Modul für die neue Oberfläche an. Die Infos findet ihr hier – die neue AdWords Oberfläche (wenn bereits verfügbar) im AdWords Account unten rechts.

Affiliate Stammtisch Leipzig – Karte gewinnen

Und noch eine Meldung in eigener Sache: Am 16.06. findet der diesjährige Affiliate Stammtisch Leipzig statt – wie immer in der altehrwürdigen Moritzbastei im Leipziger Zentrum. Die Veranstaltung ist unterteilt in die Konferenz am Nachmittag und den eigentlichen Stammtisch als Networking Event am Abend. Auf der Konferenz gibt es sechs Vorträge zu den Themen Facebook Ads, Online-Recht, Mobile, SEO und Affiliate Marketing – alle Speaker findet ihr hier.

Aufgrund großer Nachfrage sind die Tickets für die Konferenz bereits ausverkauft. Wer dennoch den Vorträgen lauschen und hoffentlich etwas dazulernen möchte, der kann sich hier an dieser Stelle noch ein letztes Ticket sichern!

Denn: Verlost wird ein Ticket für die Konferenz und Stammtisch unter allen, die bis zum Dienstag diesen Beitrag kommentieren.

Weitere Kurznachrichten

Youtube Richtlinien für Ad-Friendly Content

Nach vielen Ankündigungen und umgesetzten Restriktionen für Youtube-AdSense-Partner gibt es seit 01. Juni nun neue Richtlinien für monetarisierbaren Content. Google setzt – sehr zu Recht – auf inhaltliche Qualität im Anzeigenumfeld.

10 Alternativen zu Google AdWords

Der PPC Hero informiert uns über Szenarien, in denen Google AdWords als Werbekanal nicht passt oder schlicht nicht ausreicht. Falls jemand diesen Fall hat oder jemanden kennt… Es gibt Alternativen! Welche? Lest einfach mal nach.

Wie gesagt: Kommentieren lohnt sich diesmal! Aber auch so wünschen wir euch angenehme Tage und die dazugehörigen Temperaturen in Luft und Wasser.

Kategorie: AdWords News

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

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1 Kommentar »

Kommentar von Michael am 12. Juni 2017

Interessant die extra Zeile bei den Expanded Text Ads. Bin hier auch mal gespannt wann und wo diese Zeile ausgespielt wird. Auswertungsmöglichkeiten vermute ich mal, wird es so schnell keine geben, so wie man Google kennt 🙂

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