adseed

AdWords News Woche 25/2017

Freitag, 23. Juni 2017

AdWords News 2017 Woche 25

Die Temperaturen steigen und wie jedes Jahr sinkt damit die Dichte an Top News. Trotzdem haben wir für euch alles Berichtenswerte dieser Woche in Sachen SEA, PPC und Online Marketing herausgesucht, um dem Sommerloch nicht ganz das Feld zu überlassen. Viel Spaß damit!

Bing Ads Editor Update

Der Bing Ads Editor bekommt ein weiteres Update. Damit soll die Performance und das Handling im Umgang mit dem Tool weiter verbessert werden. Das Update beinhaltet folgende Features:

Multi-Kampagnen/Anzeigengruppen-Auswahl

Was der AdWords Editor schon lange kann, wird nun auch bei Bing nachgebessert. Nämlich die Möglichkeit, mehrere Kampagnen oder Anzeigengruppen im Strukturbaum auf der linken Seite auszuwählen, wodurch die beinhalteten Elemente im Hauptfenster angezeigt und bearbeitet werden können. Leider gibt es diese Funktionalität bisher nur im Bing Ads Editor für Windows. Sorry liebe Mac User.

Geräteziele verwalten

Hinter dem etwas ungelenken Begriff Geräteziele (original Bing-Wording) verbirgt sich die Möglichkeit, sich die Ausrichtung und Gebotsanpassungen auf die verschiedenen Geräte (Desktop, Mobil, Tablet) anzeigen zu lassen und diese zu bearbeiten. Geräteziele sind ein eigener Verwaltungspunkt unter „Keywords und Zielgruppen-Targeting“.

Performanceverbesserungen

Dieser Punkt ist selbsterklärend: der neue Bing Ads Editor ist schneller (und hängt sich nicht mehr so oft auf, wenn man größere Datenmengen mit einmal bearbeitet?). Außerdem speichert der Editor die fünf zuletzt gezogenen Statistikdaten ab, sodass man schneller wieder auf diese zugreifen kann.

Gebotsanpassungen für Standortumkreise

Nach dem letzten Update kann man nun verschiedenen Umkreisen auf einen Standort unterschiedliche Gebotsanpassungen zuweisen.

Bing Partnerprogramm Änderungen

Wir bleiben thematisch bei Bing und möchten euch kurz über die anstehende Änderung beim Bing Ads Accredited Professional-Programm (was ein Wortungetüm) informieren. Auch wir als Agentur waren bisher Teil des Bing Ads Accredited Professional-Programms und des Verzeichnisses „Einen Pro suchen“.

Die Struktur dieses Verzeichnisses wird nun überarbeitet und in diesem Zuge wird das Verzeichnis „Einen Pro suchen“ Ende Juni 2017 eingestellt und durch das neue Verzeichnis des Bing-Partnerprogramms ersetzt. Informationen zum Bing-Partnerprogramm gibt es hier.

Aktualisierung der Produktdatenspezifizierung für Google Shopping

Jedes Jahr werden die Produktdatenspezifizierungen für Google Shopping aktualisiert, um die Qualität der Informationen zu optimieren, damit Nutzer online noch besser und einfacher Artikel suchen und finden können.

An folgenden Attributen wird es Änderungen geben:

  • Mindestbestellwert
  • Versandbezogene Attribute
  • Bearbeitungszeit

Die Änderungen treten am 26. Juni 2017 in Kraft. Da sämtliche Produktdaten, die die Anforderungen der Produktfeedspezifikationen dann nicht erfüllen, abgelehnt werden, sollte man jetzt noch schnell sein und ggf. die notwendigen Änderungen vornehmen. Weitere Informationen, was sich genau ändert und angepasst werden muss, findet ihr hier.

Google for Jobs

Wie auf der I/O Keynote 2017 angekündigt, will Google zukünftig Arbeitgebern und Arbeitnehmern helfen, leichter zueinander zu finden. Dementsprechend sollen unter typischen Job-Suchanfragen passende Stellenangebote präsentiert werden.

Wer eine freie Stelle ausschreiben und über Google aufrufbar machen möchte, muss zunächst strukturierte Daten an Google übermitteln. Nach der Implementierung eines Markups müssen diese Daten noch getestet und eine XML-Sitemap, die Informationen zum Änderungsdatum beinhaltet, bereitgestellt werden.

Nicht nur die Frage, wie gut Google for Jobs angenommen werden wird, sondern auch, wann Google diesen Dienst monetarisieren wird, interessiert uns natürlich brennend. Es gibt mit Sicherheit Branchen und Arbeitgeber, die gerne dafür Geld bezahlen, damit ihre Stellenausschreibungen über denen der Konkurrenz angezeigt werden…

Das waren die News der Kalenderwoche 25. Ihr könnt gern nächste Woche wieder in unserem Blog vorbeischauen. Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit!

Kategorie: AdWords News

Spezialisierung auf das Google AdWords Such- und Display-Netzwerk sowie Remarketing.

Maximilian Laux

Senior Account Manager

ml@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-7

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 29/2017

    • Freitag, 21. Juli 2017
    • Analytics Intelligence +++ Facebook Messenger Ads +++ AdWords eCPC +++ dmexco Early Bird Tickets +++ Amazon Seller Central Update
  • Auto-optimierter CPC in Google AdWords

    • Dienstag, 18. Juli 2017
    • Automatisierung ist ein aktuelles Thema für die Zukunft der Google AdWords Gebotssteuerung. Die Grundsatzfrage lautet: Ja oder nein?! Oder gibt es etwas in der Mitte? Ja, zumindest gibt es bisher dafür den eCPC („Enhanced CPC“) oder in deutsch: „Auto-optimierter CPC“. Auto-optimierter CPC bisher Die Einstellung „Auto-optimierter CPC“ dient dazu, die Targeting-Gebote automatisiert durch Google Algorithmen anpassen zu lassen. Ziel ist es, die Zahl der Conversions zu maximieren und je nach User und Situation bzw. Conversionwahrscheinlichkeit angepasste Gebote zu setzen. Das Tool gibt es sowohl für Such- als auch für Display-Kampagnen. Grundlage war historisch hierfür ein manuell gesetztes Gebot. Bisher galt die Regel, dass
  • AdWords News Woche 28/2017

    • Freitag, 14. Juli 2017
    • Gebotsstrategie Conversions maximieren +++ Youtube Remarketing Listen in Search +++ Instagram Werbung in Stories +++ Neue Google Partners Prüfung
  • AdWords Gebotsstrategie: Conversions maximieren

    • Mittwoch, 12. Juli 2017
    • Automatisierung insbesondere Gebotsautomatisierung soll ein Teil der AdWords-Zukunft werden. Dies hören, lesen und sehen wir an einer Vielzahl Updates innerhalb des AdWords Systems, u.a. Smart Display Campaigns, eCPC, Ziel-CPA und Anzeigenrotation. Eine neue Gebotstrategie führte Google im Juni 2017 ein.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP