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AdWords News Woche 29/2017

Freitag, 21. Juli 2017

AdWords News 2017 Woche 29

Ein paar Neuigkeiten gab es auch in dieser Woche, wobei Google sich in Sachen AdWords Updates etwas zurückgehalten hat. Wir informieren euch dafür über Google Analytics Intelligence, den AdWords eCPC sowie Facebook Messenger Ads. Achja, die dmexco wirft ihre Schatten voraus!

Analytics Intelligence beantwortet User-Fragen

Im Rahmen von Analytics Intelligence führt Google innerhalb der kommenden Wochen in englischen Accounts eine (vielleicht) zukunftsweisende neue Funktionalität ein. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, Fragen an Analytics zu stellen und diese ohne viel Suchen im Analytics Account beantwortet zu bekommen.

„Beantwortet“ heißt auf dem Desktop-Dashboard, dass der User eine Frage eintippt und Analytics Intelligence die möglichst passende, richtige Antwort in Form von Datenmaterial und Grafiken bereitstellt. Für Analytics App Nutzer wird das Frage-Antwort-Spiel sogar Spracheingabe funktionieren. Die Ergebnisse werden dann wohl eine Mischung aus Sprachantwort und Grafiken sein.

Wie bereits erwähnt gibt es die „Ask a question“ Funktion erstmal nur in englischer Sprache, weitere werden aber mit sehr großer Sicherheit folgen.

Facebook: Rollout der Messenger Ads

Facebook erweitert seine Platzierungsoptionen und stellt seit dem 11.07.2017 Anzeigenplätze in der Facebook Messenger App zur Verfügung.

Zusätzlich zu den bisher bestehenden Click to Messenger Ads, die beim Anklicken den Messenger öffnen und den gesponserten Nachrichten, mit denen frühere Messenger-Konversationen reaktiviert werden können, erscheinen nun also auch Anzeigen auf der Startseite des Messengers. Ein Beispiel:

Facebook Messenger Ads

In der Kampagneneinstellung „Automatische Platzierung“ sind die Messenger Ads – in Kampagnen mit den Zielen Traffic und Conversions – automatisch mit dabei. Für App Install Ads soll diese Funktion in Kürze kommen.

Facebook Messenger Ads

Facebook wirbt mit der Ausdehnung der Reichweite auf 1,2 Milliarden Messenger User. Die meisten Messenger Nutzer werden vermutlich ohnehin bereits über Facebook zu einer mit Anzeigen bespielten Zielgruppe gehören. Bleibt zu hoffen, dass der zusätzliche Werbeplatz und die erhöhte Frequenz der Anzeigenimpressionen die Ergebnisraten verbessern.

AdWords Gebotsstrategie: eCPC

Vor einiger Zeit wurde in vielen AdWords Accounts eine Meldung bezüglich des Auto-optimierten CPC bzw. eCPC eingeblendet. Hierbei wurde über ein Update im späten Q2 informiert. Wir gehen davon aus, dass das Update umgesetzt wurde und nun quasi gilt.

Die Google AdWords Hilfe gibt leider keine genauen, sondern eher allgemeine, Angaben zur Funktionsweise. Dies hat uns dazu bewogen, das Tool Auto-optimierter CPC und das aktuelle Update in einem eigenen Beitrag zu beschreiben. Schaut einfach mal rein!

dmexco Ticketshop eröffnet

The Early Bird … und so weiter. Wer also gern zur Fachmesse unserer Branche Mitte September möchte, der kann sich ab jetzt Tickets zum vergünstigen Preis sichern!

In der ersten Verkaufsrunde ab jetzt könnt ihr die Tickets für 99 € erhalten, ab dem 22.08. dann für 199 €, ab dem 29.08. dann für 299 €. Early Bird sein lohnt sich also…

Amazon Seller Central Update

Die Nachricht ist ganz spät reingekommen. Amazon hat das Seller Central erfrischt und bietet uns nun weitere Spalten und mehr Möglichkeiten bei den Analysezeiträumen.

Eine Anpassung des Seller Centrals war lange notwendig, denn die Möglichkeiten sind/waren hier doch arg eingeschränkt und das System gefühlt auf dem Stand 1.0.

Weitere Kurznachrichten gibt es in dieser Woche nicht von uns. Wir wünschen euch schöne Tage und sehen/hören/lesen uns in der kommenden Woche wieder.

Kategorie: AdWords News

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

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