adseed

AdWords News Woche 35/2017

Freitag, 1. September 2017

AdWords News 2017 Woche 35

Und wieder ist eine Woche voller News vorbei. Die Wichtigsten fassen wir wie gewohnt kurz für euch zusammen. Falls wir in der Fülle etwas vergessen haben, dürft ihr es gern als Kommentar posten.

Anzeigenrotation wird dezimiert

Vorgestern wurde eine neue, alte grundlegende Änderung an AdWords-Optionen kundgetan. Google spricht von einer Vereinfachung, wir sehen das etwas kritischer. Es geht um den Wegfall von Optionen innerhalb der Anzeigenrotation.

Damit ergeben sich folgende zwei Schaltungsoptionen:

  • Optimierte Rotation – Google schaltet automatisch die voraussichtlich leistungsstärkste Anzeige
  • Unbestimmte Rotation – es findet keine Optimierung statt

Anzeigenrotation Update

Quelle: Inside AdWords

Kampagnen mit den Optionen für Conversions optimieren, für Klicks optimieren und gleichmäßige Rotation werden am 25. September automatisch auf die neue optimierte Variante gestellt – beachtet das bitte!

Google testet Anzeigen im Knowledge Graph

In den USA wurden diese Woche erste Tests mit local inventory ads innerhalb des Knowledge Graphs entdeckt. Wie im Screenshot von Glenn Gabe (Autor Searchengineland) zu sehen ist, werden drei Produkte eines Ladengeschäfts dargestellt.

Link anklicken zum Bild anzeigen

Ein richtig cooler Anzeigentest, der nicht unmittelbar auf eine Produkt-Suche anspringt, sondern wahrscheinlich random verfügbare Produkte rotiert. Was letztes Jahr noch in weiter Ferne schien ist jetzt also Realität – coole Sache!

Amazon Anzeigenformat: Headline Search Ads

Dass Amazon als global Player und einer der Marktführer in Sachen Shopping-Portal sich nicht schon längst die Werbekrone aufgesetzt hat, wundert uns noch immer. Neben der Bewerbung von Apps und Produkten außerhalb von Amazon (Display) kommen die herkömmlichen Amazon Produktanzeigen wohl am häufigsten zum Einsatz.

Für Markeninhaber gibt es nun die sogenannten Headline Search Ads! Im Seller Central können Markeninhaber ihre Marke registrieren und dann Headline Search Ads schalten.

Amazon Headline Search Ads Anmeldung

Im Screenshot von www.merkleinc.com seht ihr ein Beispiel. Ospray verwendet ein Logo, daneben die Headline und drei dargestellte Produkte. Für Markensuchen sind die Headline Search Ads also total präsent. Wir sind mal auf die CPCs gespannt.

Amazon Headline Search Ads Beispiel

Quelle: www.merkleinc.com

In unserem Test wurde die Markenanmeldung leider nicht mehr freigegeben

Wir nehmen derzeit vor der Einführung einer neuen Markenregistrierung bei Amazon keine Anmeldungen an. Besuchen Sie diese Seite in naher Zukunft erneut, um sich bei der neuen Markenregistrierung anzumelden.

aber wir bleiben dran!

neues Youtube Logo, Design und Ad Updates

Leider nicht so oft in unseren Shortcuts zu finden, aber auch im Hause Youtube geht es voran! Diese Woche hat Youtube ein neues Design inkl. Logo vorgestellt! Manchen von euch ist es vielleicht (noch) nicht aufgefallen, da eher an Ecken und Enden re-designed wurde und kein kompletter Relaunch erfolgte. Dennoch sind ein paar Änderungen sichtbar geworden:

  • nicht nur mobile first, auch an der Desktop-Version wurde kräftig geschraubt
  • mehr Platz – einige Elemente wurden zusammengefasst und schaffen Raum
  • mehr Individualisierung für eingeloggte Mitglieder möglich
  • neue Fullscreen modes auf Mobile
  • Logo wurde leicht modifiziert

Es sind noch nicht alle Features offiziell gelauncht, werden das aber sicherlich in den kommenden Tagen oder Wochen.

Im Beitrag von Tim Peterson auf www.marketingland.com findet ihr einen Kommentar zur Problematik mit Pre-Roll Ads und dem neuen Swipe-Feature auf Mobile. Auch nicht ganz unwichtig!

Weitere Kurznachrichten

EU Wettbewerbsrichtlinie zu Google Shopping

Erst letzte Woche haben wir an gleicher Stelle von möglichen Rechtssprechungen zu Google berichtet, heute geht es um einen Wettbewerbsvorteil von Google Shopping gegenüber anderen Preissuchmaschinen. Google lenkt ein und wird in Kürze Anpassungen vornehmen (müssen).

Instagram Schleichwerbung

Auch bei Instagram dreht sich das Advokatenkarussell. Hierbei geht es um Werbung vom Drogeriemarkt Rossmann, die lediglich mit dem Hashtag #ad gekennzeichnet wurde. Bewertet wurde dieses Vorgehen nun als Schleichwerbung und muss überarbeitet werden.

keine Facebook Ads bei Fake News

Unzählige Bots schwirren durch das WWW und bringen sogenannte Fake News hervor. Sogar Wahlen sollen damit beeinflusst werden (haben wir gehört). Facebook hatte ja bereits angekündigt mehr auf Faker zu achten und diese ggf. abzustrafen. Jetzt wurde bekannt, dass diese Seiten auch keine Werbung mehr schalten dürfen, um User gezielt in die Irre zu führen.

Und hiermit verabschieden wir uns ins erste September-Wochenende und stellen uns auf herbstliche Temperaturen ein.

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Smart Display Kampagnen – AdWords Kampagnentyp

    • Dienstag, 19. September 2017
    • Nach längerer Beta-Phase und Tests an „großen“ AdWords Accounts gibt es seit Ende April 2017 die Smart Display Kampagnen in allen AdWords Accounts.
  • AdWords News Woche 37/2017

    • Freitag, 15. September 2017
    • Benutzerdefinierte AdWords Dashboards +++ Facebook Werbeanzeigenmanager Update +++ Exact Match – weniger exakt in die Zukunft +++ Video der Woche: Universal App Campaigns (UAC) +++ Weitere Kurznachrichten
  • Google Ad Grants & Grantspro-Programm: AdWords für Nonprofits

    • Donnerstag, 14. September 2017
    • Mit Google Ad Grants fördert Google gemeinnützige Organisation mit bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget pro Monat.
  • Exact Match: Aufweichung der Keyword-Option in AdWords und Bing Ads

    • Dienstag, 12. September 2017
    • Google und Bing haben angefangen, die strengste Keyword Option Exact Match aufzuweichen.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP