adseed

AdWords News Woche 37/2016

Freitag, 16. September 2016

AdWords News 2016 Woche 37

Die #dmexco ist vorbei und wir sind alle unbeschadet wieder in Leipzig angekommen. Der ganze Input muss jetzt erstmal verarbeitet werden. Am besten gelingt das, indem wir euch gleich mit ein paar süßen Einblicken in die letzten Tage versorgen. „Normale“ News bekommt ihr natürlich auch geliefert…

Expanded Text Ads Pflicht verzögert

Laut Google-Ankündigung verzögert sich die Pflichteinführung der Expanded Text Ads um ca. 1/4 Jahr auf den 31. Januar 2017. Manche werden Freudensprünge machen, weil somit mehr Zeit bleibt alle Textanzeigen umzustellen. Andere hingegen werden nicht so begeistert sein, weil die Zeit der Überschneidung zwischen „alter“ Textanzeigen und neuer ETAs massiv verlängert wird und klare Auswertungen, welche Anzeige besser ist, weiter verschwimmt.

Wir sehen es eher mit gemischten Gefühlen. Aktuelle Analysen in unseren Konten sind zu unterschiedlich, um eine konkrete Aussage zu den ETA’s treffen zu können. Als wir im April mit der ETA-Beta begonnen haben, waren die Ergebnisse eher schlecht, was wohl auf die wenigen Teilnehmer der Beta zurückzuführen war. Ein neues, unbekanntes Anzeigenformat und eine sehr geringe Ausspielung waren wohl der Grund. Mittlerweile haben sich die ETA’s an einigen Stelle als klar besser herausgestellt. Solange die Phase der Pflichteinführung nicht überwunden ist, können wir nur hoffen, dass viele Advertiser ihre Textanzeigen umstellen, damit sich das Format schneller etabliert und klarere Aussagen getroffen werden können.

Login für Mehrfachkonten

Eine Vereinfachung in Sachen Kontoverwaltung hat Google via Google+ diese Woche angekündigt.

Ihr könnt quasi mit einem Hauptlogin in mehreren Konto springen und müsst euch nicht immer ummelden. Account-Manager mit vielen MCC’s oder auch kleinere Verwalter mit nur wenigen Konten dürften davon profitieren.

Bulk Änderungen in Bing Ads App

Als wir letztens freudestrahlend den Blogartikel zur Bing Ads App geschrieben haben, wussten wir noch nicht, was man damit analysieren und optimieren kann und was nicht. Dass in einer App keine hohen Sprünge zu machen sind, ist klar, dennoch freuen wir uns über die nächsten Schritte: more and more useful for actual management heißt es da.

Bing Ads App Bulk

Die Bulk-Bearbeitung ist für den kleinen Handgriff unterwegs genau das Richtige! Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords lassen sich ab jetzt per Bulk pausieren, aktivieren oder bearbeiten. In der kurzen Animation von Searchengineland seht ihr genauer, was wir meinen.

Ad Innovations @dmexco

Gepaart mit dem nachfolgenden Beitrag zum Besuch der dmexco 2016 in Köln wollen wir euch den Auftritt von Sridhar Ramaswamy (Google) zu Mobile First und Ad Innovations nicht vorenthalten. Auf dem Youtube-Channel von dmexcoTV findet ihr noch weitere aktuelle Videos.

adseed bei der dmexco in Köln

Jedes Jahr als Pflichttermin im adseed-Kalender vermerkt, fuhren wir auch 2016 wieder zur dmexco – der größten Marketing-Messe der Welt.
Am Vorabend ging es jedoch erst einmal in den Wartesaal am Dom zu Googles exklusiver Pre-dmexco Gala. Hier kamen bei einem köstlichen Menü viele Premium-Partner und Googler zusammen und versuchten den viel zu warmen Saal mit Kaltgetränken herunterzukühlen.

Pre-dmexco Galadinner für Google Premium Partner

Anschließend ging es für uns noch zur Performance-Night, welche nicht nur wegen des 10-Personen-Kickertischs unterhaltsam war.

Mittwoch früh betraten wir dann erwartungsvoll die Kölner Messehallen, welche am Morgen noch angenehm temperiert und betretbar waren, ohne sich an Massen von Besuchern vorbeizuschlängeln. Dieser Zustand änderte sich jedoch rasch und somit dauerte es nicht lange, bis die Seminarräume teilweise restlos überfüllt waren. Auch wir verpassten leider aufgrund eines Einlassstops einen interessanten Vortrag.

Die Messe hatte aber noch vieles andere zu bieten: Neben interessanten Gesprächen an den Ständen (natürlich von Google, aber auch vielen anderen) durften wir z.B. große Transportierdrohnen, beeindruckende Aufbauten und einen DMAX-Truck bestaunen, an dessen Verlosung wir natürlich teilnahmen (Hey DMAX, wann gebt ihr endlich den Gewinner bekannt?). Den krönenden Abschluss bildete die legendäre OMClub-Party, wo ein mutiger adseed-Mitarbeiter den Bungee Jump aus 60 Metern wagte. Nach ein paar leckeren Cocktails sprangen wir dann erschöpft ins Bett. Wir ordnen jetzt erstmal unsere Eindrücke und den Input und sind natürlich nächstes Jahr wieder dabei!

Aufgrund der dmexco-News als „weitere Kurznachricht“ lassen wir heute andere, kleinere News weg und verabschieden uns einfach so in den Oktoberfest-Start. O’wochenend is!

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten
  • Social Ads News Januar 2018

    • Mittwoch, 31. Januar 2018
    • Facebook Newsfeed Updates +++ Facebook Events Manager +++ Instagram Stories Updates +++ weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP