adseed

AdWords News Woche 49/2017

Freitag, 8. Dezember 2017

adseed News - AdWords & Bing Ads Updates

Auch wenn wir uns immer näher dem Ende des (SEA-)Jahres bewegen, nimmt die News-Dichte nicht ab. Zum Glück für uns und euch – lest, teilt, kommentiert!

Google AdWords Alpha: Showcase Ads Remarketing

Mittlerer „Paukenschlag“ diese Woche für AdWords User – es gibt eine neue Alpha zum neuesten Anzeigenformat bei Google Shopping, den Showcase Ads.

Dass ihr Remarketing für Shopping verwendet, setzen wir einfach mal voraus. Die neue Alpha, welche über eure Google Agentur Teams anzumelden wäre, setzt aber in Sachen Shopping Remarketing einen völlig neuen Standard. Geplant ist, dass Remarketing Listen erstellt werden, obwohl der User noch gar nicht auf der Kundenwebsite war. Und zwar greift das Remarketing einen Schritt vor und vertaggt die User schon auf dem Google Shopping Profil.

Auf dieser Zwischenseite fällt der Remarketing Cookie:

Google AdWords Alpha: Showcase Ads Remarketing

Als uns diese News heute erreichte haben wir umgehend die Alpha für unsere Showcase Kunden angemeldet. Hoffentlich werden wir freigeschaltet und können euch weitere Insights liefern…

Google Shopping Produktbewertungen jetzt global

Eines der „neuen“ Merchant Center Programme sind die Produktbewertungen, welche in Form von Sternen auf Produktebene in Shopping-Ergebnissen ausgespielt werden können. Siehe:

Google Shopping Produktbewertungen

Quelle: adwords.googleblog.com

Diese Möglichkeit war bisher nur ausgewählten Märkten vorbehalten. Nun wurde dieses Merchant Center Programm global ausgerollt. Global bedeutet in diesem Zusammenhang allerdings nur in Ländern, in denen Google Shopping überhaupt möglich ist. Mehr zu Produktbewertungen findet ihr in der Merchant Center Hilfe.

Google Partner Zertifizierungen nun in Academy for Ads

Relevant für alle Google Partner und die, die es einmal werden wollen. Das Backend, in dem ihr bisher eure Google Prüfungen zu AdWords, Analytics, Mobile Website sowie Marketing & Vertrieb abgelegt habt, migriert ab spätestens Januar in die neue Oberfläche Academy for Ads.

Im Google Partner Backend werdet ihr auf diese Migration hingewiesen. Dort könnt ihr ganz einfach per Mausklick eure Zertifizierungen in die neue Oberfläche exportieren. Außerdem findet ihr weitere Hinweise dazu im passenden Google Hilfe Artikel.

Social News

Engere Verzahnung von Facebook und Instagram

Bald werdet ihr die Möglichkeit haben, Kontakte direkt aus Instagram in den Facebook-Messenger zu importieren. Folgt ihr also einem User auf Instagram und seid bei Facebook noch nicht mit ihm befreundet, kann diese Verbindung übernommen werden. Voraussetzung ist lediglich, dass der User euch auch folgt. Die Neuerung ist somit keine Erweiterung des Marketing Gedankens, sondern dient ausschließlich der engeren Verknüpfung beider Netzwerke.

Zufallsfragen bei Facebook

In der neuen Rubrik „Gut zu wissen“ werden Nutzern skurrile und alltägliche Fragen gestellt. Fragen wie: „Berge oder Meer? Hier verbringe ich meine Zeit lieber…“ oder „Die längste Zeit am Stück, ohne zu schlafen…“ Die Fragen findet ihr auf eurem eigenen Profil. Facebook scheint weiter bemüht zu sein, so viele interessante und vermarktungsfähige Daten wie möglich zu ermitteln. Für den User ist es ein lustiger Zeitvertreib, für Werbetreibende ein besseres Targeting.

Zwei neue Funktionen bei Instagram: „Highlights“ und „Story Archiv“

Mit der Highlight Funktion können Stories länger als 24 Stunden überleben. So können einzelne Produkte, Dienstleistungen fest als Story in eurem Profil hinterlegt/abgespeichert werden. Mit dem „Story Archiv“ ist es nun möglich, alte Stories im eigenen Profil zu speichern. Das Archiv ist aber nur für den jeweiligen Account Eigentümer zugänglich und wird von Instagram automatisch aktiviert. Diese beiden Features stehen offiziell ab 6.12, mit der Version 25 für iOS und Android zur Verfügung.

Nachdem ihr nun wieder breit informiert worden seid und die News in euren Social Kanälen geteilt habt, könnt ihr euch wieder euren Weihnachtseinkäufen oder Plätzchen backen widmen!

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 03/2018

    • Freitag, 19. Januar 2018
    • E-Privacy Verordnung = Umsatzeinbußen für Werbebranche? +++ Neue Keyword-Funktionen in der AdWords-App +++ Verschärfte Regeln für Werbung bei Youtube +++ Weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 02/2018

    • Freitag, 12. Januar 2018
    • AdWords Rezensionserweiterung +++ AdWords Events und Termine 2018 +++ Google Search Console +++ Pagespeed Insight Tool Update
  • Smarte Assistenten und Voice-Search-Ads

    • Donnerstag, 11. Januar 2018
    • Sprachassistenten sind im Kommen! Die jüngsten Absatzzahlen der zwei populärsten Smartspeaker – Googles Home (4,6 Millionen) und Amazons Echo (20,5 Millionen) – aus Q3/2017 bestätigen das. Laut GeekWire hält Amazon bei Sprachassistenten in den USA einen Marktanteil von 76%.
  • AdWords News Woche 01/2018

    • Freitag, 5. Januar 2018
    • Neues Design für die Google-Hilfe +++ Empfehlungen für mehr AdWords Erfolg in 2018 – Empfehlungen an Google +++ Anzeigen in Voice Search und Visual Search via Amazon Alexa? +++ Weitere Kurznachrichten

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP