adseed

Facebook Ads: Retargeting von Store Visits

Freitag, 18. August 2017

Facebook Ads Retargeting Store Visits

Die Verknüpfung von Online- und Offline-Aktionen wird bei Google AdWords und Bing Ads mit den Local Inventory Ads versucht zu verstärken. Auch Facebook ist im Sinne des Location Based Marketing in stetiger Weiterentwicklung.

“Besuche im Geschäft” als Kampagnenziel

Bisher kann bei Facebook über Anzeigen mit dem Ziel Besuche im Geschäft die Steigerung von Offline-Verkäufen mittels Online-Werbung forciert werden. Dabei werden Anzeigen lokal im Umkreis eines Filial-Standorts ausgespielt, um Facebook-Nutzer zum Ladenbesuch zu bewegen.

“Store Visits” Option in den Custom Audiences

Neu ist jetzt die Umkehrung der Offline-Online-Handlungskette: Als eine Form des Retargeting können wohl bald Facebook Anzeigen an Personen ausgespielt werden, die innerhalb der letzten 30 Tage ein Ladengeschäft besucht haben. Das geht über die – momentan noch im Test befindliche – “Store Visits” Option in den Custom Audiences:

Voraussetzung ist, dass der Facebook-eigene Ortungsdienst eingeschaltet ist, der die geographischen Daten dem Nutzer zuordnen kann.

Natürlich können auch wie von anderen Custom Audiences ausgehend Lookalike Audiences erstellt werden – also diesen Shop-Besuchern ähnliche Zielgruppen. Ebenso können die “Store Visitors” beim Targeting ausgeschlossen werden, beispielsweise wenn die Neukundengewinnung im Vordergrund steht. Weitere Möglichkeiten für den Einsatz der Store Visits Retargeting Option führt Marketing Land ausführlicher aus.

Fazit

Für Shop-Betreiber mit einer oder mehreren physischen Standorten dürfte diese zukünftige Form des Retargeting interessant sein, um Filial-Besucher später online an bestimmte Produkte oder Erfahrungen zu erinnern und zu einer Aktion zu bewegen.

Kategorie: Facebook Ads

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Smart Display Kampagnen – AdWords Kampagnentyp

    • Dienstag, 19. September 2017
    • Nach längerer Beta-Phase und Tests an „großen“ AdWords Accounts gibt es seit Ende April 2017 die Smart Display Kampagnen in allen AdWords Accounts.
  • AdWords News Woche 37/2017

    • Freitag, 15. September 2017
    • Benutzerdefinierte AdWords Dashboards +++ Facebook Werbeanzeigenmanager Update +++ Exact Match – weniger exakt in die Zukunft +++ Video der Woche: Universal App Campaigns (UAC) +++ Weitere Kurznachrichten
  • Google Ad Grants & Grantspro-Programm: AdWords für Nonprofits

    • Donnerstag, 14. September 2017
    • Mit Google Ad Grants fördert Google gemeinnützige Organisation mit bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget pro Monat.
  • Exact Match: Aufweichung der Keyword-Option in AdWords und Bing Ads

    • Dienstag, 12. September 2017
    • Google und Bing haben angefangen, die strengste Keyword Option Exact Match aufzuweichen.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP