Aufgrund der Osterfeiertage ist unser adseed-Team am Freitag, dem 29.03. sowie Montag, dem 01.04. nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

Facebook Analytics

Wer über die neuesten Features und Entwicklungen bei Facebook und Facebok Ads auf dem aktuellsten Stand sein möchte, kommt an der Facebook Developer Conference F8, die diese Woche in San José stattfand, nicht vorbei.

Facebook Developer Conference

In diesem Jahr lag der Fokus der Entwicklerkonferenz unter anderem auf der computergestützten erweiterten Realität, der Augmented Reality (AR). Durch neue Kameratechnologien, wie zusätzliche Masken und Filter, Lokalisierungs- und Erkennungsfunktionen, 3D Effekte und Umgebungsvisualisierungen sollen Inhalte und Spiele noch ansprechender dargestellt werden. Aber auch im Backend hat sich einiges getan. Einen Überblick über alle neuen Produkte und Features gibt es hier. Besonders erwähnenswert ist die Einführung des neuen Facebook Analytics.

Das neue Facebook Analytics

Das Tool Facebook Analytics kombiniert ab sofort die Insights von Facebook Seiten, Apps, Pixel-Daten und Webseiten in einer Übersicht. Statistiken zu Reichweite, Nutzerverhalten, Zielgruppenanalyse, etc. waren bisher nur in den jeweiligen Anwendungen verfügbar.

Facebook Analytics Dashboard

Auf der neuen Benutzeroberfläche von Facebook Analytics könnt Ihr nun nicht nur schnell zwischen mehreren Entitäten wechseln sondern auch Ereignisquellengruppen erstellen, die die KPIs mehrerer Konten zusammenfassen. Außer dieser Clusterfunktion bietet FB Analytics auch neue Segmentierungs- und Darstellungsmöglichkeiten sowie die Option personalisierte Dashboards anzulegen. Eine weitere Neuerung ist die automatische Benachrichtigungsfunktion über Anomalien in der Entwicklung der unterschiedlichen Anwendungen.

Zu Facebook Analytics kommt ihr einfach über diesen Link oder über das Business Manager Menü:

Facebook Tools Analytics

Erste Einschätzung

Das neue Analysetool bietet zahlreiche zusätzliche Daten und aufschlussreiche Informationen zum Nutzerverhalten, die ansprechend und vereinfacht visuell dargestellt werden. Für die Optik und Usability gibt es von uns ebenfalls Pluspunkte.

Leider sind die Daten aus den bezahlten Facebook Ads Kampagnen (noch?) nicht in das Analyse-Tool eingebunden. Diese zusätzliche Option würde dann auch innerhalb Facebooks relevante Rückschlüsse auf die Qualität des Anzeigen-Traffics zulassen. So müssen für diese Erkenntnisse auch weiterhin zusätzliche Tools, wie Google Analytics, bedient werden und Erfassungsdifferenzen in Kauf genommen werden.

Wir bleiben erwartungsfroh und behalten die weitere Entwicklung von Facebook Analytics im Auge.

Vorheriger Beitrag
Facebook Collection – Facebooks neues Anzeigenformat
Nächster Beitrag
Facebook Ads: Retargeting von Store Visits

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up