adseed

Google Ad Grants & Grantspro-Programm: AdWords für Nonprofits

Donnerstag, 14. September 2017

Google Ad Grants

Mit Google Ad Grants fördert Google gemeinnützige Organisation mit bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget pro Monat. Das Budget wird Vereinen und Non-Profit-Organisationen in ausgewählten Ländern, inklusive dem DACH-Raum, zur Verfügung gestellt um Ihre Werbebotschaften im Rahmen der Google Suche zu präsentieren.

Voraussetzungen und Bedingungen für Google Ad Grants

Bewerben darf sich jede Organisation, die nach §§ 51 ff. AO. einem gemeinnützigen Zweck dient und somit als gemeinnützige oder mildtätige Organisation anerkannt ist.

Das Programm unterliegt dabei einigen Beschränkungen, die eingehalten werden müssen um den eigenen Anspruch darauf nicht zu verlieren. U.a. darf lediglich das Werbenetzwerk Google Suche bedient werden. Das max. CPC Gebot ist auf $2 begrenzt, auch das Tagesbudget ist mit $329 pro Tag eingeschränkt. Dass der AdWords Account auf USD eingestellt werden muss, hilft hier bei der Anpassung der Gebote und Budgets.

Google Ad Grants Textanzeigen

Upgrade auf Grantspro Programm

Nonprofits, die am Ad Grants-Programm bereits erfolgreich teilnehmen, können Sie sich weiterführend für das Google Grantspro-Programm bewerben. Das zur Verfügung stehende monatliche Werbebudget erhöht sich dann von 10.000 USD auf 40.000 USD pro Monat. Dafür muss der Google Grants Account einige Qualitätsanforderungen erfüllen, u.a. sollte das Budget in mindestens 2 von 6 Monaten mind. 9.900 USD erreicht haben. Aktuell nimmt Google leider keine Bewerbungen für das Grantspro-Programm an. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald diese Option wieder freigegeben wird.

Unsere Einschätzung

AdWords für Nonprofits gibt kleineren und größeren gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, Ihre Botschaft an einer der wichtigsten Stellen im Internet, der Google Suche, zu präsentieren. Mit den entsprechenden Keywords werden die Nutzer bereits dort abgeholt, wo Sie erstes Interesse bekunden. Google Ad Grants kann somit als äußerst wertvolle, kostenlose Trafficquelle genutzt werden.

Das maximale Gebot von 2 USD pro Klick kann sich gerade im Bereich des Shorthead als schwierig erweisen. Je nach Thema, sind die CPCs pro Keyword, wie bspw. „Spende“, deutlich höher belegt und erfordern den Ausbau eines sinnvollen Longtail. Abhängig von Größe und Werbebudget der Organisation kann AdWords und Ad Grants auch ergänzend sinnvoll genutzt werden, um mit Remarketing oder teilweise höheren Geboten unterstützend nachzugreifen.

Kategorie: Blog Featured, Google Such- & Werbenetzwerk

Spezialisierung auf das Google AdWords Such- und Display-Netzwerk sowie Remarketing, Google Grants und Facebook Ads.

Eva Riehl

Account Manager

er@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-8

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 49/2017

    • Freitag, 8. Dezember 2017
    • Google AdWords Alpha: Showcase Ads Remarketing +++ Google Shopping Produktbewertungen +++ Academy for Ads +++ Social News
  • AdWords News Woche 48/2017

    • Freitag, 1. Dezember 2017
    • Customer Match nun auch für Telefonnummern und Adressen +++ Price Drop Annotations in Bing Ads +++ Facebook reformiert sein Werbesystem +++ Google geht gegen Ticketwucher vor +++ Massenwerbung im Facebook Messenger +++ weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 47/2017

    • Freitag, 24. November 2017
    • Conversion Tracking in AdWords Next +++ Life Events – neues AdWords-Targeting für Youtube und Gmail +++ Display – „Custom Intent“ Audiences +++ SEA Camp 2018 Tickets +++ Google Shopping – Vergleichsportale wählen +++ Weitere Kurznachrichten
  • Conversion Tracking in AdWords Next

    • Freitag, 24. November 2017
    • Google AdWords stellt mit dem neuen Conversion Tracking auch eine neue Funktion zur Verfügung: das klickbasierte Ereignis Tracking.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP