adseed

Headline Rotation bei AdWords Anzeigen

Dienstag, 29. August 2017

Headline Rotation

Die von Google in der Vergangenheit angekündigten „Ads added by AdWords“ sind nach wie vor noch nicht gesichtet worden. Dennoch wird eine ähnliche, quasi leichte Variante ebenso getestet, in dem Google die Möglichkeit bereitstellt über die Checkbox „Create a Second ad with headlines in reverse order“ eine weitere automatisch erstellte Anzeige mit vertauschten Anzeigentiteln auszuspielen. Mithilfe der Headline Rotation gelingt es recht einfach, weitere Anzeigenvariationen in die Ad-Rotation einzubringen.

Test: Die neue Checkbox bei der Anzeigenerstellung

Bei der Erstellung einer neuen Expanded Text Ad erscheint die Checkbox unterhalb des zweiten Anzeigentitels – aktuell nur für Accounts, die Teil des Tests sind. Durch die Headline Rotation wird das vertauschen der Anzeigentitel (ein Best Practise im Bezug auf die Anzeigengestaltung) vollständig automatisiert.

Google AdWords Headline Test Checkbox

Quelle: Searchengineland

Anzeigenanalyse

Ein interessanter Aspekt wird die Datenauswertung sein. Hier stellt sich die Frage, in welcher Ausprägung eine Analysemöglichkeit der Daten bestehen wird. Sofern durch die Auswahl der Checkbox tatsächlich eine zweite Anzeige erstellt wird, kann wie gewohnt eine Analyse der Anzeigen-Performance stattfinden. Sollte jedoch die Auswahl nur einen Algorithmus aktivieren wäre die Analyse der Anzeigen für uns nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Leider ist diese neue Funktion bis dato nur einer kleinen Teilnehmerzahl vorbehalten.

Fazit

Wir sind gespannt, ob und wann die Headline Rotation für ein breiteres Anwenderfeld bereitgestellt wird. Auf den ersten und zweiten Blick erscheint diese Entwicklung wie ein weiterer Schritt von Google in Richtung weg von rein händischem Account-Management, hin zu einer automatisierten Kampagnen-Verwaltung.

Kategorie: Blog Featured, Google Such- & Werbenetzwerk

Zertifizierter AdWords-Account Manager mit der Spezialisierung auf das Google Suchnetzwerk und Google Shopping. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und Reporting Assistant.

Emmanuel Ramón Oettel

Account Manager

eo@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-0

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Smart Display Kampagnen – AdWords Kampagnentyp

    • Dienstag, 19. September 2017
    • Nach längerer Beta-Phase und Tests an „großen“ AdWords Accounts gibt es seit Ende April 2017 die Smart Display Kampagnen in allen AdWords Accounts.
  • AdWords News Woche 37/2017

    • Freitag, 15. September 2017
    • Benutzerdefinierte AdWords Dashboards +++ Facebook Werbeanzeigenmanager Update +++ Exact Match – weniger exakt in die Zukunft +++ Video der Woche: Universal App Campaigns (UAC) +++ Weitere Kurznachrichten
  • Google Ad Grants & Grantspro-Programm: AdWords für Nonprofits

    • Donnerstag, 14. September 2017
    • Mit Google Ad Grants fördert Google gemeinnützige Organisation mit bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget pro Monat.
  • Exact Match: Aufweichung der Keyword-Option in AdWords und Bing Ads

    • Dienstag, 12. September 2017
    • Google und Bing haben angefangen, die strengste Keyword Option Exact Match aufzuweichen.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP