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Google AdWords und Yahoo Search Marketing

Wenn man sich mit „Pay per Click“ Marketing beschäftigt, ist man mit Google AdWords auf einem sehr guten Weg. Google und damit das AdWords System nimmt fast 90 % des deutschen Internet-Suchmarkts ein. Die anderen 10 % des Suchvolumens werden hauptsächlich durch das Yahoo Search Marketing und die neue Suchmaschine „Bing“ von Microsoft abgedeckt.

Yahoo ist neben Google der zweitgrößte Anbieter und deckt hier einen großen Teil der übrigen Suchanfragen ab.  Deswegen möchten wir hier die Möglichkeiten und die Unterschiede der beiden PPC Systeme vorstellen und neben Google AdWords eine andere Plattform des PPC-Marketings aufzeigen.

Gebotsstruktur

Yahoo SM

  • Gebote werden direkt 1 Cent über dem nächst günstigeren Gebot platziert
  • Bsp. Sie bieten 1,00 €, das zweithöchste Gebot liegt bei 0,91 €, somit bezahlen Sie für einen Anzeigenklick 0,92 €
  • Yahoo zeigt Ihnen genau, wie hoch das nächste Gebot ist und wie viel Sie bezahlen müssen, um auf der gewünschten Position zu erscheinen
  • Das maximale Gebot liegt bei 999,99 €
  • Das minimale Gebot liegt bei 0,10 €

Google

  • AdWords zeigt Ihnen nicht an, wie hoch das Gebot des Zweitplatzierten ist, somit bezahlen Sie einen Betrag unter oder gleich Ihrem Gebot
  • Google lässt einen Qualitätsfaktor mit einfliesen, somit kann Ihr Gebot bei gleicher Anzeigenposition höher oder niedriger als das eines Wettbewerbers liegen
  • Das maximale Gebot liegt bei ca. 82,00 €
  • Das minimale Gebot liegt bei 0,01 €, aber hier kann es vorkommen das Ihre Anzeige gar nicht geschalten wird, da Ihr Gebot nicht für die Auslieferung auf der ersten Seite ausreicht

Berichterstellung

Yahoo SM

  • Berichterstellung ist hier eine nervenaufreibende Aktivität
  • Es können Berichte geplant, aber nicht mit Terminen versehen werden
  • Um sich diese Berichte anzuschauen, muss man sich den Bericht direkt aus dem Konto ausdrucken (Terminierung steht zwar da, kann aber nicht angewählt werden)
  • Die Berichte können nach unterschiedlichen Dateitypen erstellt werden (csv, tsv, xml)

Google

  • Berichte können hier leicht und übersichtlich erstellt und als Vorlage geplant werden
  • Planung für die Erstellung und Versand kann ebenfalls sehr leicht und übersichtlich durchgeführt werden
  • Berichte können ebenfalls nach unterschiedlichen Dateitypen erstellt werden (csv, tsv, xml, tml)

Qualitätsfaktor

Yahoo SM

  • Es gibt einen Qualitätsindex, der die Relevanz für die Auslieferung der Anzeigen zu anderen Anzeigen darstellt
  • Berücksichtigt die Klickrate und weitere Relevanzfaktoren
  • Spiegelt die Akzeptanz der Nutzer für eine Anzeige wieder
  • Wird in einem Balkendiagramm angezeigt

Google

  • Der Qualitätsfaktor steht hier mehr im Vordergrund als bei Yahoo
  • QF ergibt sich aus einer komplexen Formel mit vielen Komponenten
  • Beeinflusst die Positionierung in den Suchergebnissen, was bei einem schlechten Qualitätsfaktor zur Folge hat, dass hier mehr für eine gute Position bezahlt werden muss
  • Der Qualitätsfaktor hat eine Skala von 1-10

Conversion Tracking

Yahoo

  • Analyse erfolgt über den Einbau eines Code Snippet auf den gewünschten Seiten
  • Auswahl zwischen Konversion und vollständiger Analyse
  • Bei vollständiger Analyse wird jeder Schritt vom Eintreten bis zum Austreten der Webseite ausgewertet
  • Darstellung der Daten ist schlicht gehalten, bietet aber genügend Auswertungsmöglichkeiten

Google

  • Tracking erfolgt über ein Conversion Tracking Code Snippet auf den Trackingseiten
  • Mehrere CT-Codes nutzbar
  • Die Menge und Art der Trackingdaten wird ebenfalls über den Code gesteuert
  • Darstellung und Optimierung direkt in der Google AdWords Oberfläche

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