Aufgrund der Osterfeiertage ist unser adseed-Team am Freitag, dem 29.03. sowie Montag, dem 01.04. nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

Google Shopping EAN – neue Richtlinien

Wer bei Google mit Produktlistenanzeigen werben will, benötigt einen intakten Produktfeed im Google Merchant Center. Ab 16. September gelten weltweit neue Regelungen bezüglich der sogenannten Eindeutigen Produktkennzeichnung, kurz GTIN (Global Trade Item Number) oder EAN (European Article Number).

Die Bedeutung der EAN

Die 8- bzw. 13-stellige EAN dient zur Identifizierung von Handelsartikeln und ist uns von Barcodes auf Produkten bekannt.

EAN-13

Im Netz wird diese Nummer digital den Produkten zur Kennzeichnung zugeordnet. Auch im Produktfeed übernimmt sie diese wichtige Rolle.

Einsatz bei Google Shopping

Die European Article Number ist ein wichtiges Attribut im Produktfeed, welches in EAN-pflichtigen Konten seit 15. Juli in den USA und ab 16. September 2013 in allen anderen Zielländern vergeben werden muss. Für alle anderen Konten gilt diese Umsetzung ebenfalls ab 16. September. Doch nicht jedes Produkt besitzt eine solche Nummer, gerade wenn es sich um selbstproduzierte oder nicht eingetragene Produkte handelt. Bisher konnte in Ausnahmefällen diese Spalte bzw. dieses Attribut im Feed vernachlässigt werden. Jedoch prüft Google seit dieser Woche genau diesen Eintrag im Produktfeed und lehnt gegebenenfalls Produkte ohne EAN-Eintrag ab. Somit kommt es nicht mehr zur Ausspielung der Produktlistenanzeige und zum Listing in Google Shopping.

Was mache ich ohne EAN

Wer Produkte ohne EAN vertreibt, kann eine neue Spalte mit dem Namen identifier exists bzw. Kennzeichnung existiert (je nach Sprache im Feed) einfügen, um die Ablehnung zu vermeiden. Der Wert innerhalb der Felder muss auf True gestellt werden, sofern das Produkt keine EAN besitzt. Nun klingt es so, dass auch Produkte, die eine EAN besitzen, diese aber nicht im Feed hinterlegt sind, mit dieser Ausnahmenregelung auskommen. Falsch vermutet. Laut Google werden die Produkte nach und nach überprüft und auch dann abgelehnt, falls das Produkte eine EAN besitzt aber von der alternativen Methode Gebrauch macht. Insofern ist der Händler stets in der Pflicht die EAN im Produktfeed einzutragen.

Falls es Fragen zum Thema EAN, Google Shopping allgemein oder zur Werbemöglichkeit mit AdWords Produktlistenazeigen gibt, können Sie sich jederzeit an service@adseed.de wenden oder uns unter 0341/225 372 10 anrufen.

Euer adseed.de Team

Vorheriger Beitrag
Product Listing Ads
Nächster Beitrag
Anpassung Google Shopping Feed Attribute

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up