adseed

Keywordrecherche für mobile AdWords

Dienstag, 24. März 2009

Die Internetnutzung mit mobilen Geräten nimmt zusehends Fahrt auf. Damit einher gehen natürlich die mobilen AdWords als Werbung auf mobilen Webseiten.

Da sich die mobile Internetnutzung über Handys ect. jedoch erst in der Wachstumsphase befindet, ist das Suchvolumen dementsprechend geringer und damit die Anzahl möglicher Keywords für eine AdWords Keywordliste natürlich noch kleiner.

Mit einer geschickten Keywordrecherche lassen sich im Bereich mobile AdWords noch viele Themen und Nischen finden, in denen mit günstigen CPC´s gute Positionen recht einfach möglich sind.

Google Keyword-Tool für mobile Keywords

Das Google Keyword-Tool lässt sich neben der „normalen“ Keywordrecherche auch für die Suche nach Keywords für die mobile Suche verwenden. Dies erfordert lediglich einige Kniffe, um speziell für diesen Bereich zu suchen.

Wichtig dabei ist, dass die Anzeigengruppe über mindestens eine Handy-Anzeige verfügt. Es ist auch möglich, eine Anzeigengruppe extra für die Keywordrecherche anzulegen. Diese muss über eine Handy-Anzeige verfügen und kann ansonsten auch pausiert sein.

Wenn man sich nun bis in die Anzeigengruppe hinein auf die Keyword-Ebene klickt, dann kann dort über das Keyword-Tool speziell nach Keywords für die mobile Suche gesucht werden. Wichtig ist, dass man das Keyword-Tool aus der Anzeigengruppe (über dem Button Keyword-Einstellungen bearbeiten) ansteuert.

Die Recherche erfolgt nun unter Beachtung der Suchanfragen für den mobilen Bereich. Hier sind die geschätzten Zahlen für die Suchvolumina und die Mitbewerberdichte deutlich geringer als bei der normalen Suche.

mobile Keywordtool

Sollten in der Anzeigengruppe weitere Anzeigenformate vorhanden sein, dann richten sich die Ergebnisse des Keyword-Tools nach der ältesten Anzeige innerhalb der Anzeigengruppe.

Alles in allem unterscheiden sich die Keywords inhaltlich nicht, Unterschiede gibt es allerdings im Suchvolumen und den erforderlichen CPC-Geboten, da der mobile Bereich noch nicht so hart umkämpft ist wie die Standard Google-Suche.

Weiterführende Links:

Mobile AdWords

Aufbau & Struktur von mobilen Webseiten

Kategorie: Mobile AdWords

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten
  • Social Ads News Januar 2018

    • Mittwoch, 31. Januar 2018
    • Facebook Newsfeed Updates +++ Facebook Events Manager +++ Instagram Stories Updates +++ weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps
  • AdWords News Woche 04/2018

    • Montag, 29. Januar 2018
    • Google Acadamy for Ads +++ Academy On Air Livestreams 2018 +++ Bumper Ads Update+++ Google Chrome Update +++ Google I/O 2018

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Sorry, the comment form is closed at this time.

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP