adseed

SEA News der Woche 46/2015

Freitag, 13. November 2015

AdWords Shortcuts KW 46

Am Ende einer schönen und warmen Herbstwoche gibt es einiges zu berichten aus unserer SEA-Branche. Google macht sich und uns startklar für das heiße Weihnachtsgeschäft – und stellt uns neue Tools bereit. Lest einfach selbst nach in unserer SEA-News KW46!

AdWords – Mobiler Gebotssimulator & First Position Schätzung

Diese Woche kündigte Google zwei neue Werkzeuge zur manuellen Gebotsoptimierung in AdWords an. Zum einen handelt es sich um einen Gebotssimulator für mobile Gebotsanpassung und zum anderen um die Gebotsschätzung für die erste Postion.

Der Simulator für mobile Gebote zeigt den potentiellen Einfluss von erhöhten und verringerten Gebotsanpassungen auf Basis der letzten sieben Tage. Dieses Werkzeug kann in den Einstellungen unter Geräte gefunden werden und ist auch schon in deutschen AdWords-Account nutzbar.

Simulator mobile Gebotsanpassung

Ergänzend zu den bereits vorhandenen Schätzungen für die erste Seite und Top-of-Page wurde nun auch die Option für Gebotsschätzungen für die erste Position integriert. Eine sinnvolle Erweiterung wie wir finden.

Neue Tools und Insights für Shopping Kampagnen

Die oben genannten Tools sind ebenso für Shopping Kampagnen gedacht. Darüber hinaus stellt Google weitere Updates direkt für Shopping Kampagnen vor. Grundsätzlich geht es um die Darstellung von Optimierungsansätzen und Hilfestellung für Anpassungen:

  • Übersicht über alle Produktgruppen auf Kampagnenebene
  • Filtermöglichkeiten für Produktgruppen
  • Mobiler Gebotssimulator und Conversionschätzung je Gebotseinstellung

Trotz aller Tools und Optionen weisen wir darauf hin, dass man die Faktoren Erfahrung und Menschenverstand gerade hier nicht vernachlässigen sollte.

Google Test: Ortsgebundene Store Reminder

Auch wenn der Übersetzungsanfang schwer ist, möchten wir dennoch den Google Anzeigentest Location-Based Store Reminders aufführen.

Google AdWords Testing Location-Based Store Reminders

Quelle: TheSEMPost

Nach dem Klick auf den Reminder wird der User im Tool Google Now Karte erinnert, sobald er in der Nähe des Geschäftsstandorts ist.

Die Funktion ist eher im mobilen Bereich anzusiedeln, funktioniert laut Quelle aber wohl auch auf Desktop Geräten – aktuell als Test aber wohl nur im US Gebiet.

Weitere Kurznachrichten

Bing Ads Academy

Seit diesem Monat können Premium-Kunden (unter anderem auch Agenturen) die Bing Ads Academy „besuchen“. Die Online-Seminare sollen sowohl für Konten-Manager als auch für Vertriebsmitarbeiter lehrreich sein und werden von bekannten Größen wie Eric Couch, Monica Orsino, Rachel Rogowin und Purna Virji gehalten.

Bing Ads mobile friendliness testing tool

Nun stellt auch Bing Ads ein Tool bereit, um Webseiten auf Mobilfreundlichkeit zu testen. Da wir das von Google schon kennen, wird das Tool hier nur kurz erwähnt.

Wir wünschen allen Lesern ein erfolgreiches Wochenende und posten in der kommenden Woche die nächsten SEA-News.

Kategorie: AdWords News

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Neue AdWords-Richtlinien für Ticket-Reseller

    • Dienstag, 20. Februar 2018
    • Für Ticket-Reseller von Eventtickets gibt es neue Richtlinien. Diese müssen sich seit Februar diesen Jahres bei Google-AdWords zertifzieren lassen.
  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP