AdWords News Woche 47/2016

Die großen Shopping Events Black Friday und Cyber Monday werfen ihre Schatten voraus und vor allem der Online-Handel reagiert auf das große Nutzerinteresse an Rabatten und Deals, die es dieser Tage zu ergattern gibt. Was es neben dem Hype um diese Tage aus der Online Marketing Welt zu berichten gibt, erfahrt ihr natürlich in unseren AdWords News der Kalenderwoche 47.

Bing Black Friday Flyer Ads in neuem Look

Bereits letztes Jahr blendete Bing bei Suchanfragen zum Black Friday ein eigenes Werbeformat ein, welches Flyer bekannter Marken und Shops mit speziellen Angeboten beinhaltete. Auch in diesem Jahr gibt es dieses Anzeigenformat, allerdings im neuen Look.

Während die Flyer Ads letztes Jahr noch an klassische Shopping Anzeigen angelehnt waren, kann man sich nun im modernen Karussel-Format durch die beworbenen Flyer scrollen bzw. wischen.

Quelle: The SEM Post

Dadurch ergibt sich mehr Platz, sodass laut The SEM Post bis zu 14 verschiedene Flyer angezeigt werden können. Leider konnten wir die Bing Flyer Ads in Deutschland nicht finden, sodass wir davon ausgehen, dass auch dieses Jahr nur amerikanische Advertiser in den Genuss dieses Werbeformats kommen.

Google testet Visual Sitelinks

Wie die Kollegen von Search Engine Land diese Woche berichteten, testet Google erneut an den Anzeigenerweiterungen herum. In besagtem Fall geht es um eine Art Sitelink Extention, die durch Bilder ergänzt wird.

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Entdeckt wurde die Erweiterung auf Mobilgeräten, sodass noch nicht sicher ist, ob auch auf dem Desktop Bilder als Anzeigenerweiterung in dem Karusselformat ausgespielt werden.

Google hat schon einige Male Bilder in den Anzeigen in der Google-Suche getestet, es aber im Gegensatz zu Bing nie bis zur Serienreife gebracht. Wir sind sehr gespannt, ob und wann die Visual Sitelinks, Bilderweiterungen (oder wie auch immer sie am Ende wirklich heißen) kommen werden.

Google Home Service Ads

Die Home Service Ads sind in den USA ein beliebtes Werbeformat für lokale Dienstleister wie Klempner, Schlüsseldienste etc., welches bisher aber nur im Desktop Bereich ausgespielt wurde. Nun gibt es auch eine Karusselansicht (ja, schon wieder Karussel in Mobile – das ist dort einfach mittlerweile der Stardard) für den mobilen Sektor.

Was im Screenshot gleich auffällt, ist die zweite Neuerung in den Home Service Ads: ein grünes Schild-Symbol mit der Beschriftung „Google guaranteed“. Diese Art Käuferschutz soll das Vertrauen in die angebotenen Dienstleistungen steigern und sicherlich auch zu mehr Klicks auf die Anzeigen führen. Wie die Google Garantie funktioniert, kann man auf dieser Google Hilfeseite nachlesen.

Da die Home Service Ads noch nicht bei uns verfügbar sind, können wir nur die Entwicklungen bezüglich dieses lokalen Werbeformats mit Spannung beobachten und euch auf dem Laufenden halten, wenn es neue Entwicklungen oder gar einen Launch in weiteren Ländern gibt.

Weitere Kurznachrichten

Preiserweiterungen auf Desktop

Letzte Woche war der neue Look der AdWords Preiserweiterungen eines der großen Themen bei uns, diese Woche schaffen sie es nur in die Kurznachrichten: laut serptests.com wurde die mobile Anzeigenerweiterung für Preise nun erstmalig auch im Desktop Bereich gesichtet.

Store Visit Reports

Neue Berichte sollen die Auswertung von Store Visits vereinfachen. Die „Distance and Location Reports“ sollen in den nächsten Wochen für Such- und Shopping Kampagnen zur Verfügung stehen.

Bing Partnerprogramm

Das Bing Partnerprogramm wird ausgeweitet, soll heißen, dem Google Partnerprogramm angepasst 😉 Bing möchte intensiver mit Agenturen, Technologie Partnern und Experten zusammenarbeiten und jene als Premium Partner auszeichnen, die an Trainings teilnehmen, Prüfungen ablegen und hohe Umsätze via Bing Ads generieren. Hier die offzielle Ankündigung aus dem Bing Blog.

Wir wünschen allen Lesern erfolgreiche Shopping-Tage, egal ob als Werbetreibende oder als diejenigen, die von den vielen Rabattaktionen profitieren und sich damit vielleicht schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk sichern. Bis nächste Woche!

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