Informationen zum Google AdWords Qualityscore. Hier werden alle Faktoren und Vorraussetzungen des Qualitätsfaktor erläutert. Wie wird der Qualitätsfaktor berechnet und wie wirkt er sich auf das Ranking innerhalb Googles aus.
Die LandingPage hat auf jeden Fall sehr grossen Einfluss. Eine Anzeige, die auf eine komplette Flash-Seite verlinkt, hat grundsätzlich einen sehr schlechten Qualitätsfaktor (im weiteren QS-Qualityscore genannt). Das liegt daran, dass Google bei Flash-Animationen keinen Content erkennen und damit auch keine Relevanz feststellt kann. In diesem Fall war die Anzeige (noch) ohne Konkurrenz und der Anzeigentext auf das Angebot optimiert. Nach einem minimalen Klickpreis (CPC) von 0,80 € stieg der QS durch eine gute Klickrate. Am Ende konnte man bei einem QS von „hoch“ mit minimal 0,04 € bieten.
Ähnlich verhält es sich andersherum. In dem Fall war die LandingPage gut optimiert, die Anzeige natürlich auch. Der Wettbewerb war hier sehr hoch, die Klickraten traditionell sehr niedrig. Im Schnitt lag die Anzeige auf Platz 2-3. Da die Kosten aber im Prinzip zu hoch waren, probierten wir einen geringern Klickpreis und landeten im Schnitt auf Platz 4-6. Da auf diese Platzierungen weniger Klicks kamen, sank nach einigen Tagen der QS und unser minimaler Klickpreis stieg. Etwa eine Woche und noch ein noch schlechteres QS-Ranking später lagen wir dann bei den Klickpreisen fast auf dem Anfangsniveau ohne eine Verbesserung der Platzierung beobachten zu können. Die Conversionrate blieb davon unberührt. Also hatten wir durch die versuchte Einsparung weniger absolute Kosten (durch weniger Klicks), aber auch weniger Sales. Das Verhältnis blieb also genauso schlecht wie am Anfang.
Um den höheren QS (wieder) zu bekommen, mussten wir nun also zusätzlich investieren. Das ganze wie beschrieben bei generell niedrigen Klickraten, deshalb eventuell auch das schnelle Absteigen im QS.