Trotz immer strengeren Qualifikationskriterien und fortlaufender Qualitätskontrolle haben wir auch dieses Jahr wieder das aktuelle Premium Partner Siegel erhalten.
Damit können sich unsere Kunden sicher sein, dass ihre Werbekampagnen optimal gestaltet sind und nach Google Best Practices verbessert werden.
Was bedeutet es, Google Premium Partner zu sein?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und welche Vorteile ergeben sich daraus für unsere Kunden?
Was ist die Google Premium Partnerschaft?
Noch nie war es so einfach, den richtigen Google-Partner zu finden.
Seit der Einführung des Google Partner Programms können sich Werbeexperten und Agenturen mit herausragenden Leistungen das Google Partner-Logo erarbeiten.
So lassen sich hoch qualifizierte Google Partneragenturen leicht erkennen, welche die Leistung der Werbemassnahmen kontinuierlich steigern und hohe Qualitätskriterien erfüllen.
Welche Stufen der Google Partnerschaft gibt es?
Durch die unterschiedlichen Kategorien der Google Partnerschaften ergeben sich individuelle Vorteile. Sie belegen, dass die ausgezeichneten Dienstleister über ein hohes Mass an aktuellem Wissen verfügen und dieses in Kundenkontos gewinnbringend einsetzen.
Zusammenfassung der Vorteile und Leistungen in den einzelnen Kategorien
Voraussetzungen für Google Premium-Partner
Nach dem Erhalt des Google Partners Logo ist es möglich, Google Premium-Partner zu werden. Zu den Anforderungen gehören tägliche Qualitätsprüfungen von Google.
Kategorien-Check:
Mindestens ein Zertifikat für jeden Google Ads Produktbereich mit Kampagnenausgaben ist ausserdem nötig. Die Anforderungen, um das Google Premium-Partner Logo zu erhalten, sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Faktoren für Top 3% Agenturen
Die grösste Hürde ist eine von Google getroffene Auswahl, dass eine Agentur zu den besten 3% der teilnehmenden Unternehmen und Werbeexperten des Landes gehört. Diese Auswahl wird jährlich getroffen.
Anhand der folgenden Faktoren werden die Top-Google-Partner ermittelt:
Da die Top-Unternehmen länderspezifisch ermittelt werden, können die dafür zu erreichenden Leistungen je nach Land variieren.
Welche Vorteile haben Kunden von Google Premium-Partner Agenturen?
Das Google Premium-Partner Badge beweist, dass wir als Google Partner Agentur sowohl die erforderlichen Google Ads-Fachkenntnisse als auch einen wachsenden und langfristig zufriedenen Kundenstamm haben.
Google stellt Premium-Partnern weiterführende Schulungen und Statistiken zur Verfügung, um die Produktkenntnisse zu erweitern und Branchentrends im Auge zu behalten. Auch ein erweiterter technischer Support und der frühzeitige Zugang zu Produkt-Betatests helfen dabei, Kunden auf Erfolgskurs zu bringen.
400€ Google Ads Gutschein
Bei der Registrierung eines neuen Google Ads Kontos über eine Google Premium-Partner Agentur gibt es zum Start ein Werbeguthaben von 400€. Definitiv eine gute Summe zum Start eines neuen Projekts!
Google Ads Betaversionen
Google Premium-Partner können eine Freischaltung von Betaversionen für Kundenkonten anfragen und neue Werbeoptionen frühzeitig testen. So verkürzt sich die Lernkurve neuer Kampagnenvarianten deutlich – ein Wettbewerbsvorteil.
Google Ads Kunden-Support
Der erweiterte Google Kundensupport hilft dabei, Probleme schnell zu lösen. Durch direkte Ansprechpartner werden Entwicklungspotentiale besser genutzt. In der schnelllebigen Branche ist jeder Zeitvorsprung ein Vorteil.
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Seit wann gibt es das Google Premium Partner Logo?
Seit 2013 können sich Agenturen für das Google Partner Programm bewerben. Google ermöglicht uns so, unsere Kompetenzen und Standards zu zeigen. So ist es für Kunden einfacher, eine qualifizierte Google Ads Agentur zu finden.
2016 vergab Google erstmalig das Premium Partner Siegel. Mit dem damals neu eingeführten Qualitätssiegel wurden besonders erfahrene Dienstleister ausgezeichnet. Die neueste Version des Google Premium Partner Programms wird seit Februar 2022 vergeben und ist so exklusiv wie nie zuvor.
Die Entwicklung des Google Premium Partner Logos/Badges:
Google AdWords Zertifizierter Partner
Ab 2010 konnte man sich das Google AdWords Partner Zertifikat verdienen. Dazu musste man jährlich die Fortgeschrittenenprüfung für Suchmaschinenmarketing erfolgreich absolvieren, als auch alle zwei Jahre den Google AdWords Grundlagentest.
Die regelmässigen Kontrollen der Suchmaschinen Fähigkeiten ist seit Anbeginn der Zertifizierungen fester Bestandteil für den Erhalt der Abzeichen. Dies ist auch sinnvoll, zumal im Suchmaschinenmarketing eine hohe Dynamik vorherrscht.
Google Partner
Das Google Partners Programm startete im November 2013. Es verband die Google Dienste: Google Professional, Google Engage, Google Partnersuche, Agency Land und Google Training in einem Agentur Zertifizierungsprogramm.
Weiterhin mussten sich Mitarbeiter der Agentur durch das Bestehen von Prüfungen als qualifiziertes Personal beweisen. Das Google AdWords Kundencenter (heute MulitClientCenter) der Agentur musste in den letzten 90 Tagen Werbeausgaben von mindestens 7500€ aufweisen.
Google Partner & Google Premier Partner
Mit dem 2016 eingeführten Qualifizierungssiegel Google-Premier-Partner wurden Agenturen ausgezeichnet, welche die höchsten Google-Anforderungen an die Betreuung von Google AdWords-Kampagnen erfüllten. Des Weiteren sind auch die Google Partner-Spezialisierungen hinzugekommen (Suchmaschinenwerbung, Mobile, Werbung, Videowerbung, Displaywerbung, Werbung bei Google Shopping). Um eine Spezialisierung zu erhalten, benötigten Google Partner mit Logo mindestens eine zertifizierte Person.
Für den Google Premier-Partner Status musste eine Agentur mindestens zwei zertifizierte Mitarbeiter haben und höhere Mindestanforderungen für Ausgaben für Ihre verwalteten Konten erfüllen. Genauer Details zu der Höhe der Ausgaben verrät Google allerdings nicht. Nur so viel: „Das Mindestwerbebudget richtet sich nach dem Land und dem Marktbereich.“
Google Partner
Um diese besondere Auszeichnung in den Händen zu halten und den Google Partner Status zu festigen, mussten bestimmte Voraussetzungen dauerhaft erfüllt werden:
- Der Optimierungfaktor aller Werbekonten im Google Ads Verwaltungskonto muss mindestens 70% aufweisen.
- Mindestens 50% aller Account Strategisten im Verwaltungskonto müssen Google Ads Zertifizierungen nachweisen können.
- In den letzten 90 Tagen wurden mindestens 10.000 USD Werbebudget ausgegeben.
Google Premier Partner
Um sich das Google Premium Abzeichen zu verdienen, kommen zu den Voraussetzungen des Google Partner Programms noch weitere hinzu. Insgesamt müssen die Bewertungskriterien so optimal erfüllt werden, dass man zu den Top 3% der Agenturen des jeweiligen Landes gehört.
In die Wertung mit einbezogen werden folgen Faktoren:
- jährliche Google-Ads-Ausgaben in den verwalteten Konten
- Vergrösserung des Kundenstamms
- Kundenbindung
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