Peter Juckeland
Senior Account Management
Die Datenfeed Optimierung ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Shopping Kampagnen, z.B. bei Google Shopping, in Marktplätzen oder Preissuchmaschinen. Ein verbesserter Datenfeed sorgt nicht nur für positivere Rankings, bessere Leistungen und gesteigerte Conversions, es werden auch CPC- und CPO-Kosten massgeblich verringert. Wer seinen Datenfeed optimiert, nutzt Multichannel-Potentiale und profitiert von Synergie-Effekten in den Marktplätzen.
Datenfeed Optimierung sorgt für ein effektives Produktdatenmarketing. Es ist wie die Kampagnenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess. Zwar werden die grundlegenden Feedeinstellungen nur einmalig eingerichtet und der Feed täglich automatisch aktualisiert, jedoch sind kontinuierliche Optimierungen nötig. Dabei gilt: Je besser die Datenqualität ist, desto höher ist das Ranking, und desto weniger muss die Anzeigenschaltung via CPC gepusht werden.
Jeder Kanal, wie Google Shopping, Meta oder Affiliate Netzwerk, hat bestimmte Anforderungen, die sich von den anderen Channels unterscheiden. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen dabei, den Inhalt Ihres Feeds anzupassen und Schwachstellen ausfindig zu machen.
Die Einträge müssen technisch und inhaltlich bestmöglich funktionieren, um einen besseren ROI zu liefern. Feed Management soll Zeit und Geld sparen und ROI & ROAS verbessern. Sie profitieren von einer besseren Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte, Brands oder Dienstleistungen.
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Im ersten Schritt unserer Optimierung nehmen wir eine Datenfeedanalyse der bisher generierten Datenfeeds vor. Wir stellen sicher, dass sie den individuellen Anforderungen Ihrer ausgewählten Vertriebskanäle entsprechen.
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Schliesslich definieren wir die Ziele für die einzelnen Portale. Je nach Marktplatz definieren wir andere Attribute, Dateiformate oder Formatierungen. Wir durchsuchen Ihren Feed nach Verstössen, Warnungen und Optimierungsmöglichkeiten.
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Wir richten im nächsten Schritt den Feed nach den entsprechenden Richtlinien aus. Sobald alle Ihre Produkte im Feed sind und die Richtigkeit aller Daten sichergestellt ist, ist es an der Zeit, sie zu optimieren.
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Wir verändern z.B. Titel und Beschreibungen entsprechend der Suchbegriffe aus Google Ads oder passen URLs an. Wir stellen sicher, dass Text, der nicht erforderlich ist, entfernt wird, während wichtige Schlüsselwörter und Markennamen eingebunden werden.
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Weil es zu Datenabweichungen und einer ganzen Reihe anderer Probleme kommen kann, sollte der Feed täglich synchronisiert werden, um den Lagerbestand und die Preise aktuell zu halten. Durch die Überprüfung z.B. des Merchant Centers lassen sich Fehler rechtzeitig erkennen und beheben, bevor sie zu Warnungen oder sogar zur Sperrung führen.
Wir managen Ihren Produktfeed, indem wir ihn gezielt an die Anforderungen der Plattformen anpassen. Produktpreis und -verfügbarkeit bleiben damit immer aktuell.
Wir helfen Ihnen mit einer optimalen Feedqualität sowie stetigem Monitoring zu einer gesteigerten Performance, höherer Sichtbarkeiten und verbesserten Conversions.
Wir reichern Ihren Datenfeed um zusätzliche Informationen an. Dabei richten wir uns nach den aktuellsten Anforderungen der einzelnen Kanäle.
Wir haben unsere Techniken in der Praxis erprobt und teilen unsere Erfahrung mit Ihnen. Bevor es an die Umsetzung geht, beraten wir Sie eingehend.
Die tägliche Speicherung einer Datenkopie und Synchronisation stellt die Aktualität der Produkte und Verfügbarkeit sicher. Dazu nehmen wir z.B. Importe vor.
Wir nutzen Channable als zentrale Plattform für die Optimierung. Diese Lösung ermöglicht es uns, Benutzerfeeds zu importieren, Daten zu optimieren, Bestände zu verwalten und in sozialen Medien oder Suchmaschinen-Werbekanälen exportieren zu können.
Mithilfe des Tools können wir Ihren Feeds fehlende Attribute und zusätzliche Daten hinzufügen und ein regelbasiertes System zum einfachen Filtern von Inhalten verwenden. Auf diese Weise wird Ihnen und uns die Arbeit bei der Optimierung Ihrer Produktdaten und ihrer Auflistung erleichtert.
Quelle: youtube.com
Gezielt optimieren statt planlos ausprobieren: Verbesserung Ihres Datenfeeds, um die Ergebnisse Ihrer Online-Verkäufe zu perfektionieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Senior Account Management
Ein Produkt- oder Datenfeed ist eine digitale Datei im XML-, CSV- oder TXT-Format. Sie liefert eine Übersicht über alle Produkte oder Artikel, die Sie online bewerben möchten. Eingesetzt werden Datenfeeds u.a. für Google Shopping oder für Affiliate-Programme.
Produktfeed Optimierung ist der Prozess der Verbesserung und Anreicherung Ihrer Datenfeeds, um die Ergebnisse Ihrer Online-Verkäufe über Ihre Vertriebskanäle hinweg zu perfektionieren. Um eine solche Optimierung effektiv vorzunehmen, wird die Qualität des Feeds und der Datenquelle verbessert. Ausserdem wird der Feed den Anforderungen von Kanälen wie Facebook, Google und Amazon angepasst. Indem Sie so viele wertvolle Informationen wie möglich bereitstellen, werden Ihre Angebote für die Suchanfragen Ihrer Käufer*innen relevanter. Das Ergebnis wird sein, dass Suchmaschinen wie Google Ihre Anzeigen häufiger für weniger Geld anzeigen.
Das Feed Management ist der Prozess des Filterns, Anreicherns und Optimierens von Produktdaten. Ziel ist es, Produkte unkompliziert auf mehreren Plattformen zu verkaufen. Dafür werden oftmals All-in-one Tools eingesetzt, mit welchen Benutzer*innen Feeds importieren, Daten optimieren, ihre Bestände verwalten und planen können.
Channable ist ein Tool für das Feed Management und SEA Automatisierungen. Auf den zahlreichen Marketingkanälen können Produkte unkompliziert verwaltet und kategorisiert werden. Das Tool ermöglicht die Steigerung der Sichtbarkeit von Angeboten und Produkten. Ausserdem ist das automatische Erstellen von Textanzeigen möglich.