Google Ads Anzeigenerweiterungen sind zusätzliche Informationen, die entweder per manueller Eingabe oder automatisch an Anzeigen angehängt werden. Einige sind klickbar, andere wiederum nicht.
Durch Anzeigenerweiterungen können Sie Ihre Google Ads Textanzeigen um zusätzliche Informationen ergänzen und weitere Anreize zum klicken schaffen. Im folgenden werden alle aktuell verfügbaren Anzeigenerweiterungen vorgestellt.
Sitelinks
Sitelinks sind zusätzliche Links unterhalb einer Textanzeige. Neben dem eigentlichen Link zur Zielseite können anhand von Sitelinks weitere Kategorien, Subkategorien, Produkte oder Bereiche einer Webseite beworben werden. Sitelink-Erweiterungen können in Suchnetzwerk-Kampagnen eingesetzt werden. Die Anzahl der eingeblendeten Sitelinks variiert je nach Anzeigenposition und Qualitätseinstufung. Optional können Sitelinks mit zusätzlichem Text von bis zu 70 Zeichen versehen werden. Die Darstellung von Sitelinks kann je nach Gerät und Anzahl variieren.
Vorteile:
- Website-Rubriken aufzeigen und verlinken
- der User kann per Klick auf andere Seiten als die eigentlich in der Anzeige verlinkte Zieleite gelangen
- Aktionsseiten promoten
- Sie können Nutzer auf Aktionen aufmerksam machen und auf passende Landingpages bringen
- Speziell angepasste Sitelinks für mobile Anzeigen
- Es gibt Optimierungsmöglichkeiten für Mobilgeräte
- Statistikdaten von Sitelinks sind gut auszuwerten
- Google Ads stellt detaillierte Statistiken zur Leistung jedes Sitelinks bereit
Für wen sind Sitelinks geeignet:
Sitelinks eigenen sich für alle Werbetreibenden.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/2375416
Erweiterung mit Zusatzinformationen (Call Out extension)
Callouts sind Zusatzinformationen, die Käufer gezielt auf Vorteile oder Besonderheiten von Werbetreibenden hinweisen sollen. Diese nicht-klickbare Erweiterung bietet unter einer Google Ads Textanzeige Platz (max. 25 Zeichen pro Callout) für 2 – 6 kurze Zusatzinformationen.
Je nach Gerät werden sie unterschiedlich ausgespielt. Auf Computern werden sie meist in einer Zeile und mit einem Punkt voneinander getrennt angezeigt. Dagegen werden sie auf mobilen Endgeräten Absatzweise angezeigt.
Vorteile:
- Sie können Angebote hervorheben oder auf beliebte oder besondere Vorteile (USP) ihres Unternehmens hinweisen
- Callouts sind flexibel und anpassbar
Für wen sind Zusatzinformationen geeignet:
Erweiterungen mit Zusatzinformationen sind für alle Werbetreibenden geeignet.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/6079510
Snippet-Erweiterung
Ähnlich wie bei der Callout-Extension werden mit Snippet-Erweiterungen weitere zusätzliche Informationen zu speziellen Produkten oder Dienstleistungen in Suchanzeigen ermöglicht. Die nicht klickbaren Snippets müssen einer von 13 Kategorien zugeordnet werden und mit jeweils mindestens drei Ausprägungen (max. 25 Zeichen pro Snippet) befüllt werden. Weiterhin dürfen Snippets keine direkten Werbetexte enthalten. Wichtig ist: Die eingetragenen Snippets müssen zur ausgewählten Kategorie passen!
Vorteile:
- potenzielle Kunden erfahren mehr über Ihre Produkte, Ausstattungen oder Dienstleistungen
- auf welcher Ebene Snippets geschaltet werden entscheiden Sie selbst (Konto-, Kampagnen-, Anzeigengruppen- oder Anzeigenebene)
- Sie können einen Zeitplan hinterlegen und entscheiden damit selbst, zu welcher Zeit oder an welchem Tag Snippets mit Anzeigen ausgespielt werden
Für wen sind Snippets geeignet:
Snippets sind für alle Werbetreibenden geeignet.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/6280012
Preiserweiterung
Mit Hilfe der Preiserweiterung können einzelne Produkte oder Dienstleistungen direkt unter einer Textanzeige präsentiert werden. Auf drei bis maximal acht “Karten” werden dem Nutzer unterschiedliche Optionen und Preise angezeigt. Die Darstellung variiert, ähnlich wie bei der Sitelink-Erweiterung, zwischen mobilen oder stationären Endgeräten. Die angezeigten “Karten” bestehen aus einer Kopfzeile und Beschreibung (jeweils max. 25 Zeichen), dem jeweiligen Preis und einer optionalen Einheit (pro Stunde/Tag usw.). Jede Preiserweiterung muss mit einem direkten Link versehen werden. Somit kann der Nutzer per Klick direkt auf das entsprechende Produkt geleitet werden. Neben einer Währung muss jeder Preiserweiterung ein Typ zugewiesen werden:
- Marken
- Veranstaltungen
- Standorte
- Stadtteile
- Produktkategorien
- Produktvarianten
- Dienstleistungskategorien
- Dienstleistungsvarianten
- Dienstleistungen
Vorteile:
- gute Produktpreise können dargestellt werden
- Angebote werden interaktiv hervorgehoben
- Kunden werden direkt auf die Produktseite geleitet
Für wen sind Preiserweiterungen geeignet:
Interessant ist diese Erweiterung vor allem für Onlineshops oder Werbetreibende die kostenpflichtige Dienstleistungen anbieten.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/7065415
Angebotserweiterung
Mit Angebotserweiterungen auch Promotion Extensions genannt können spezielle Angebote in bestimmten Kategorien hervorgehoben werden. Sollte keine passende Kategorie dabei sein, kann auch “Keine Angabe” gewählt werden. In diesem Fall wird die Angebotserweiterung in der Google-Suche nur mit “Angebot” gekennzeichnet. Die Erweiterungen erscheinen fett gedruckt neben dem Werbetext im Suchnetzwerk. Es stehen maximal 20 Zeichen zur Verfügung.
Vorteile:
- Sie können Nutzer auf bestimmte Angebote (Aktionen, Rabatte usw.) aufmerksam machen
- Sie können potentielle Kunden direkt auf Ihre Angebotsseite leiten
Für wen sind Angebotserweiterungen geeignet:
Angebotserweiterungen eigenen sich für Werbetreibende mit Onlineshops.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/7367521
Bilderweiterung
Bestehende Suchanzeigen können durch visuelle Elemente in der Form von Bilderweiterungen ergänzt werden. Hierzu eignen sich besonders Produktbilder oder Bilder für Dienstleistungen.
Erforderlich ist mindestens ein Bild mit Seitenverhältnis 1×1. Optional empfohlen ist aber das zusätzliche Querformat in 1,91×1. Erlaubt sind dabei die folgenden Formate: PNG, ein statisches GIF oder JPG mit einer maximalen Dateigrösse von 5.120 KB.
Vorteile:
- Sie können Ihre Anzeige visuell untermalen
- hier lässt sich mit Kreativität einiges ausrichten
- Steigerung der Anzeigenqualität durch relevante Bilder
Für wen sind Bilderweiterungen geeignet:
Bild Erweiterungen eignen sich für Unternehmen bzw. Werbetreibende die relevantes und attraktives Bildmaterial zur Verfügung stellen und damit ihre Anzeigen ansprechender gestalten können.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/google-ads/answer/9566341?hl=de
Anruferweiterung
Mit Hilfe der Anruferweiterung können Anzeigen mit einer Telefonnummer versehen werden. Zum Tracking der eingehenden Anrufe können Anrufberichte aktiviert werden. Es wird dann eine Weiterleitungsnummer eingeblendet, welche bei jeder Impression unterschiedlich ist
Vorteile:
- Suchende können direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen
- Anrufe können durch Anruf-Conversions genau verfolgt werden
- Der Klick auf eine Anruferweiterung kostet genauso viel wie ein normaler Klick
Für wen sind Anruferweiterungen geeignet:
Anruferweiterungen sind sinnvoll für Werbetreibende, deren Kundenkontakt Anrufe einschliesst. Weiterhin ist für mobilen Traffic die Anrufmöglichkeit sinnvoll.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/2453991
Standorterweiterung
Mit der Standorterweiterung wird die Google Ads Anzeige um die Adressdaten eines Unternehmens ergänzt. Standorterweiterungen können sowohl im Such-, als auch im Displaynetzwerk ausgespielt werden und zwar immer dann, wenn sich ein Nutzer in der Nähe des Geschäftsstandort befindet. Voraussetzung für die Standorterweiterung ist der Besitz eines verknüpften Google My Business Kontos. Mit einem Klick auf „Routenplaner“ wird die Wegbeschreibung zum Geschäft angezeigt. Wenn die Standorterweiterungen erfolgreich aktiviert sind, können ebenso Rezensionen aus dem Google My Business-Brancheneinträgen zu den Anzeigen hinzugefügt werden, jedoch erst wenn es min. fünf Rezensionen mit durchschnittlich 3,5 Sternen gibt.
Standorterweiterungen sind sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Computern verfügbar.
Vorteile:
- Sie können Nutzern eine direkte Wegbeschreibung zum Geschäft zur Verfügung stellen
- Herausstellung der Google-Rezensionen
Für wen sind Standorterweiterungen geeignet:
Standorterweiterungen eignen sich für Unternehmen bzw. Werbetreibende, die eine stationäre Dienstleistung bzw. einen stationäres Geschäft bewerben. Weiterhin geeignet ist die Erweiterung für Werbetreibende, die mehrere Standorte besitzen und dies in der Google Ads Werbung berücksichtigen möchten.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/2404182
SMS-Erweiterung
Diese Art der Anzeigenerweiterung (Click-to-message) ist nur auf dem Smartphone/Mobiltelefon sichtbar. Mit nur einem Klick kann der Nutzer eine Kurznachricht an den Werbetreibenden senden, um z.B. einen Termin zu buchen, ein Angebot anzufordern oder einen Rückruf zu bekommen. Voraussetzung ist eine Telefonnummer, die das Empfangen von SMS Nachrichten ermöglicht und ein dahinterstehendens System zur Verarbeitung der Nachrichten.
Vorteile:
- einfache Möglichkeit, um mit Ihren potentiellen Kunden in Kontakt zu treten
- Reportingmöglichkeiten:
- Chat rate: Wie oft Suchende eine Konversation mit Unternehmen beginnen
- Chat start time: Zeitstempel geben an, wann die Kommunikation gestartet wurde
- Messages: Anzahl der Nachrichten, die in einem Vorgang ausgetauscht wurden
Für wen sind SMS-Erweiterungen geeignet:
SMS-Erweiterungen sind eine Alternative zur Anruferweiterung und für die gleichen Werbetreibenden geeignet.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/7172668
App-Erweiterung
Die Erweiterung für Mobile Apps (App Extensions) ermöglicht den direkten Download einer App aus der mobilen Google-Suche heraus. Dementsprechend ist die Erweiterung nur für Mobilgeräte und Tablets möglich.
Vorteile:
- Sie leiten Nutzer direkt zum Downloadbereich Ihrer App im App Store
- Android und iOS Apps nutzbar
Für wen sind App Erweiterungen geeignet:
Interessant ist diese Erweiterung vor allem für Werbetreibende, die eine eigene App haben und diese vermarkten wollen bzw. zum Download bereitstellen wollen.
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/2402582
Verkäuferbewertungen
Eine Verkäuferbewertung im Rahmen einer Google Ads Anzeige wird in Form einer 5-Sterne Grafik dargestellt. Diese signalisiert dem Kunden Seriosität und Vertrauen und verhilft somit zu einem höheren Trust und damit höheren Klickraten auf Anzeigen.
Um diese Bewertung in die Google Ads Anzeigen zu bekommen, benötigt ein Unternehmen mindestens 150 Rezensionen mit 3,5 Sternen oder mehr innerhalb der letzten 12 Monate. Aktive Einstellungsmöglichkeiten für Verkäuferbewertungen gibt es im Google Ads Account jedoch nicht, die Erweiterung wird automatisch bei Erreichen der Kriterien eingeblendet.
Für wen sind Verkäuferbewertungen geeignet:
Sie eignen sich für Werbetreibende mit Onlineshop
Weitere Informationen unter: https://support.google.com/adwords/answer/2375474