adseed

AdWords-News im Überblick 21. KW 2013

Freitag, 24. Mai 2013

AdWords Shortcuts KW21

An Neuigkeiten und Infos mangelt es derzeit nicht, weswegen unsere SEM-News der Woche wieder einiges an wissens- und anwendungswerten Punkten enthalten. Google AdWords steht auch diesmal wieder im Mittelpunkt und Google zeigt sich als, mitunter stille, Entwicklungswerkstatt. Viel Spass mit den adseed-Shortcuts der KW21!

AdWords Image-Erweiterung

Aktuell testet Google mal wieder eine schöne neue Anzeigenerweiterung. Diesmal werden die Anzeigen in der Top-Position um Bilder erweitert, eine Beispielanzeigen sieht man im Beitrag von screenpilot.com. Sinnvoll ist diese Erweiterung sicher für Hotels, Restaurants und eventuell für die Einführung neuer Produkte. Die technischen Anforderungen (Bildgrößen, Formate) sind uns noch nicht bekannt, die Bilder verlinken laut Meldung auf die gleiche URL wie die in der Textanzeige hinterlegte Zielseite. Wenn es hier zu einem weltweiten Roll-Out kommt, werden wir u.a. an dieser Stelle berichten.

AdWords Editor – neue Version verfügbar

Am gestrigen Donnerstag hatten wir wieder einmal das Vergnügen, den Google AdWords Editor updaten zu dürfen – auf die nun aktuelle Version 10.1.0. Gerade im Zuge der erweiterten Kampagnen sind solche Updates gern gesehen, denn viele Funktionen der genannten Kampagnenform wurde ja in der Vorgängerversion nicht unterstützt.

Neue Funktionen der Version 10.1.0 sind:

  • Gebotsanpassung für Mobilgeräte auf Anzeigengruppenebene
  • Einstellungen zur flexiblen Reichweite bei Display Targeting
  • Option zur Wahl des bevorzugten Gerätes bei Anzeigen (leider keine Auswahl „nur Desktop“ möglich)

Leider weiterhin nicht möglich ist das Bearbeiten von Sitelinks in erweiterten Kampagnen. Dies hat aktuell zur Folge, dass der komplette Reiter demnächst nicht mehr verwendet werden wird. Wir hoffen auf die nächste Version!

Keywordplanner gelauncht

Wie bereits in KW15 berichtet, werden die beiden AdWords-Tools Traffic Estimator und Keyword-Tool in den nächsten Monaten abgelöst. Das neue, kombinierte Tool wird der Keyword-Planner! In deutschen Konten haben wir das Tool noch nicht gefunden, sicher ist aber, dass es kommt. Laut Googles Ankündigung werden die beiden „alten Tools“ innerhalb der nächsten 60 Tage verschwinden und dem Keyword-Planner das Recherche-Feld überlassen.

Im neuen Tool werden die Aufgaben Keywordsuche, Trafficschätzung und Upload in AdWords Accounts zusammengeführt. Wir hoffen, dass gerade das Thema Trafficschätzung künftig sinnvollere Ergebnisse liefert als im aktuellen Traffic Estimator.

Video der Woche – Display Benchmark Tool

Zur einfacheren und besseren Bewertung des Erfolgs (oder Misserfolgs) von Online Display Kampagnen hat Google ein weiteres neues Tool gelauncht – das Display Benchmark Tool. Zweck des DoubleClick-Tools ist es, das Datenmaterial der eigenen Kampagnen in den Kontext der Daten einer gesamten Branche zu stellen. Vergleichen kann man damit unter anderem Größen wie CTR, Interaction Rate oder auch Video-Kennzahlen wie Wiedergaberaten. Einen kleinen Einblick in das Tool gibt unser Video der Woche:

SEM News – Blick über den Tellerrand

AdWords Placementbericht überarbeitet

Zur Vereinfachung hat Google die Auswertung der Display Placements überarbeitet. Im Ergebnis gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen automatischen und ausgewählten Placements.

Google Trends erweitert

Neue Funktionen und teilweise neues Design – nachzulesen unter anderem hier.

Enhanced Campaigns – Erfahrungsbericht

Es gibt ja seit Beginn der erweiterten Kampagnen auch kritische Töne dazu, wir nehmen uns da nicht raus. Einen Erfahrungsbericht bringt der geschätzte Blog PPC Hero.

Nach einer kurzen, aber intensiven Arbeitswoche verabschieden wir uns und unsere Leser in das verdiente Wochenende. Vergesst nicht, Kommentare über eure Meinungen und Erfahrungen mit den neuen Tools zu hinterlassen!

Kategorie: AdWords News, Blog

Spezialisierung auf das Google Display Targeting, Youtube Werbung sowie die Bewerbung mobiler Apps.

Jörg Ulrich

Head of SEM / Key Account Manager

ju@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-2

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten
  • Social Ads News Januar 2018

    • Mittwoch, 31. Januar 2018
    • Facebook Newsfeed Updates +++ Facebook Events Manager +++ Instagram Stories Updates +++ weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP

Newsletter abonnieren

Jede Woche neu - Aktuelle Trends, Tipps
und Tricks zum Thema Google AdWords™.

Newsletter
* = Benötigte Eingabe