SEA News Woche 11/2024

Frühling, Sonne, Fahrradtouren. Damit ihr auch in der blühenden SEA-Welt auf dem Erfolgsweg seid, haben wir auf dem Gepäckträger diese News für Euch: Enhanced Conversions auf Account Level und ein neues Marketing Mix Model von Google namens „Meridian“. Zudem sind die Performance Max Kampagnen bei Microsoft jetzt weltweit verfügbar. Also kurz das Fahrrad abstellen und die News auschecken.

Google Ads – Updates zu Enhanced Conversions

Enhanced Conversions (oder erweiterte Conversions) sind zusammen mit Consent Mode ein Teil der aktuellen Tracking Lösung Googles zum Problem abgelehnter und browserseitig blockierter Third-Party-Cookies. Auch hierfür spielt Usability eine Rolle, weswegen Google folgende Anpassungen in Google Ads Accounts vornimmt:

Einstellungen auf Account Level

Die Aktivierung von Enhanced Conversions im Google Ads Konto wird zukünftig auf Kontoebene möglich sein und nicht wie aktuell auf Conversion-Ebene. Dabei wird der Switch wie folgt geschehen: Enhanced Conversions wird per Default auf Account Level aktiviert sein, wenn…

  • Enhanced Conversions auf Conversion Level bereits integriert ist
  • Ihr nur eine Art der Implementierung über all Eure Conversion Aktionen nutzt

Falls Ihr Enhanced Conversions selbständig auf Kontoebene aktivieren und prüfen wollt, dann zeigt Euch dieses Video wie es geht:

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Falls die Aktivierung der Enhanced Conversions auf Kontoebene für Euch keinen Sinn macht, dann habt Ihr auch die Möglichkeit, die Funktion nur für einzelne Conversions zu deaktivieren.

Neue Darstellung des Diagnose-Tabs

Erst kürzlich haben wir zudem in einigen unserer Konten gesehen, dass der Diagnose-Tab für Enhanced Conversions ein Facelift bekommen hat. Ihr findet den Diagnose-Tab direkt unter Conversions und könnt dort unter anderem mehr Details zu dem Status von Enhanced Conversions in Eurem Konto erfahren. Die neue Darstellung soll Euch dabei helfen zu prüfen, ob alle in Frage kommenden Conversions korrekt erfasst werden.

Neu Darstellung Enhanced Conversions

Quelle: Google Ads

Google – Open-Source Marketing Mix Model „Meridian“

Daten sind das Gold des digitalen Zeitalters. Auf diesem Weg möchte Google Werbetreibende künftig weiter unterstützen und entwickelt ein Marekting Mix Model(ling) Tool namens Meridian.

Ziel des Open-Source Projekts laut Ankündigung: Marketing-Mix-Modellierung (MMM) als statistisches Analyseverfahren soll die Auswirkungen von Marketingkampagnen und -aktivitäten messen. Hintergrund: Entscheidungen zur Budgetplanung unterstützen und die Gesamteffektivität das Marketing-Mix verbessern. MMM verwendet aggregierte Daten und modelliert KPI netzwerkübergreifend. Das Ganze soll datenschutzkonform sowie cookielos laufen.

Meridian MMM

Advertiser und deren Entwickler können einen Early-Access anfragen und aktiv an der Entwicklung mitwirken. Ein sehr spannendes Projekt, auf dessen Anwendung wir uns schon freuen.

Ads MeetUp! – Next Date am 24. April

ADS MEETUP 24.04.24

Fachdiskussion und Erfahrungsaustausch – Who is in?

An alle SEA ExpertInnen, ob Inhouse oder Agentur. Unser Ads MeetUp! geht in die nächste Runde und wir freuen uns auf Euer Dabeisein. Schreibt uns gern und meldet euch an – wir freuen uns auf Euch!

Google Ads – Google Ads Editor Version 2.6

Vor dem offiziellen Google Release Note in Deutschland sind wir auf einige englischsprachige Artikel zur nächsten Google Ads Editor Version (2.6) gestoßen. Da wir den Editor weiterhin gerne und zielorientiert nutzen, sind wir gespannt auf das Update.

Zu den neuen Features zählen:

  • Integration von PMax Experimenten, Migration von Display zu PMax Kampagnen, direkt Verwendung von Inline-Zielgruppen in Ad und Asset-Groups
  • Support von Reserve CPM Gebotsstrategien (das Video-Ads Äquivalent von Display CPM Strategien)
  • Anzeige und Bearbeitung von „Paused by System“ Anzeigengruppen, also ein weiterer Weg der Problembehebung
  • Einfachere Responsive Display Ad Erstellung mit empfohlenen Assets
  • Unterstützung von Third-Party-Tracking – Einstellungen von Drittanbietern für Ihre Kampagnen einfach verwalten und anpassen

Na dann mal los und updaten … wenn Google soweit ist 😉

Microsoft Advertising – Updates

Performance Max-Kampagnen werden weltweit eingeführt

Die Performance Max-Kampagne ist schon seit längerem als Beta für Microsoft Advertising verfügbar. Der automatisierte Kampagnentyp nutzt KI, um Eure Anzeigen über verschiedene Formate und Kanäle in Microsoft Advertising zu optimieren, zu verwalten und der richtigen Zielgruppe zu präsentieren. Dementsprechend könnt Ihr mit PMax-Kampagnen ein breiteres Publikum erreichen und die Optimierung Eurer Online-Werbung automatisieren.

Nun die Microsoft Advertising Top-Story des Monats: der Kampagnentyp ist von nun an in allen Märkten verfügbar. Laut Microsoft Advertising werden den PMax-Kampagnen in den kommenden Monaten darüber hinaus viele neue Funktionen hinzugefügt, die dabei helfen sollen, mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen. Dabei geht es konkret um Markenausschlüsse, Search Insights-Berichte, Suchthemen und Video-Assets. Also: Fortsetzung folgt.

In Kürze: Feed-Labels für Shopping-Kampagnen

Microsoft Advertising hat vor Kurzem eine bevorstehende Veröffentlichung angekündigt, die grenzüberschreitende Werbung für Einzelhandelskunden einfacher und effizienter machen wird: Feed Labels. Mit Feed-Labels könnt Ihr Produkte aus mehreren Feeds auf Grundlage eines gemeinsamen Attributs gruppieren (z. B. Sprache, Produktkategorie oder Marke). Wenn beispielsweise Produkte sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien und Frankreich verkauft werden sollen, kann ein Feed-Label erstellt und auf alle drei Feeds angewendet werden. Nachfolgend könnt Ihr eine Shopping-Kampagne erstellen, welche auf das Feed-Label abzielt, und potenziellen Kunden in den jeweiligen Märkten werden Produkte aus allen drei Feeds angezeigt.

Aber Achtung: Feed-Labels unterscheiden sich von benutzerdefinierten Labels, die dazu dienen, Produkte innerhalb eines einzelnen Feeds nach eigenen Kriterien zu untergliedern. Ab Mitte März soll die Funktion Feed-Labels eingeführt werden und bis Ende März für alle Werbetreibenden verfügbar sein.

Microsoft Advertising – KI Assistent “Copilot“

In der Microsoft Oberfläche gibt es in der Navigation ein neues Symbol, den “Copilot”. Das ist ein KI unterstützer Chatbot, welcher euch bei allen Fragen rund um die Microsoft Advertising Plattform zur Seite steht. Das verkürzt den Weg der Recherche oder zum Support. Die Antworten sind gut in Stichpunkte untergliedert und der Chatbot bietet Links zu den passenden Stellen im System an. Vor allem wenn man eine Einstellungsmöglichkeit nicht gleich findet, finden wir es für den Alltag gut zu gebrauchen. Ansonsten ist es eher ein Tool für Einsteiger.

Coptilot von Microsoft Advertising

Quelle: adseed

Ad Selection API als Lösung für First-Party-Tracking

Die Zukunft der digitalen Werbung steht vor einem Wandel, da die Branche sich zunehmend von der Verwendung von plattformübergreifenden Identifikatoren wie Third-Party-Cookies oder Gerätekennungen entfernt. Dies wirft Fragen darüber auf, wie sich diese Änderungen auf die Wirksamkeit von Zielgruppen und die Fähigkeit, die Leistung von Kampagnen zu messen, auswirken könnten.

Für Microsoft Edge wurde kürzlich die Ad Selection API angekündigt. Damit schlägt Microsoft Advertising eine Brücke zwischen Datenschutz und Messbarkeit der digitalen Werbung. Auch die Privacy Sandbox-Initiative macht erste Schritte zur Verbesserung der Privatsphäre im Internet. Für alle Microsoft Advertising-Produkte gibt es eine vorläufige Unterstützung für die Privacy Sandbox APIs von Google Chrome.

Weitere Kurznachrichten

Google Analytics – GA4 AdSense Integration

Ab sofort könnt Ihr Eure AdSense Accounts mit Google Analytics 4 Properties verknüpfen. Damit können AdSense Daten direkt in Eure GA4-Reportings eingebaut werden und erlauben Euch so fortgeschrittene Datenanalysen.

Microsoft Advertising – AI & Automation Kurs

Zu den Euch bereits bekannten Kursen im Advertising Learning Lab bei Microsoft, kommt von nun an auch das Thema AI und Automation hinzu. In drei Kursen erhaltet Ihr zeitgenössischen Input.

Google Ads – Conversion Diagnose Update

Google testet aktuell einen Diagnose-Tab für Eure Conversions auf Account Ebene. Das Update soll spätestens im nächsten Jahr verfügbar sein und dürfte gerade durch die Google Privatsphäre-Tools im Bereich Conversions an Relevanz gewinnen.

Google Ads – Überschriften in Anzeigenbeschreibung

Kürzlich wurde öffentlich, dass Google Headline-Assets, die Ihr eingetragen habt, möglicherweise auch als Beschreibung ausspielt. Wir empfehlen Euch daher, die ausgespielten Anzeigen derzeit verstärkt unter die Lupe zu nehmen.

Lesetipps

SEM im AI-Zeitalter: 4 Best Practices, um bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

First Party Cookies werden dieses Jahr voraussichtlich von Google abgeschafft. Hier findet ihr ein Leitfaden für PPC in der Post-Cookie-Welt.

So nutz ihr AR und VR in Google Ads, um mehr Umsätze zu erzielen und Käufer ansprechen.

Erfahrt, wie ihr unter anderem ChatGPT nutzt, um Performance Max Suchbegriffe zu analysieren.

Da ist die Tour durch die SEA-News schon zu Ende. Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest und radelt gut durch die Woche.

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2 Kommentare. Neuen Kommentar hinterlassen

  • Wie immer super, vielen Dank! Der Link bei "Erfahrt, wie ihr unter anderem ChatGPT nutzt, um Suchbegriffe zu analysieren." führt glaub ich nicht zu dem Artikel, den ihr eigentlich verlinken wolltet, oder? Würde gern einen Blick drauf werfen, wenn ihr den Artikel verlinkt. Merci & viele Grüße

    Antworten
    • Florian Ibe
      19. März 2024 13:38

      Hallo Birgit, wir bedanken uns für deinen Hinweis. Der Lesetipp wurde aktualisiert und ist nun mit dem richtigen Link zum Artikel versehen. Viel Freude beim Lesen!

      Antworten

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