Affiliate News März 2024

Ostern steht vor der Tür. Heute suchen wir zwar noch keine Ostereier, dafür könnt ihr euch auf ein paar Ostergeschenke aus den Affiliate-News freuen: Neben der Affiliate-Stammtisch-Ankündigung dürft ihr den Awin-Meet-up-Recap, spannende Entwicklungen und Zukunftstrends bei Awin sowie Neuigkeiten von Tradedoubler öffnen. Viel Spaß beim Auspacken!

11. Affiliate Stammtisch Leipzig – wir sind wieder da!

Affiliate Stammtisch Leipzig 2024

Das Comeback des Jahres: Der Affiliate Stammtisch ist zurück!
In Zusammenarbeit mit Projecter wird der 11. Affiliate Stammtisch am 12.09.2024 in die Moritzbastei in Leipzig zurückkehren.
Markiert euch den Termin am besten jetzt schon in euren Kalendern und abonniert den Newsletter auf der offiziellen Affiliate Stammtisch Website, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Euch erwartet eine Konferenz speziell für Publisher mit spannenden Beiträgen von Spezialisten aus der Branche.

Anschließend folgt der eigentliche Stammtisch – die perfekte Gelegenheit, um sich mit bekannten und neuen Gesichtern aus der Affiliate-Branche auszutauschen und zu vernetzen. Nutzt die Gelegenheit, um euer Wissen zu erweitern, spannende Gespräche zu führen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Awin Meet Up: Travel 2024 Recap

Anfang März hatten wir das Vergnügen, das Awin Office in Berlin besuchen zu dürfen und am Awin Meet Up: Travel teilzunehmen. Nach einer warmen Begrüßung und einer kurzen Führung durch das moderne, aber dennoch gemütliche Office, ging es auch schon los mit dem ersten Programmpunkt: Dateneinblicke zur Reisebranche, speziell die Frühbucher Saison 2024.

Große Gewinne im Vergleich zum Vorjahr konnte vor allem die Kreuzfahrtindustrie erzielen. Das schlechte Umweltimage dieser Travel Sub-Industrie scheint überraschenderweise kein Hindernis darzustellen. Als effektives Tool, um diesen Handicap dennoch aktiv gegenzuarbeiten, wurden Brand Partnerships hervorgehoben. Ein weiterer Key Takeaway war, dass das Reisen zwar teurer geworden ist, aber die Konsumenten im DACH Raum durchaus bereit sind, diese Preise zu bezahlen – auch wenn sie dafür in anderen Bereichen sparsamer sein müssen.

Frühbucher Saison 2024 Insights (Quelle: Awin)

Nach diesen spannenden Einblicken in die Travel Industrie, ging es weiter mit einem allgemeineren, aber dennoch hoch aktuellen Thema: Die anstehenden Tracking Herausforderungen im Jahr 2024. Mittlerweile sollte es eigentlich jedem bekannt sein, dass ab Mitte 2024 die Zeit der 3rd Party Cookies endgültig vorbei ist.

Dies ist allerdings kein Grund zur Beunruhigung: Eine Kombination aus Awin MasterTag, Awin Server-to-Server Tracking und dem Fallback Conversion Pixel als letztes Safety Net ermöglichen nach wie vor eine bestmögliche Abdeckung der Conversion Journeys.

Der klare Appell aus diesem Vortrag: Advertiser, die bislang immer noch kein S2S Tracking eingerichtet haben, sollten sich spätestens jetzt damit auseinandersetzen.

Awin Tracking Struktur (Quelle: Awin)

Den krönenden Abschluss des Events bildete das freie Networking unter den Teilnehmern. Wir haben uns sehr gefreut, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu machen.

Ein großes Dankeschön an Awin für die Einladung und das gelungene Event – im Speziellen an Nancy Rekow und Patrick Reder, die uns durch die Veranstaltung geführt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und natürlich auf ein Wiedersehen beim Awin ThinkTank DACH 2024!

Awin – Branchenentwicklungen und Zukunftstrends

Am 13. Februar lieferte Awin in einem informativen Webinar Einblicke in die Entwicklungen der Affiliate-Branche im vergangenen Jahr und wagte einen Ausblick auf die Trends für 2024.

Die Daten zeigten unterschiedliche Tendenzen je nach Branche. Während Retail & Shopping einen Rückgang der Sales um 13% verzeichnete, erlebte die Reisesebranche einen Anstieg von 37%. Interessanterweise hat sich das Nutzerverhalten nach der Pandemie hinsichtlich der Saisonalität im Reisesektor ebenfalls verändert. Während die Hochsaison für Reisebuchungen im Jahr 2019 hauptsächlich zu Jahresbeginn lag, hat sich dies im Jahr 2023 auf die zweite Jahreshälfte verschoben. Nutzer zeigten eine vorsichtigere Herangehensweise an Frühbuchungen und tendierten zu einer spontaneren Reiseplanung, was nicht zuletzt auf hohe Inflationsraten am Anfang des vergangenen Jahres zurückzuführen ist. 

Saisonalität der Reisebranche verschiebt sich

Verschiebung der Saisonalität in der Reisebranche (Quelle: Awin)

Obwohl der Einzelhandelssektor im Jahr 2023 insgesamt einen leichten Rückgang verzeichnete, blieben bestimmte Kategorien weiterhin robust, darunter Bücher & Abonnements, Tierbedarf sowie Produkte des täglichen Bedarfs. Zusätzlich konnte eine Zunahme der In-App-Verkäufe festgestellt werden, jedoch ausschließlich für Retail & Shopping. Hinsichtlich der durchschnittlichen Warenkörbe gab es keine wesentlichen Veränderungen.

Kategorien, die nach Ende der Pandemie robust bleiben

Kategorien, die nach Ende der Pandemie robust bleiben (Quelle: Awin)

Hinsichtlich der verschiedenen Publishertypen haben sich die Top-5 im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert: Sub-Netzwerke, Discount, Loyalty, Cashback und Editorial bleiben führend. Allerdings verzeichneten alle außer Loyalty einen Rückgang gegenüber dem Jahr 2022, während kleinere Verticals, insbesondere CSS und Shopping Content, an Bedeutung gewonnen haben.

Kleinere Verticals gewinnen an Bedeutung

Kleinere Verticals gewinnen an Bedeutung (Quelle: Awin)

Des Weiteren stieg die Anzahl der Tech-Publishern um 16%. Zugleich haben sich 35% mehr Advertiser für Brand Partnerships entschieden.

Von Awin prognostizierte Trends für 2024 sind:

  • Eine fortschreitende Bedeutungszunahme von Tech-Partnern.
  • Eine verstärkte Verbreitung von Influencer-Affiliate-Programmen.
  • Eine zunehmende Anzahl von Insolvenzen, was die Bedeutung des Affiliate-Marketings durch seine Flexibilität und die verbesserten Möglichkeiten zur ROI-Kontrolle weiter steigern wird.

Diese wertvollen Einblicke bieten eine aufschlussreiche Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Affiliate-Branche. Wir sind gespannt darauf, ob sich die Prognosen für 2024 auch bewahrheiten werden.

Tradedoubler- Neue Sales Director DACH und Developer Documentation Portal

Tradedoubler freut sich, Ramona Sirgo Perez als neue Sales Director für die DACH-Region begrüßen zu können. Mit ihrer Expertise im Performance Marketing wird sie die Entwicklung des Unternehmens und seiner Kunden vorantreiben und eine bedeutende Rolle im weiteren Wachstumskurs von Tradedoubler in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.

Außerdem gibt es ein neues Developer Documentation Portal.
Hier findet ihr viele praktische Informationen über die APIs, die beim Affilliate Marketing unterstützen sollen. Außer Websitedesign und Usability stellt Tradedoubler noch mehr Input zur Integration der APIs zur Verfügung.

Hier ein kurzer Überblick:

Tradedoubler Advertiser API
Die Advertiser API richtet sich an Werbetreibende und bietet umfassende Dokumentationen zur nahtlosen Integration und Nutzung. Mithilfe dieser API können verschiedene Aspekte des Affiliate Marketings automatisiert werden, darunter:

  • Programm Management
  • Werbemittel Management
  • Claim Management
  • Reporting & Performance Analyse

Tradedoubler Publisher API
Die Publisher API unterstützt Publisher bei der Verwaltung ihrer Partnerschaften und der Analyse der Website- und App-Performance. Die API bietet Funktionen für:

  • Website Management
  • Programm Management
  • Vergütungsmanagement
  • Claim Management

Tradedoubler Network API
Die Network API richtet sich an Private Network Partner und erleichtert das Management von Advertisern und Publishern im eigenen Netzwerk. Die API bietet Möglichkeiten für:

  • Organization Management
  • User Management
  • Programm Management
  • Publisher Management

Den Link zur kompletten Dokumentation gibt es hier.

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Das war’s mit unseren Affiliate-News-Ostergeschenken. Wir wünschen euch ein frohes Osterfest und vergesst nicht, euch den Affiliate Stammtisch in den Kalender einzutragen!

Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme!

Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Außerdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
Habt Ihr Lust, Teil unseres Programms zu werden? Dann meldet Euch gerne.
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