Auch die elfte Kalenderwoche hielt wieder spannende Neuigkeiten bereit. Lest mehr über die Standorterweiterung im Display Netzwerk, einem Test bei den Snippets und aktuellen Zahlen zu BingAds‘ Marktanteilen. Ausserdem gibt es einen neuen Troubleshooting Guide für das dynamische Remarketing und weitere Kurznachrichten. Viele Infos, kurz für euch zusammengefasst!
Standorterweiterung im Display Netzwerk
Google hat die aus dem Suchnetzwerk bekannte Standorterweiterung dem Google Display Netzwerk (GDN) hinzugefügt.
You can now show location extensions with your Display ads to drive more customers to your physical store: https://t.co/K1Pp9fPcfL pic.twitter.com/7oiPSFDhdb
— Google AdWords (@adwords) 14. März 2017
Damit können zusätzliche Informationen, wie Öffnungszeiten, genauer Standort oder auch Fotos beworben werden. Das Beispiel aus dem Google Post könnte demnach in Blogs zu den Themen Essen, Rezepte und Co. auftauchen.
Hierbei lohnt sich besonders ein Blick in das Segment „Klicktyp“, damit ihr die Performance auswerten könnt:
Falls gewünscht, könnt ihr euch auch für diese Funktion ausopten. Nähere Infos dazu gibts in der Google Hilfe.
Test bei der Snippeterweiterung?
Wieder einmal sind wir auf eine Überraschung gestossen. Seht selbst:
Optisch sieht es wie eine klassische Snippeterweiterung aus: Kurzer Titel und mehrere Werte, durch ein Komma getrennt. Beim genaueren Hinsehen fällt jedoch auf, dass es den Titel „Vorteile“ bei den Snippets gar nicht zur Auswahl gibt. Ausserdem sind maximal 25 Zeichen pro Wert möglich, was in diesem Fall aber überschritten wird.
Wir haben bei Google zu diesem Thema nachgehakt, jedoch bis „Redaktionsschluss“ keine Antwort erhalten. Vielleicht erfahrt ihr in unseren Shorties kommende Woche mehr darüber.
Update: Offenbar handelt es sich um dynamische Snippets, „Vorteile“ wird also nicht planmässig als neuer Titel verfügbar sein.
BingAds Marktanteile
Weiter geht es mit einem kleinen Rätsel:
Bonjour! Any idea what our market share is in France? Find out: https://t.co/FlSW2j4vZw @BingAdsFR #PPC pic.twitter.com/lyJgq4vxfZ
— Bing Ads (@BingAds) 16. März 2017
BingAds hat eine aktuelle Karte mit den weltweiten Marktanteilen erstellt. Demnach konnte der Marktanteil in Deutschland erneut vergrössert werden.
Nachdem der Anteil aller Suchanfragen über eine Suchmaschine von 2009 (2,5%) bis 2016 (10%) vervierfacht wurde, stieg er innerhalb einen Jahres um weitere 2 Prozent. Begünstigt wurde dies durch das Windows 10 Update, welches Bing als Standard-Suchmaschine nutzt.
Werbetreibende sollten dies auf dem Schirm haben. Wir empfehlen grundsätzlich, das BingAds Werbenetzwerk zu testen.
Troubleshooting Guide fürs Dynamische Remarketing
Dynamisches Remarketing ist eine tolle Sache – wenn es funktioniert. Häufig kommt es bei der Einrichtung jedoch zu Problemen, daher hat Google einen neuen Troubleshooting Guide erstellt. Wir haben für euch die entsprechenden Hilfeseiten auf deutsch herausgesucht:
- Richtlinienüberprüfung für dynamisches Remarketing
- Probleme mit Tags und Listen beheben
- Probleme in den Einstellungen beheben
- Probleme beim dynamischen Remarketing beheben
- Probleme mit dynamischen Anzeigen beheben
Beim dynamischen Remarketing könnt ihr z.B. mit produktspezifischen Anzeigen User erneut ansprechen, die sich eben jene Produkte in eurem Shop angesehen haben (ohne zu kaufen). Dies macht die Zielgruppe wesentlich spitzer und damit die Conversionwahrscheinlichkeit höher.
Weitere Kurznachrichten
6 Anzeigen unter den organischen Ergebnissen
Beinahe wöchentlich testet Google an der Ausspielung der Anzeigen herum. In einem aktuellen Test werden 6 Anzeigen unter den organischen Suchergebnissen gezeigt. Insgesamt also 10 Anzeigen auf einer Seite, statt des bisherigen Maximums 7.
Google hilft Start Ups beim Online-Marketing
Mit einer neuen Plattform möchte Google Gründern bei der Erstellung von Online-Kampagnen helfen. Die AdWords Kampagnen sollen dabei von Google selbst betreut werden. Wirtschaften in die eigene Tasche sozusagen. ?
Unserer Erfahrung nach werden bei Google eher die Neulinge zur Betreuung von AdWords-Kampagnen eingesetzt (es sei denn, es handelt sich um Grosskunden). Wer langjährige Erfahrung & Kompetenz schätzt, sollte lieber den Kontakt zu einer Agentur suchen, z.B. dieser hier.
AllFacebook Marketing Conference
Am 14. März fand die #AFBMC in München statt. Hier findet ihr sämtliche Präsentationen, Interviews, Erfahrungsberichte und Artikel.
Die nächste Konferenz ist für den 5. Oktober in Berlin angesetzt.
Wie immer freuen wir uns über eure Anregungen, Kommentare oder Zusendungen. Seid ihr vielleicht auch irgendwo den „neuen Snippets“ begegnet? Falls wir dazu neues hören, erfahrt ihr es in unseren Shortcuts kommende Woche. Bis dahin eine gute Zeit!