AdWords News Woche 27/2017

Das Sommerloch der AdWords-News scheint dieses Jahr in der 27. Kalenderwoche zu herrschen. Nichtsdestotrotz haben wir die relevantesten News für euch zusammengestellt. Erfahrt mehr über die neuen AdSense Bannerformate, welche vermutlich auch Einfluss auf AdWords haben werden sowie über neue Facebook Custom Audiences.

Google führt neue AdSense Bannerformate ein

AdSense Native Ads – so heissen die neuen Werbeformen, die künftig AdSense-Nutzern zur Verfügung stehen.

Die Anzeigenformate sollen sich noch besser an das Design der Webseite und ihre Platzierung anpassen. Insgesamt wurden drei neue Formate angekündigt:

  • Matched Content Banner
  • In-feed Ads
  • In-article Ads

AdSense Native Ads

Quelle: Google Watch Blog

Die Bezeichnungen lassen schon auf den jeweiligen Sinn des Formats schliessen: Das Matched Content-Tool verweist auf ähnliche Inhalte innerhalb der Webseite. Mit der neuen Funktion lassen sich dazwischen auch Werbeanzeigen platzieren.

Die In-feed Ads sind auf Artikel-Feeds ausgerichtet und lassen sich im Design so anpassen, dass sie auf den ersten Blick zwischen den Artikeln nicht als Anzeige auffallen.

adsense feed

Quelle: Google Watch Blog

Die In-article Ads dagegen werden mitten im Text platziert. Auch hier lassen sich Design und Struktur so anpassen, dass die Anzeige möglichst mit dem Artikel bzw. der Webseite verschmilzt.

Neben Farbe oder Schriftart lassen sich noch weitere Anpassungen vornehmen. So kann zwischen langen und kurzem Titel ausgewählt, das Bild innerhalb der Anzeige verschieden platziert oder aus mehreren Seitenverhältnissen ausgewählt werden.

All dies wird verstärkt dazu führen, dass die responsive Ads noch grössere Reichweite und Beliebtheit erlangen.

Allerdings ist die Entwicklung auch kritisch zu betrachten. So kann bei einer geschickten Gestaltung kaum noch zwischen Webseiteninhalt und Anzeige unterschieden werden. Google hebt dies zwar als „great user experience“ hervor, es könnte aber auch als User Täuschung gesehen werden.

Facebook: Custom Audiences nun auch für Instagram Interaktionen

Facebook erweitert seine Targetingmöglichkeit, indem weitere Funktionen von Instagram übernommen werden. So auch bei den Custom Audiences (Ähnliche Zielgruppen).

Künftig können also nicht nur Interaktionen auf Facebook berücksichtigt werden, sondern auch auf Instagram. Dazu zählen:

  • Besuchen von Unternehmens-Profilen
  • Kommunikation mit Unternehmen
  • Interaktionen mit Beiträgen (z.B. Liken, Kommentieren, Klick auf einen Call-to-Action)
  • Speichern von Beiträgen oder Werbeanzeigen

Der Rollout erfolgt nach und nach. Als erstes werden grössere Werbekonten von der Funktion profitieren können.

Die neuen Möglichkeiten lassen noch zielgenauere Werbung zu. Aber Achtung! Nehmt den Datenschutz nicht auf die leichte Schulter, sonst können Bussgelder drohen…

Weitere Kurznachrichten

Weitere hohe Strafen für Google in Aussicht

In den Shortcuts der vergangenen Woche berichteten wir über die Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro, welche Google an die EU-Kommission zahlen soll. Nun wurde auch das langjährige Verfahren gegen Android beschleunigt und soll noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen. Damit könnte nochmals eine zehnstellige Strafe gegen Google verhängt werden.

Googeln für die Wissenschaft

In einem aktuellen Forschungsprojekt soll der Einfluss der Suchmaschinen auf die politische Meinungsbildung eruiert werden. Unter anderem wird untersucht, ob Google die Ergebnisse politischer Suchanfragen personalisiert. Weitere Infos zum „Datenspende-Projekt“ und Teilnahmemöglichkeit findet ihr bei Spiegel Online.

Google AdWords hat uns diese Woche mal mit grösseren Änderungen verschont. Das könnte jedoch bald schon wieder anders sein, daher schaut auch nächste Woche wieder in unsere SEA-News rein. Bis dahin eine gute Zeit!

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