Affiliate News Mai 2024

Affiliates aufgepasst! Hier kommen die News aus der Branche. Bei Awin gibt es nicht nur eine neue Ansicht für Publisher-Seiten, sondern zahlreiche Neuigkeiten, die ihr Euch nicht entgehen lassen solltet. Zudem pfeifen wir jetzt schon an: Das Affiliate EM-Tippspiel ist wieder auf dem Platz. Bei den Preisen lohnt es sich, mitzumachen. ⚽

Awin – Neue Updates im Spring Release 2024

Der Frühling ist in vollem Schwung und es ist wieder Zeit für spannende Innovationen von Awin. Im Spring Release 2024 wird eine Vielzahl aufregender Updates ausgerollt, die wir gern für euch zusammengefasst haben.

Für alle Pläne Verfügbar

Genaueres Tracking
Awin reagiert proaktiv auf die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf das Tracking. Durch die Implementierung einer zusätzlichen Sicherheitsebene im Awin MasterTag wird sichergestellt, dass die Provisionen präzise verfolgt werden, auch wenn bestimmte Browser das Tracking bestimmter Click-Parameter unterbinden. Diese Ergänzung wurde laut Awin bereits umgesetzt und optimiert.

Updates im Communication Center
Es soll nun möglich geworden sein, über ein Drop-Down-Menü im Communication Center mehrere Angebote gleichzeitig mit Publishern zu teilen, ohne einzelne Mails pro Angebot senden zu müssen. Bisher konnten wir allerdings in den von uns betreuten Konten an dieser Stelle keine Änderungen feststellen und sind gespannt, ob die Neuerung bald verfügbar sein wird.

Neue Ansicht für Publisher-Seiten
Advertiser können jetzt dank einer verbesserten Ansicht auf Publisher-Profilen noch einfacher passende Partner finden, was weniger Suche und mehr erfolgreiche Partnerschaften bedeutet. Wichtige Aspekte wie Regionen, Branchen und bevorzugte Werbemittel werden farblich hervorgehoben, wenn sie mit den Profil-Kriterien übereinstimmen, wodurch eine gezieltere Auswahl und bessere Performance-Einschätzung möglich sind.

Awin - Neue Ansicht für Publisher-Seiten

Neue Ansicht für Publisher-Seiten (Quelle: Awin)

Für Accelerate und Advanced verfügbar

Automatische Validierung von Sales
Die Awin-Integration mit Zapier ermöglicht den Advertisern die Verbindung ihres eCommerce-Plugins mit über 5000 anderen Apps, darunter eCommerce-Plugins und CRM-Tools. Damit kann das Genehmigen oder Ablehnen von Transaktionen automatisiert werden. Diese Integration erfasst automatisch Verkaufsdaten in Echtzeit und überträgt sie an die Awin-App, um Transaktionen automatisch zu verarbeiten und menschliche Fehler zu minimieren. Die Anmeldung bei Zapier ist kostenlos. Die Integration befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase, ist aber laut Awin einsatzbereit.

Hybride Zahlungsmethode
Der im Winter ausgerollte Exposure Planner wurde verbessert und geupgradet für mehr Flexibilität bei der Festlegung von Provisionssätzen. Advertiser können nun zwischen zwei Zahlungsmethoden wählen: nur ein gegebener Festpreis oder ein Festpreis plus die Erhöhung des Provisionssatzes.

Neue Reports
Awin hat einen neuen Performance-Report eingeführt, der neue Filtermöglichkeiten (nach Transaktionsstatus und nach Provisionsgruppen) bietet, die zuvor nur in separaten Berichten verfügbar waren. Dieser Report ermöglicht die Darstellung in drei verschiedenen Diagrammarten und bietet flexiblere Spalten, die ganz bequem nach Belieben angeordnet werden können, um die individuelle Gestaltung von Reports zu verbessern.

Zusätzlich wurde ein neuer Provisionsgruppenreport eingeführt, der ebenfalls mehr Flexibilität bietet. Dieser Report umfasst weitere Filtermöglichkeiten wie Transaktionsstatus und Transaktionstyp sowie flexiblere Spalten und ebenso die Auswahl aus drei verschiedenen Diagrammarten. Diese Erweiterungen ermöglichen eine detailliertere Analyse und individuelle Gestaltung der Berichte für eine optimierte Performance-Analyse.

Awin - Performance im Zeitverlauf

Performance im Zeitverlauf – Neue Ansicht (Quelle: Awin)

Awin - Provisionsgruppen Report

Provisionsgruppen-Performance – Neue Ansicht (Quelle: Awin)

Nur für Advanced verfügbar

Incrementality Report
Dies ist eines der aus unserer Sicht spannendsten Features dieses Releases, welches leider nur für den Advanced Plan verfügbar ist. Der Incrementality Report zeigt, wie die Beteiligung eines Publishers in verschiedenen Phasen der Customer Journey direkt die Warenkorbwerte, Conversion Rates und Verkäufe beeinflusst. Incrementality ist der zusätzliche Einfluss, den ein Publisher auf eine Kampagne hat, und seine Messung hilft Advertisern zu verstehen, ob die Ergebnisse ihrer Affiliate-Kampagnen tatsächlich durch diese Kampagnen beeinflusst werden oder ob sie auch durch andere Kanäle oder organisch entstehen würden.

Es ist eine ganze Menge an Updates und Awin arbeitet schon direkt an den weiteren. Folgende Features wurden auch bereits angeteasert: Eine speziell für Publisher entwickelte App, Technisches Ressource-Hub sowie neue Zahlungsmöglichkeiten. Wir bleiben also gespannt auf die weiteren Releases.

Reminder – Awin ThinkTank 2024 in Berlin

Dies ist euer freundlicher Reminder, dass der Awin ThinkTank DACH naht! Also sichert euch Tickets und seid dabei. Ein Teil unseres Affiliate-Teams wird selbstverständlich auch am Start sein. Wir sehen uns also am 11. und 12. Juni im TEC Event Campus in Berlin 😉  

Affiliate EM-Tippspiel 2024

In wenigen Wochen wird wieder angepfiffen! Damit die EM 2024 noch unterhaltsamer wird, bringen wir wieder unser Affiliate Tippspiel auf den Platz und freuen uns sehr, die fleißigen Tipper nach langer Spielpause begrüßen zu können.

Mach mit und sichere dir einen der 15 Preise unserer Affiliate-Sponsoren. In unserem Preispool mit einem Gesamtwert von über 1.700€ ist für jeden etwas dabei! Es erwarten Dich unter anderem ein Wet & Dry Akku-Staubsauger von AEG, ein MyDays-Gutschein, ein JBL Charge 5 Bluetooth-Lautsprecher, ein personalisiertes DFB Heimtrikot 2024 sowie zahlreiche Gutscheine für unsere Partnerprogramme  – also nichts wie los!

Alle Infos zur Teilnahme, der Sponsoren sowie weiteren Gewinnen findest Du direkt im Anschluss. Wir wünschen Dir viel Spaß und eine erfolgreiche EM 2024!

adseed - Affiliate EM Tipp 2024

Welche Mannschaft schießt wieviele Tore? Wer gewinnt welches Spiel? Wer holt den Titel? Du weißt es? Dann mache mit, werde Tippspiel Meister*in zur Fußball-EM 2024 bei unserem kostenlosen Affiliate Tippspiel und gewinne tolle Preise!

Hinweis: Für die Registrierung wird folgendes Kennwort benötigt: LETMEIN24

Google verschiebt Abschaltung von Drittanbieter-Cookies in Chrome auf 2025

Google hat angekündigt, die Abschaltung von Drittanbieter-Cookies in seinem Chrome-Browser auf Anfang 2025 zu verschieben. Ursprünglich war geplant, die Unterstützung für Drittanbieter-Cookies bereits im dritten Quartal 2024 einzustellen. Die Verschiebung erfolgt aufgrund von anhaltenden Herausforderungen und fehlenden Testergebnissen. Google arbeitet weiterhin daran, eine zufriedenstellende Lösung zu finden und engagiert sich in Gesprächen mit Branchenpartnern, Regulierungsbehörden und Entwicklern.

Die Abschaltung von Drittanbieter-Cookies markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der digitalen Werbelandschaft. Für Nutzer bedeutet dies potenziell eine Verbesserung der Privatsphäre und eine Reduzierung der Verfolgung im Internet. Advertiser hingegen müssen zukünftig umdenken und die Art und Weise ihres Trackings überarbeiten.

Die Verzögerung bietet Advertisern wertvolle Zeit, um alternative Tracking-Lösungen zu finden. Dazu gehören die verstärkte Nutzung von First-Party-Daten, kontextbezogene Werbung, serverseitiges Tracking und direkte Partnerschaften mit Publishern. Durch die Nutzung alternativer Tracking-Lösungen und die Anpassung ihrer Strategien können Affiliate-Marketer weiterhin erfolgreich sein und den sich ändernden Anforderungen gerecht werden.

Meta AI: Eine Bedrohung für Publisher?

Instagram, Facebook und WhatsApp verfügen seit kurzer Zeit über einen Chatbot, der es Meta erleichtert, seine Nutzer im eigenen Ökosystem zu behalten. Diese Entwicklung wird von vielen Publishern mit Skepsis betrachtet. Sie fühlen sich von der Meta AI bedroht.

Noch ist die künstliche Intelligenz nur im englischsprachigen Raum in die Apps des Internetgiganten integriert, aber weitere Sprachen und Regionen sind in naher Zukunft zu erwarten. Die Integration verspricht eine tiefgreifende Veränderung für Nutzer und Publisher. Mit einem Chatbot, der auf natürliche Art und Weise mit Nutzern interagiert und sogar Bilder generieren kann, wird das Ökosystem von Meta noch geschlossener.

Die Reaktionen der Publisher auf die Meta AI sind gemischt. Einige fühlen sich überrumpelt, da sie gerade erst begonnen haben, ihre Reichweite auf Meta auszubauen, während andere bereits Möglichkeiten sehen, wie sie von dieser neuen Entwicklung profitieren können. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf ausgehende Klicks auswirken wird, aber Publisher müssen sich nun darauf konzentrieren, ihren einzigartigen Mehrwert gegenüber KI-generiertem Content herauszustellen, um relevant zu bleiben.

Lesetipps

Leseratten aufgepasst! Affiverse hat für euch eine Liste von 10 Büchern zusammengestellt, die jeder Affiliate Marketeer gelesen haben sollte.

Affiliate Manager werden häufig von Advertisern und solchen, die es werden wollen, mit Fragen zum erwarteten Programm-Wachstum konfrontiert – Eine Frage, die sich im Affiliate Bereich gar nicht so leicht beantworten lässt, wie der AM Navigator beschreibt.

AI ist auf dem Vormarsch, das Kampagnenmanagement wird zunehmend automatisiert, doch eins bleibt sicher: Affiliate = People Business – das betonen die Kollegen von Affiliate Blog.

Wir freuen uns, wenn wir uns beim Awin ThinkTank DACH in Berlin sehen. Sollte Euch was dazwischen kommen, dann treffen wir uns bestimmt beim Affiliate Stammtisch in Leipzig im September ❣️Bis zur nächsten Ausgabe der Affilaite News!

Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme!

Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Ausserdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
Habt Ihr Lust, Teil unseres Programms zu werden? Dann meldet Euch gerne.
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