Google Suche – Top 10 Ankündigungen der Google Search On 22

Auf der Veranstaltung Search On 22 bringt Google uns neue Features näher, die die Suche noch natürlicher und intuitiver für den Suchenden gestalten sollen. Doch von einigen der Features profitieren auch die Werbetreibenden. Hier stellen wir euch die wichtigsten 10 Ankündigungen kompakt vor!

1. Multisearch jetzt auch in Deutschland

Dank der Multisearch könnt ihr zukünftig bei der Google Suche eine Kombination aus Text und Bild nutzen. So funktionierts: In der Google App wurde die Suchmaske um das Google Lens Icon erweitert. Mit einem Klick auf das Icon könnt ihr nun ein Foto für die Suche aufnehmen oder auf eure Galerie zugreifen.

Für Unternehmen heißt das künftig, dass Produkte nun mehr Chancen auf Sichtbarkeit haben und auch auf Basis der Bilder ganz oben in der Suche stehen können. Noch mehr als zuvor heißt es also, qualitativ-hochwertige und eindeutige Produktbilder auch für Google Shopping und das Merchant Center bereitzustellen!

2. Multisearch “near me”

Mit dieser Weiterentwicklung der Multisearch könnt ihr Screenshots oder Fotos in der Suche nutzen, um zum Beispiel nach abgebildeten Produkten oder Dienstleistungen in eurer Nähe zu suchen. Profitieren sollen hiervon auch ganz klar die lokalen Shops! Getestet wird das Feature vorerst für Suchergebnisse in Englisch GB und US.

3. Bessere Optik bei Bild-Übersetzungen

Schon seit längerem bietet uns Google Lens die Möglichkeit, in Bilder integrierte Texte zu übersetzen. Nun kann sich das Ergebnis auch optisch sehen lassen. Google nutzt dafür die gleiche Technologie wie bei dem Foto-Tool “Magix Eraser”.

4. Shortcuts in der Google IOS App

IOS Nutzer in den USA können sich freuen. Google hat hier der Suchmaske praktische Shortcuts wie Übersetzungen und Screenshot-Uploads hinzugefügt, um den Suchenden die Suche zu erleichtern. Noch Ende des Jahres sollen auch Android Nutzer davon profitieren. Wir sind gespannt, wann das neue Feature nach Deutschland kommt.

5. Autovervollständigung

Ein weiteres Feature zur Erleichterung der Suche! Sobald man anfängt seinen Suchbegriff einzutippen, werden auswählbare Tabs angezeigt, mit denen man seine Suche automatisch vervollständigen kann. 

6. Visuelle Suchergebnisse

Für einige Suchanfragen hauptsächlich aus den Bereichen Reisen, Personen, Tiere, Pflanzen usw. werdet ihr zukünftig mit mehr visuellen Suchergebnissen von Google versorgt werden. Hierzu gehören, abhängig von der Suchanfrage, kurze Videos, Tipps, Things-to-do und mehr.

7. Übersetzung der lokalen und internationalen News

Ein neues Feature, welches Google Anfang des nächsten Jahres launchen will. Es soll uns ermöglichen, News, die in anderen Sprachen verfasst sind, zu verstehen. Dafür werden automatisch die Headlines der News-Artikel übersetzt.

8. Neues Explore-Feature

Je weiter man in der Suchergebnisliste nach unten scrollt, desto irrelevanter werden die Ergebnisse – nicht aber beim neuen Explore-Feature. Hier findet man Inspirationen und Informationen zu dem Suchbegriff, aber vor allen Dingen auch darüber hinaus. Das Feature wird es aber vorerst nur für Anfragen in Englisch GB und US geben.

9. Diskussionen und Foren

Google testet aktuell in den USA eine neue Sektion auf der Suchergebnisseite – “Diskussionen und Foren”. Der Suchende hat hier die Möglichkeit, Erfahrungen anderer Nutzer zum gesuchten Thema aus verschiedenen Foren zu finden.

10. “About this result” zeigt Personalisierungen

Im Bereich “About this result” könnte ihr zukünftig sehen, ob die Suchergebnisse in irgendeiner Weise für euch personalisiert wurden. Zusätzlich bekommt ihr die Möglichkeit, diese auszustellen oder zu ändern. So könnt ihr zum Beispiel einstellen, ob ihr beim Shopping eine bestimmte Marke bevorzugt und noch vieles mehr.

Obwohl Werbetreibende diesen Punkt nicht beeinflussen können, kann es Ihnen trotzdem helfen, bei loyalen Kunden ein weiteres Incentive zu setzen.

Auch wenn einige Features vorerst nur in bestimmten Märkten getestet werden, sind wir jetzt schon gespannt, wann und ob sie es nach Deutschland schaffen.

Ihr wollt noch mehr zu den neuen Features der Google Suche erfahren? Hier findet ihr die Videoaufzeichnung der Google Search On 22.

Vorheriger Beitrag
SEAcamp Jena 2022 – Recap
Nächster Beitrag
SEA News Woche 41/2022

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up