Google Online Marketing Challenge 2009

Wie im Jahre 2008 wird es auch im nächsten Jahr den Google Online Marketing Challenge geben. Sinn und Ziel ist es, Studenten zu ermutigen eigene Online Marketing Kampagnen und Strategien für ein Unternehmen zu entwickeln.

Weil der Wettbewerb im Jahr 2008 sehr erfolgreich war und die Erwartungen deutlich übertroffen wurden, hat sich Google entschlossen, die Online Marketing Challenge nun jedes Jahr auszutragen.

Wie funktioniert der OMC

Die Anmeldung für den Wettbewerb läuft seit 21.10. 2008 und endet am 23. 01. 2009. Anschließend haben die Studenten bis Mai 2009 Zeit, innerhalb von 3 Wochen Ihre konziperite Online Marketing Kampagne umzusetzen. Dafür stellt Google pro Team einen 200 $ (entspricht etwa 140 €) AdWords-Gutschein zur Verfügung, der dann auch in die Werbung für ein lokales Unternehmen gesteckt werden soll. Voraussetzung ist, dass das gewählte Unternehmen bisher keine AdWords nutzt.

Dafür wird natürlich eine Strategie benötigt, ebenso wie die Ergebnisse ausgewertet werden müssen. Am Ende soll dem Auftraggeber, also dem lokalen Unternehmen, eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Universitäten und Fachhochschulen in der ganzen Welt und deren Studenten. Allerdings ist die Anmeldung nur für Professoren, Doktoren oder Dozenten erlaubt. Diese sollen dann die Studenten in Teams aufteilen, welche sich wiederum eine Unternehmen aussuchen, für das die Kampagne konzipiert wird. Nähere Informationen gibt es hier, die Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier.

Alles in allem ist die Online Marketing Challenge eine gute Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Online Marketing und SEM zu sammeln. Etwas zu gewinnen wird es sicherlich auch geben.

Online Marketing Challenge 2008

Die  Gewinner des Gesamtwettbewerbs 2008 kommen aus Australien und sind ein Team der University of Western Australia.

Bestes deutsche Vertreter waren ein Team der Fachhochschule Würzburg als zweite der Wertung für den Bereich Europa, Afrika und Mittlerer Osten.

Zur Liste der Finalisten und Platzierungen von 2008.

Teilnehmer aus Leipzig können sich gern bei uns melden, wenn sie Hilfe, Anregungen oder sonstigen Beistand benötigen sollten. Die Kontaktdaten gibt es hier!

Die Ergebnisse werden dann im Juli 2009 bekannt gegeben. Wir werden die Sache verfolgen.

Nächster Beitrag
Aus adwordsservice wird adseed

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü