Recap: Affiliate Stammtisch Leipzig 2025

Vor einer Woche, am 19. Juni, hatten wir mal wieder Heimspiel! Zusammen mit den geschätzten Kolleg*innen von Projecter haben wir die Affiliate-Welt zum 12. Affiliate Stammtisch nach Leipzig eingeladen.

Falls du nicht dabei sein konntest oder die Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen möchtest, gibt es hier einen kleinen Rückblick vom Event.

Konferenz

Wie immer war die Veranstaltung zweigeteilt – die Konferenz und der Stammtisch, das freie Networking.

Wir haben dieses Jahr das Konzept der Konferenz an zwei Stellen angepasst: Zum einen war sie nun nicht nur den Publishern vorbehalten, sondern jeder – egal ob Publisher, Advertiser, Netzwerk oder Agentur – war bereits zur Konferenz eingeladen.

Den Abschluss der diesjährigen Konferenz setzte eine Panel Diskussion – eine Premiere in der Affiliate Stammtisch Leipzig Geschichte! Aber dazu später mehr.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Robert Förster, Team Lead Affiliate Marketing bei Projecter und Leon Alex, Head of Affiliate bei adseed, ging es auch schon los mit dem ersten Vortrag.

Katja Schulz, Expertin für digitale Barrierefreiheit, machte uns fit für das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Dafür hatte sie neun Quick Fixes im Gepäck für alle, die die Vorbereitungen für das neue Gesetz verschlafen haben.

Neun Tipps, denn vom Datum des Stammtisches bis zum Inkrafttreten des Gesetzes waren es auch nur noch neun Tage. Nach den Fragen aus dem Publikum zu gehen, war das durchaus für viele ein hochrelevantes Thema!

Als nächster Speaker war eigentlich Peter Hense von Spirit Legal vorgesehen. Dieser musste allerdings leider kurzfristig absagen und sein Kollege Tilman Herbrich sprang für ihn ein.

Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen, da man ihm keineswegs angemerkt hat, dass er erst zwei Stunden zuvor von seinem Glück erfahren hatte.

Als Rechtexperte hat Tilman sieben Fake News zu Datenschutzrecht, Urheberrecht und KI richtiggestellt.

Der letzte Programmpunkt vor der kurzen Kaffeepause war der Vortrag von Torsten Latussek, Gründer und CEO von Coupons.de.

Wenig überraschend drehte sich bei ihm alles um Gutscheinseiten. Zum einen skizzierte er nochmal die Veränderungen im Wettbewerbsumfeld durch den Wegfall von White-Label-Gutscheinseiten. Diese fielen Anfang 2025 Googles neuer Site Reputation Abuse Policy zum Opfer.

Außerdem zeigte Torsten in einem Ausblick auf, wie die Gutscheinsuche zukünftig von KI-Suchen beeinflusst werden könnte und was das für die Gutscheine-Industrie bedeutet.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffe, Kuchen & Snacks ging die Konferenz in die zweite Runde.

Der letzte Vortragende war André Koegler, Strategic Partnerships & Country Lead DACH bei impact.com. André zeigte in seinem Vortrag auf, dass Affiliate Marketing in einem neuen Marktumfeld, in welchem klassische Werbung zunehmend an Glaubwürdigkeit verliert, die Chance hat, mit Authentizität, Transparenz und Wahrheit zu glänzen.

Zudem sieht er den Einfluss von Affiliate Marketing nicht nur im wirtschaftlichen Bereich, sondern auch gesellschaftlich – vor allem durch informativen, qualitativen und unvoreingenommenen Content, welchen Affiliates den Nutzern zur Verfügung stellen.

Wie bereits zuvor erwähnt, bildete die Panel Diskussion den Abschluss und Höhepunkt der Konferenz. Das leitende Diskussionsthema lautete Affiliate Marketing im Wandel – was bleibt, was muss sich ändern?”.

An der Diskussion beteiligten sich die vorherigen Speaker – Torsten, André und Tilman – aber auch neue Gesichter: Juliane Metag, Senior Agency Partner Managerin bei Awin, sowie Yvonne Cieplik, Head of Sales & Account Management bei advanced Store.

Dadurch hatten wir einen schönen Mix an Experten aus verschiedenen Ecken der Affiliate-Welt auf der Bühne, was zu einem bereichernden und angeregten Austausch führte.

Vielen Dank an unsere diesjährigen Speaker- und Panelteilnehmer:innen

Katja Schulz

Barrierefreiheitsexpertin
kommundis-alpha.de

Tilman Herbrich

Rechtsanwalt
spiritlegal.com

Torsten Latussek

Gründer & CEO
Coupons.de

André Koegler

Strategic Partnerships
& Country Lead DACH @impact.com

 

Juliane Metag

Senior Agency Partner Manager
awin.com

Yvonne Cieplik

Head of Sales & Account Management
advanced-store.com

Stammtisch

Nach diesem würdigen Abschluss des Konferenz-Teils ging das Event fließend über in den Stammtisch – mit allem, was dazu gehört: Speis und Trank, gute Gespräche mit alten und neuen Gesichtern sowie Spaß vor der Fotobox und am Bierpong-Tisch.

Affiliates sind bekannt für ihre Ausdauer, weshalb auch in diesem Jahr die Veranstaltung erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages ihr Ende fand.

Wir sagen Dankeschön: An Sponsoren, Speaker*innen und Panel Teilnehmer*innen sowie an alle Besucher*innen die den diesjährigen Affiliate Stammtisch Leipzig 2025 ermöglicht haben.

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder sehr viel positives Feedback für die Veranstaltung erhalten zu haben.

Lass uns gerne hier einen Kommentar da oder schreib uns eine E-Mail, falls du Lob oder Anregungen zur Verbesserung des Events mit uns teilen möchtest.

Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr – beim Affiliate Stammtisch Leipzig 2026!

Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme!

Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Ausserdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
Habt Ihr Lust, Teil unseres Programms zu werden? Dann meldet Euch gerne.
Vorheriger Beitrag
Affiliate-Recap: OMR Festival 2025

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up