Gruseln war gestern. Nach den vielen Halloween-Partys werden diese News nicht weniger spannend: Google Ads wird 25 Jahre alt. Seit einem Vierteljahrhundert hilft das Werbesystem Unternehmen dabei, ihre Zielgruppen zu erreichen – von den ersten Keyword-Anzeigen bis hin zu Performance Max und KI-gestützten Kampagnen. Auch für Agenturen gibt’s gute Neuigkeiten: Das Merchant Center for Agencies bringt endlich ein zentrales Dashboard für alle Kundenkonten und macht das Management deutlich effizienter. Kurz gesagt: Diese SEA News haben noch mehr Goodies für alle, die in Google Ads zuhause sind.
Google Shopping – Merchant Center for Agencies
Na endlich, Google geht den Weg des MCC für Agenturen nun scheinbar auch mit dem Google Merchant Center. Neu kommt deswegen: das Merchant Center for Agencies.
Stellt es euch vor wie das alte Multi-Client Account (MCA). Nur anders und durchdachter speziell für uns als Agentur-Dienstleister.
Was bringt uns das Merchant Center for Agencies?
Wir bekommen ein zentrales Dashboard für alle Kundenkonten. Google verspricht, dass uns das 1-2 Stunden pro Woche an Klick und Suchaufwand spart. Wir werden also effizienter.
Schneller Probleme erkennen und reagieren. Wir sehen auf einen Blick, welche Konten Warnungen haben. Heißt: Wir können reagieren, bevor Sperrungen kommen oder Traffic wegfällt.
Bessere Übersicht: Das Dashboard zeigt sofort, welche Konten gerade extreme Änderungen bei Klicks oder Ablehnungen haben, und wir können unsere Top-5-Kunden anpinnen.
Kurz gesagt: Weniger Klicks,, weniger Suchen, mehr proaktives Management und eine gute Neuerung.
Für den Einstieg gibt es aktuell ein Formular, über welches Ihr die Nutzung als Agentur anfragen könnt. Das haben wir gemacht und sind gespannt, wann wir einen Account bekommen.
Google Ads – 25 Jahre Google Ads Werbung
25 Jahre lang unterstützt Google Ads (oder hieß das nicht mal AdWords?) Unternehmen nun schon dabei, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und deren Zielgruppe zu erreichen. Von den Anfängen der Keywordsuche, den ersten Anzeigen auf YouTube bis hin zu Broad Match, Performance Max Kampagnen und Demand Gen – der Weg war lang, doch er ist noch lange nicht vorbei. Denn wir sind gespannt, welcher Wandel in den nächsten Jahren mit KI einhergeht.
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Quelle: youtube.com
Google Tracking Technologie – Adieu Privacy Sandbox
Was lange währt … wird dann doch eingestellt.
Seit Jahren probierte Google mit der Privacy Sandbox Initiative Technologien und Lösungen aus, um Tracking und Zielgruppenaufbau abseits von Third Party Cookie Tracking datenschutzfreundlich gestalten zu können. Die Privacy Sandbox mit deren APIs und Technologien sollte eine Art Antwort auf strengere Datenschutz-Regulierungen und zunehmende Kritik an geräteübergreifender Nachverfolgung sein.
Allerdings kam es nie zu ausreichender Funktionalität und notwendiger Rechtssicherheit, um als Projekt richtig an Fahrt zu gewinnen.
Nun ist also Schluss mit der Privacy Sandbox! Das heißt konkret:
- Einige Technologien der Privacy Sandbox werden weiterhin unterstützt
- die letzten Anwendungen (via APIs) für Chrome und Android werden eingestellt
- Drittanbieter Cookies in Verbindung mit Consent Mode und Enhanced Conversions bleiben der Google Tracking Standard
- für Werbetreibender bringt das etwas Stabilität und Sicherheit, weil voraussichtlich weiterhin mit Tag Manager (clientseitig & Server-to-Server) agiert werden kann und keine zusätzlichen Technologien implementiert werden müssen
- Aber auch: das Thema Datenschutzfreundlichkeit bei Werbung und Targeting bleibt eher ungelöst
Es ist schon spannend, wie nach Jahren (mehr oder weniger) Initiative seitens Google als Tech-Gigant dann doch ein Ende ohne Lösung folgt.
Google Ads – AI Overview Ads Roll-out für englischsprachige Länder
Google wird die Anzeigen innerhalb der AI Overviews, die bisher nur in den USA verfügbar waren, bis Ende 2025 auf ausgewählte englischsprachige Märkte außerhalb der USA ausrollen.
Da KI-generierte Antworten eine zentrale Rolle in der Suche einnehmen, wird dies zukünftig die Art und Weise verändern, wie Ihr als Werbetreibende Eure Nutzer erreichen könnt. Anzeigen werden direkt neben den AI Overviews erscheinen, anstatt nur in den traditionellen Suchanzeigen.
Die Ads im AI Overview und dem KI Modus stellen für Euch und für uns eine Mischung aus Chance und Herausforderung dar. Sie ermöglichen eine umfangreichere Interaktion, erfordern aber auch ein Umdenken bei der Optimierung der Anzeigen für eine Suchumgebung, die viel eine stärker konversationell ist.
Google Merchant Center – Promotions & Diagnose-Werkzeuge
Das Google Merchant Center bietet Euch immer mehr Möglichkeiten, Aktionen gezielt zu steuern und Probleme schneller zu erkennen. Die neuesten Funktionen ermöglichen sowohl zielgerichtete Promotions als auch ein effizienteres Management von Konto- und Produktproblemen.
Zielgruppenspezifische Promotions
Im Google Merchant Center ist es von nun an möglich, Promotions gezielt nach Zielgruppen auszuspielen (siehe Screenshot). Statt allen Nutzern dieselbe Aktion anzuzeigen, lassen sich Promotions nun beispielsweise ausschließlich auf Neukunden, Bestandskunden oder Nutzern aus bestimmten Regionen ausrichten.
Unserer Meinung nach ist das eine spannende Neuerung, da die Funktion eine präzisere Steuerung von Rabattaktionen ermöglicht und die Relevanz der Werbung erhöhen kann. Wer von Euch bisher allgemeine Promotions genutzt hat, sollte auf jeden Fall prüfen, wie sich die neuen Zielgruppen-Optionen in bestehende Strategien integrieren lassen.
Quelle: adseed
Neue Diagnose-Werkzeuge
Google rollt im Merchant Center eine neue „Issue Details Page“ (IDP) aus, die das Problem‑Management deutlich einfacher machen soll. Die IDP soll im Tab “Überprüfung erforderlich” erreichbar sein und eine Übersicht über alle aktuellen Konto‑ oder Produkteinstellungen bieten, die Aufmerksamkeit erfordern.
In der Übersicht werden vier wichtige Elemente vereint: erstens eine konsolidierte Liste der erkannten Probleme, zweitens Empfehlungen zu Maßnahmen, drittens eine Abschätzung der geschäftlichen Auswirkungen und viertens Beispiele betroffener Produkte. Für Euch heißt das konkret: statt mehrere Berichte und Tools durchsuchen zu müssen, kann man nun zentral erkennen, wo Produkt-Listings blockiert sind, wie groß der Schaden bereits ist und wie man priorisieren sollte. Aus unserer Sicht eine schöne Neuerung.
Google Ads – Neue Version der Google Ads API
Mit v22 der Google Ads API geht Google seinen Weg weiter und bringt weitere Möglichkeiten für externe Anwendungen per API ins Rollen. Wir warten noch eine Weile aus die ersten KI-Assistent Anwendungen und begnügen uns aktuell mit folgenden Neuerungen – welche aber weitere bestehende AI Tools und Möglichkeiten mitbringen:
- Smart Bidding Exploration für Ziel-ROAS (Return on Ad Spend)-Strategien bei Suchkampagnen: Es lässt hiermit abrufen, wie sich Gebots-Leistung über Zeitsegmente („time-segmented diversity metrics“) verhält und entwickelt
- Generative KI-Unterstützung für Asset-Erstellung für verschiedene Kampagnentypen
- Für App-Install-Kampagnen: Einführung neuer Bietziele, die eine Optimierung ermöglichen ohne ein exakt definiertes Ziel – hilfreich für schnelles Skalieren unter nicht final definierten Benchmarks
Google Ads – Neuer Tab Investitionsstrategie
Wir alle kennen das: Google Ads zeigt den Status „Durch das Budget eingeschränkt“ und zeigt auf, dass mehr Conversion-Potenzial in Euren Kampagnen schlummert.
Unter dem neuen Tab „Investitionsstrategie“ im Bereich der Empfehlungen geht es nun um genau dieses Wachstumspotenzial. Die Empfehlung liefert hier eine Prognose, die aufzeigt, was eine Budgeterhöhung bringen würde. Sprich die bisherigen Budgetemfpehlungen werden hier zusätzlich zentralisiert und übersichtlicher dargestellt. Neu ist, dass Ihr einen primären Messwert auswählen könnt, auf dessen Basis die Prognose erstellt wird.
Quelle: adseed
Weitere Kurznachrichten
Microsoft – Sammelklage wegen mutmaßlicher KI-Preisabsprachen
Microsoft sieht sich in den USA einer Sammelklage ausgesetzt: Der Konzern soll über eine exklusive Vereinbarung mit OpenAI die Preise für KI-Dienste wie ChatGPT künstlich in die Höhe getrieben haben. Die Kläger fordern Schadensersatz. Microsoft weist die Vorwürfe zurück und betont, die Partnerschaft fördere Wettbewerb, Innovation und verantwortungsvolle KI-Entwicklung.
Google Ads – Richtlinien-Update zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln
Google hat zum 29. Oktober 2025 seine Ads-Richtlinie zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln aktualisiert. Künftig gelten strengere Regeln für die Nutzung entsprechender Begriffe in Anzeigen, Keywords und auf Landingpages. In den USA, Kanada und Neuseeland bleibt Werbung mit diesen Begriffen erlaubt, sofern lokale Gesetze eingehalten werden – für Keyword-Targeting und bestimmte Unternehmen ist jedoch eine Zertifizierung nötig. In allen anderen Regionen sind solche Begriffe nur noch für nicht-kommerzielle Zwecke wie behördliche oder wissenschaftliche Inhalte zulässig.
Lesetipps
Hier lest Ihr nach, wie Ihr Inhalte für KI-Suchantworten optimal aufbereitet, damit Copilot & Co. sie zuverlässig nutzen.
Erfahrt, was Euer Performance-Max-Targeting wirklich beeinflusst, denn in Performance Max steuern Zielgruppensignale und Suchthemen die Anzeigenausspielung nicht direkt, sondern geben der KI lediglich Hinweise für die Optimierung.
Eine niedrige CTR kann für PPC-Kampagnen vorteilhaft sein, wenn dies auf qualifizierte Klicks und eine höhere Conversion-Rate abzielt.
PPC-Reports werden wertvoller, wenn sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, kontextreich aufbereitet werden und unsichtbare CTAs enthalten.
Ein Vierteljahrhundert Google Ads – und kein Ende in Sicht. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, wie stark sich die Plattform weiter in Richtung Automatisierung und Effizienz bewegt. Für Euch heißt das: dranbleiben, testen und die neuen Tools frühzeitig ins eigene Setup integrieren. Denn wer die Updates klug nutzt, profitiert von den echten Goodies dieser Saison – ganz ohne Gruselfaktor.

