AdWords News Woche 25/2018

Die Fußball WM ist in vollem Gange, die DFB-Elf hat den Kopf soeben nochmal aus der Schlinge gezogen – und DAS Affiliate Event des Jahres ist ist leider auch schon wieder vorbei, der Affiliate Stammtisch Leipzig. Aber die vergangene Woche brachte auch einige Neuigkeiten, die wir euch gern vorstellen möchten. Mit dabei: Conversion Anpassungen in AdWords, Shopping Kampagnen mit Zielvorhaben und die AdWords Next Oberfläche. Wie Spaß beim Lesen!

Conversion Anpassungen in Google AdWords Accounts

Conversion Tracking ist unser Freund, denn es macht die Ergebnisse von Online Marketing Kampagnen, insbesondere Google AdWords Kampagnen, sichtbar. Dies ist eine große Stärke unserer Marketing Disziplin.

Doch in vielen Fällen sind die Anzahl und die Werte getrackter Conversions im Werbeaccount nicht gleichzusetzen mit den tatsächlichen Zahlen an Bestellungen oder Neukunden, weil:

  • Bestellungen storniert werden
  • Bestellungen zurückgesendet werden
  • Transaktionen tatsächlich größere (oder kleinere) Werte haben als im Tracking sichtbar

Für diese Fälle gibt es bei AdWords die Möglichkeit der Conversion Anpassungen, die es AdWords Usern erlaubt

  • Conversions aus den Conversion Spalten herauszurechnen (Conversion zurückziehen)
  • Werte von Conversions zu reduzieren oder erhöhen (Conversion neu formulieren)

Grundlage ist neben der Einrichtung von Conversion Tracking ebenfalls das Tracking einer Auftrags-ID als Grundlage für das Matching der Conversions im AdWords System. Die Conversions können – ähnlich dem Import von Offline Conversions – über die Upload Funktion im Bereich der Conversions hochgeladen und damit geändert werden.

Die Conversion Anpassungen waren auch ein Thema beim letzten Google Partners Aktuell Video aus der Google Homebase in Dublin.

YouTube-Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

YouTube-Video laden

AdWords Oberfläche – Final Call

Wir haben Mails von Google bekommen, in denen uns die endgültige Umstellung unseres adseed MCC Accounts auf die AdWords Next Oberfläche angekündigt wurde.

Lieber AdWords-Kunde,
die neue Oberfläche von AdWords ist schneller und unkomplizierter als ihr Vorgänger — und unterstützt Sie effektiv bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsziele.
Sie erhalten diese E-Mail, da Ihr oder ein von Ihnen verwaltetes Konto (Kundennummer: XXX-XXX-XXXX) bald auf die neue Version umgestellt wird.

Das ändert sich:
Ab dem 10. Juli 2018 können Sie Ihr Konto nur noch über das neue AdWords verwalten. Die bisherige Oberfläche ist dann nicht mehr verfügbar.

Was immer noch etwas ironisch klingt (schneller und unkomplizierter), wird also finalisiert. Wir gehen davon aus, dass jetzt die Umstellung von Google forciert wird und raten allen Usern, den Umgang mit der neuen Oberfläche zu lernen.

Shopping Kampagnen mit Zielvorhaben

Im März haben wir die Beta der Universal Shopping Campaigns in den SEA-News vorgestellt. Nun ist die Option der vollautomatisierten Google Shopping Kampagne seit einiger Zeit global verfügbar – und von uns auch getestet.

Da hier vermutlich ein größeres Stück Zukunft liegt, haben wir die Shopping Kampagnen mit Zielvorhaben in einem eigenen Beitrag beleuchtet.

Affiliate Stammtisch Leipzig 2018

Unsere Affiliate Konferenz & Networking Event feierte ihre 9. Auflage – und wieder mal gab es viel zu diskutieren.

DSGVO und kein Ende… So denken viele Online-Werbetreibende, aber vermutlich auch viele Unternehmen und Privatpersonen. Auch in den Vorträgen der Affiliate-Konferenz kam dieses Thema natürlich vor.

Einen Rückblick auf Konferenz und Stammtisch könnt ihr in unserem adseed Blog nachlesen.

Weitere Kurznachrichten

Geplante EU-Urheberrechtsreform

Für große Aufregung sorgte und sorgt die geplante Reform des Urheberrechts, das die Online-Verwertung geschützter Inhalte und Medien neu regeln soll. Es regt sich große Kritik, da die Gefahr von Zensur und Missbrauch der Regelungen im Raum steht. Aber final beschlossen ist noch nichts, das Thema geht eigentlich alle Internetnutzer an, weshalb sich jeder online-affine Mensch sich mit dem Thema auseinandersetzen sollte!

Lesetipps

Youtube Preferred – Markensicherheit und Premium Platzierung auf Youtube – auf InternetWorldBusiness 

Measure Matters: A New Video Series to Keep You Up to Date on Your Data – Analytics Blog

Alle machen Fehler… auch SEA Account Manager. William Larcom zeigt euch, was ihr falsch macht im PPC Hero Blog.

Wir wünschen euch eine gute Woche und spannende Spiele bei der Fußball WM. Die nächsten Meldungen werden unsere Social-Ads-News, gefolgt von den SEA-News.

Vorheriger Beitrag
Shopping Kampagnen mit Zielvorhaben
Nächster Beitrag
AdWords News Woche 26/2018

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up