Und wieder ist eine Woche voller News vorbei. Die Wichtigsten fassen wir wie gewohnt kurz für euch zusammen. Falls wir in der Fülle etwas vergessen haben, dürft ihr es gern als Kommentar posten.
Anzeigenrotation wird dezimiert
Vorgestern wurde eine neue, alte grundlegende Änderung an AdWords-Optionen kundgetan. Google spricht von einer Vereinfachung, wir sehen das etwas kritischer. Es geht um den Wegfall von Optionen innerhalb der Anzeigenrotation.
Damit ergeben sich folgende zwei Schaltungsoptionen:
- Optimierte Rotation – Google schaltet automatisch die voraussichtlich leistungsstärkste Anzeige
- Unbestimmte Rotation – es findet keine Optimierung statt
Kampagnen mit den Optionen für Conversions optimieren, für Klicks optimieren und gleichmässige Rotation werden am 25. September automatisch auf die neue optimierte Variante gestellt – beachtet das bitte!
Google testet Anzeigen im Knowledge Graph
In den USA wurden diese Woche erste Tests mit local inventory ads innerhalb des Knowledge Graphs entdeckt. Wie im Screenshot von Glenn Gabe (Autor Searchengineland) zu sehen ist, werden drei Produkte eines Ladengeschäfts dargestellt.
Seeing „search this store“ shopping unit in local panel for several retailers. Huge real estate in local panel (AdWords shopping campaigns). pic.twitter.com/t83a2WJcI5 — Glenn Gabe (@glenngabe) 28. August 2017
Ein richtig cooler Anzeigentest, der nicht unmittelbar auf eine Produkt-Suche anspringt, sondern wahrscheinlich random verfügbare Produkte rotiert. Was letztes Jahr noch in weiter Ferne schien ist jetzt also Realität – coole Sache!
Amazon Anzeigenformat: Headline Search Ads
Dass Amazon als global Player und einer der Marktführer in Sachen Shopping-Portal sich nicht schon längst die Werbekrone aufgesetzt hat, wundert uns noch immer. Neben der Bewerbung von Apps und Produkten ausserhalb von Amazon (Display) kommen die herkömmlichen Amazon Produktanzeigen wohl am häufigsten zum Einsatz.
Für Markeninhaber gibt es nun die sogenannten Headline Search Ads! Im Seller Central können Markeninhaber ihre Marke registrieren und dann Headline Search Ads schalten.
Im Screenshot von www.merkleinc.com seht ihr ein Beispiel. Ospray verwendet ein Logo, daneben die Headline und drei dargestellte Produkte. Für Markensuchen sind die Headline Search Ads also total präsent. Wir sind mal auf die CPCs gespannt.
Quelle: www.merkleinc.com
In unserem Test wurde die Markenanmeldung leider nicht mehr freigegeben
Wir nehmen derzeit vor der Einführung einer neuen Markenregistrierung bei Amazon keine Anmeldungen an. Besuchen Sie diese Seite in naher Zukunft erneut, um sich bei der neuen Markenregistrierung anzumelden.
aber wir bleiben dran!
Neues Youtube Logo, Design und Ad Updates
Leider nicht so oft in unseren Shortcuts zu finden, aber auch im Hause Youtube geht es voran! Diese Woche hat Youtube ein neues Design inkl. Logo vorgestellt! Manchen von euch ist es vielleicht (noch) nicht aufgefallen, da eher an Ecken und Enden re-designed wurde und kein kompletter Relaunch erfolgte. Dennoch sind ein paar Änderungen sichtbar geworden:
- nicht nur mobile first, auch an der Desktop-Version wurde kräftig geschraubt
- mehr Platz – einige Elemente wurden zusammengefasst und schaffen Raum
- mehr Individualisierung für eingeloggte Mitglieder möglich
- neue Fullscreen modes auf Mobile
- Logo wurde leicht modifiziert
Es sind noch nicht alle Features offiziell gelauncht, werden das aber sicherlich in den kommenden Tagen oder Wochen.
Im Beitrag von Tim Peterson auf www.marketingland.com findet ihr einen Kommentar zur Problematik mit Pre-Roll Ads und dem neuen Swipe-Feature auf Mobile. Auch nicht ganz unwichtig!
Weitere Kurznachrichten
EU Wettbewerbsrichtlinie zu Google Shopping
Erst letzte Woche haben wir an gleicher Stelle von möglichen Rechtssprechungen zu Google berichtet, heute geht es um einen Wettbewerbsvorteil von Google Shopping gegenüber anderen Preissuchmaschinen. Google lenkt ein und wird in Kürze Anpassungen vornehmen (müssen).
Instagram Schleichwerbung
Auch bei Instagram dreht sich das Advokatenkarussell. Hierbei geht es um Werbung vom Drogeriemarkt Rossmann, die lediglich mit dem Hashtag #ad gekennzeichnet wurde. Bewertet wurde dieses Vorgehen nun als Schleichwerbungund muss überarbeitet werden.
Keine Facebook Ads bei Fake News
Unzählige Bots schwirren durch das WWW und bringen sogenannte Fake News hervor. Sogar Wahlen sollen damit beeinflusst werden (haben wir gehört). Facebook hatte ja bereits angekündigt mehr auf Faker zu achten und diese ggf. abzustrafen. Jetzt wurde bekannt, dass diese Seiten auch keine Werbung mehr schalten dürfen, um User gezielt in die Irre zu führen.
Und hiermit verabschieden wir uns ins erste September-Wochenende und stellen uns auf herbstliche Temperaturen ein.