Seit einigen Wochen steht in AdWords Konten der neue Tab Zielgruppen zur Verfügung. Über dieses Tab lässt sich die neue Targeting-Option Remarketing umsetzen. Doch was ist AdWords Remarketing und wie wird es umgesetzt?
AdWords Remarketing
Der Begriff Remarketing trägt schon im Namen seine Funktion. Denn als Form der interessenbezogenen Werbung soll ermöglicht werden, User nach dem Besuch einer speziellen Web-(Unter-) Seite gezielt Werbung zu präsentieren. Wenn ein User sich beispielsweise für eine Marke auf einer Webseite interessiert, kann diesem anschliessend Werbung speziell zu dieser Marke auf weiteren Webseiten angeboten werden.
Das Remarketing fördert, richtig angewendet, den ROI für Werbetreibende, egal ob Ihre Kampagnen marken- oder leistungsorientiert ausgerichtet sind. Ziel ist dabei die Erhöhung der Conversionrate für Keywords infolge später Angebotsanpassungen, beispielsweise durch Preisreduzierungen.
Grundsätzlich ist das Remarketing nur im Google Content-Werbenetzwerkmöglich, kann aber für alle Anzeigenformate verwendet werden.
Funktion des Remarketing
Beim Remarketing von Google AdWords werden sogenannte Tags erstellt, welche in den Quelltext der gewünschten und zu trackenden Webseite eingebunden werden. Hierbei sollten Seiten ausgewählt werden, die eine Zielgruppe festlegen und für Remarketing markieren. So ist es nicht ratsam, diese Tags auf der Startseite einzubauen, sondern in einer zielgruppenspezifischen Unterseite. Besucht nun ein User diese Seite wird ein Cookie gesetzt und der User wird als Besucher der Webseite markiert. Beim weiteren Surfen können dem User dann gezielt Werbeanzeigen zum Thema der vorher besuchten Unterseite präsentiert werden.
Einrichtung der Zielgruppen
Grundsätzlich muss zuerst eine Remarketing-Liste erstellt werden, welcher anschliessend die Zielgruppen hinzugefügt werden. Zielgruppen können kleinere Usergruppen auf Basis einzelner Anzeigengruppen oder auch alle klickenden User sein.
Zur Einrichtung gibt es verschiedene Vorgehensweisen: Eine Variante ist die Erstellung einer Liste aus den vorliegenden Anzeigengruppen bzw. Kampagnenheraus. Hier wird über den Tab Zielgruppen die Zielgruppe über die Anzeigengruppen ausgewählt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung einer Liste unabhängig von Adgroup und Kampagne. Hier kann die Zielgruppe über die linke Navigationsleiste Steuerfeld und Bibliothek unter Zielgruppen definiert werden.
Solch eine Zielgruppenliste kann eine unterschiedliche Mitgliedschaftsdauer zugewiesen werden. Standardmässig ist diese auf 30 Tage eingestellt, kann aber auf maximal 540 Tage erhöht werden. Die Mitgliedschaft ist die maximale Laufzeit des Remarketing Cookies, welche ähnlich der Dauer eines entsprechenden Kauf- bzw. Entscheidungszyklus gewählt werden sollte, um den User über den kompletten Kaufzyklus animieren zu können.
Anschliessend können einer Remarketing Liste Tags zugewiesen werden. Hier wählt man aus bereits bestehenden Conversions oder erstellt einen neuen Tag. Dieses HTML-Snippet muss nun in die zu trackende Unterseite eingepflegt werden, um der Zielgruppe den Cookie „zu verpassen“.
Jedes mal wenn ein User diese Seite aufruft wird der Cookie gesetzt, auf Basis dessen Vorhandensein anschliessend die entsprechende Werbung geschaltet werden kann.
Strategien zur Einrichtung
Wie für jede Marketingkampagne können auch für AdWords Remarketing Kampagnen unterschiedliche Tracking-Ziele verfolgt werden. Ich möchte diese nur aufführen, da eine tiefere Erläuterung sich erübrigt:
- Hinzufügen aller Website-Besucher
- Hinzufügen von Nutzern zu einer Kategorie
- Hinzufügen der Nutzer, die keine Conversion durchgeführt haben
- Hinzufügen von Besuchern, die ihren Einkaufswagen verlassen haben
- Ausrichtung auf Nutzer, die eine Conversion abgeschlossen haben
- Ausrichtung auf Nutzer einen Monat nach dem Abschluss eines Einkaufs