Affiliate News Juni 2023

Lasst uns den Sommerbeginn mit den aufregenden Affiliate-News zusammen feiern! In der Juni-Ausgabe erwarten Euch neue Plugins von Awin, der Quartalsreport von Klarna, eine spannende Studie von TrustDeals über die Online-Suche nach Rabattcodes sowie der CEO-Wechsel bei Webgains. Let´s go!

Awin – OpenCart-Plugin für Affiliate Marketing

Die Affiliate-Marketing Plattform Awin hat vor kurzem ein Plugin für OpenCart veröffentlicht. Das Plugin bietet Up-to-date Tracking, wodurch euer Tracking immer auf dem neuesten Stand sein soll. Darüber hinaus enthält das Plugin laut Awin Server-to-Server-Tracking, Tracking auf Produktebene sowie den Advertiser MasterTag und es ist für jede Marken- oder Transaktions-Website geeignet, die OpenCart als E-Commerce-Plattform verwendet.

Awin – Beitritt zum Shoplazza App-Store

Awin hat eine Partnerschaft mit der E-Commerce-Plattform Shoplazza geschlossen. Diese Partnerschaft ermöglicht es Shoplazza-Nutzern, ihre Shops nahtlos in die Awin-Partnerplattform zu integrieren und so neue Möglichkeiten zur Steigerung der Online-Verkäufe und zum Erreichen neuer Zielgruppen zu erschließen. Laut Awin können Nutzer mit der Awin Shoplazza-App über eine Million Online-Publisher wie Blogger, Influencer, Gutscheincode- und Preisvergleichsseiten und andere technische Partner entdecken.

Tradedoubler- Übernahme und Integration von zezam

Tradedoubler übernimmt die KAHA GmbH und integriert deren Creator Commerce Plattform zezam in die eigene Influencer Plattform metapic.

Content Creator können nun mithilfe von metapic und zezam eine komplett individuelle Social Media Storefront erstellen und Content Creator Affiliate-Links auf Instagram, TikTok und YouTube simultan bewerben. Darüber hinaus besteht jetzt die Option, den Feed shoppable zu gestalten, indem die Creator ihre Feed-Posts auf ihre zezam Storefront hochladen und mit Verlinkungen zu allen Produkten versehen.

Von der Übernahme profitieren Brands, Content Creator, als auch Nutzer. Die Brands haben nun eine weitere Option, um vor allem junge Kunden zu erreichen, Content Creator können ihren Content leichter monetarisieren und die Nutzer profitieren von einer Verbesserung der Social Shopping Experience.

Klarna – Partnerschaft mit Airbnb & Einsatz von KI

Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk, hat seine Ergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht. Sie zeigen ein anhaltendes Wachstum, das deutlich über dem des E-Commerce liegt.

Anhaltendes Wachstum und neue globale Partnerschaften

Das Unternehmen konnte neue Einzelhandelspartner wie Samsung, Uniqlo und Boden gewinnen und gleichzeitig die bestehenden Beziehungen zu Partnern wie Nike, Etsy und Tod’s durch neue Marketing- und Einkaufserlebnisse ausbauen.

Die erste Partnerschaft von Klarna mit Airbnb wird deren Gästen weltweit nahtlose, nachhaltige und flexible Zahlungslösungen bieten. Dies ist eine wichtige Ergänzung zu Klarnas bestehendem Netzwerk von 500.000 Partnern weltweit, da das Unternehmen nach den Partnerschaften mit Expedia und Booking.com weiter in den Reise- und Erlebnissektor expandiert.

Nutzung von KI, um Verbrauchern Zeit & Geld zu ersparen

Die Zusammenarbeit von Klarna mit OpenAI, zeigt, wie das agile Betriebsmodell von Klarna es ermöglicht, generative KI einzusetzen, um die Effizienz zu steigern und bessere Ergebnisse für die Verbraucher zu erzielen.

In der westlichen digitalen Landschaft, in der 80 % der Einkäufe über die Suche getätigt werden, steht Klarna an der Spitze des Wandels hin zu einem auf Empfehlungen basierenden Ansatz. Klarna verfügt über Daten auf SKU-Ebene zu jeder Transaktion. Im ersten Quartal waren es Daten aus dem Verkauf von über 615 Millionen Produkten mit mehr als 300 Milliarden Datenpunkten. Auf dieser Grundlage nutzt Klarna KI, um relevante und maßgeschneiderte Produktempfehlungen in der Suche und Entdeckung anzubieten, die das Einkaufserlebnis der Verbraucher verbessern und das Wachstum der Einzelhändler erheblich steigern.

TrustDeals – Rabattcodes sind in Deutschland immer beliebter

TrustDeals hat im Mai einen Forschungsbericht über das Nutzerverhalten beim Online-Shopping veröffentlicht. Es wurde in erster Linie untersucht, wie die Deutschen in verschiedenen Branchen nach Rabattcodes suchen.

Laut dem Bericht sind Mode, Lebensmittel und Tagesausflüge die beliebtesten Kategorien, um Geld zu sparen. Zalando führt mit 135.000 monatlichen Suchanfragen nach Rabattcodes die Liste der beliebtesten Webshops an. Shein und Douglas sind ebenfalls gefragt. Auch bei Lebensmittel-Lieferdiensten sind Rabattcodes angesagt, besonders bei Flink und Air Up. Domino’s, Gorillas und Lieferando runden die Top fünf ab.

Insgesamt suchen Deutsche durchschnittlich 22.000 Mal pro Monat nach Rabattcodes. Der Ausdruck „Gutscheincode“ wird auch häufig verwendet. Die Spitzenmonate für die Suche nach Rabattcodes sind Januar, April und Mai.

Wir finden diese Erkenntnisse ziemlich aussichtsreich und erfolgsversprechend für die Gutscheinpartner.

Trustdeals - Forschungsbericht

Quelle: TrustDeals

Webgains – Iñigo Abrisqueta übernimmt als neuer CEO global die Führung

Am 9. Mai hat die Webgains Group einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens angekündigt. Ab sofort soll Iñigo Abrisqueta die führende Position übernehmen. Er ist bereits seit 2004 bei der ad pepper Group tätig und hat 2008 die spanische Webgains S.L. aufgesetzt. Der bisherige CEO Richard Dennys, der Webgains seit 2016 erfolgreich geleitet hat, wird dem Unternehmen auch zukünftig als Berater zur Seite stehen.

Lesetipps

Der jährliche Branchenbericht von Awin – Power 100 – gibt Einblick in viele spannende Partnerschaften.

Claudia Batschi-Rota ist Vice President Strategic Business Development bei Tradedoubler – mehr zu ihr bei AffiliateBlog.

Welche Pandemie-Learnings könnt Ihr für Euer Affiliate Marketing anwenden? AM Navigator zeigt es Euch.

An dieser Stelle begeben wir uns in die Sommerpause, um neue Energie zu tanken und uns auf die kommenden Ausgaben vorzubereiten. Wir sehen uns im September mit frischen und aufregenden Themen wieder. Genießt den Sommer und bleibt gespannt auf weitere aufschlussreiche Affiliate-News!

Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme!

Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Außerdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
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