Herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe unserer Affiliate-News! Auch diesen Monat haben wir wieder interessante Neuigkeiten und Updates aus der Welt des Affiliate-Marketings für euch zusammengestellt. Mit dabei sind die neue KI-gestützte Publisher Plattform von Webgains, das neue Branding von Tradedoubler sowie die Einführung des Affiliate-Programms bei TikTok.
Webgains – Agency Day und Einführung neuer KI-gestützter Publisher Plattform
Am 20. April hat Webgains zum 1. Agency Day eingeladen und zeitgleich eine neue KI-gestützte Publisher Plattform gelauncht.
Vor Ort wurde die Veranstaltung in Nürnberg von etwa 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen besucht, die von Agenturen aus ganz Deutschland angereist sind.
Über den Tag verteilt gab es die unterschiedlichsten Vorträge. Neben einem kurzen Rückblick und allgemeinen Informationen zum Netzwerk hat Webgains die Smart Publisher Plattform vorgestellt und noch am gleichen Tag gelauncht.
Quelle: Webgains
Die Smart Publisher Plattform ist KI-gestützt und bietet alles was das Publisher Herz begehrt, um Partnerprogrammen beizutreten, auf Echtzeitanalysen zuzugreifen sowie Anzeigen zu schalten. Mit dem neuen Product Discovery Tool bekommen Publisher die Möglichkeit, richtige Produkte für ihre Kampagnen leicht und schnell im Webgains-Netzwerk zu finden.
Quelle: Webgains
Die überarbeitete Benutzeroberfläche konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Plattform. Das Hauptziel besteht darin, die täglichen Aufgaben der Nutzer zu erleichtern und zu vereinfachen.
Die brandneue Smart Publisher Plattform beinhaltet nicht nur eine verbesserte Benutzeroberfläche, sondern bietet auch eine neue REST-API, die von Sam Rodman, dem CTO des Unternehmens, als eine Kombination aus Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit bezeichnet wird.
Wir bedanken uns für den tollen informativen Tag bei Webgains in Nürnberg und freuen uns auf ein Wiedersehen! 🙂
Tradedoubler – Neues Branding
Das schwedische Unternehmen und Affiliate-Netzwerk Tradedoubler hat am 8. Mai sein neues Logo vorgestellt und gleichzeitig eine Vielzahl von erweiterten Funktionen und Verbesserungen eingeführt.
In der Schnittstelle für Werbetreibende steht nun eine unbegrenzte und asynchrone Batch-Upload-Funktion für Gutscheine zur Verfügung. Ausserdem ermöglichen Berechtigungen auf Programmebene einen flexibleren Zugriffsbereich für Nutzer. Lieblingsberichte können gespeichert und auf der Seite „Meine Berichte“ abgerufen werden. Das neue Design bietet eine verbesserte Betriebsgeschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Datenzugriff. Darüber hinaus wurden viele neue und geänderte Reporting-Funktionen implementiert, die eine detaillierte Analyse ermöglichen.
Auch in der Publisher-Schnittstelle gibt es spannende Neuerungen. Eine klare und transparente Einnahmen- und Provisionshistorie steht zur Verfügung. Die Programmseite wurde mit einer neuen, vereinfachten und leicht lesbaren Präsentation versehen. Publisher können jetzt benutzerdefinierte Berichte und Matrixberichte erstellen, um ihre Leistung detailliert zu analysieren. Ein neues anpassbares Dashboard rundet die Verbesserungen ab. Alle neuen Funktionen und Verbesserungen basieren zu 100 % auf den APIs von Tradedoubler.
Awin – Angebot an Brand Partnerships wird erweitert
Awin arbeitet nun mit den spezialisierten Plug-and-Play-Dienstleistern BrandSwap und Tyviso zusammen, um Retailern die nahtlose Integration von Gift-with-Purchase-Technologien als Kundenprämien zu ermöglichen. Mit dem „Gift-with-Purachse“ (GWP) können Einzelhändler Angebote von Drittanbietern bei ihren Kunden bewerben, welche die eigene Marke ergänzen.
In den meisten Fällen fügt der Kunde einfach ein Geschenk zum Warenkorb hinzu, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Der Retailer sendet dann eine E-Mail mit der Bestellbestätigung, bevor eine weitere E-Mail mit Anweisungen zur Einlösung des Geschenks verschickt wird.
Die Einstiegshürden für Marken, die Kundenprämien anbieten wollen, werden durch eine Partnerschaft mit BrandSwap und Tyviso gesenkt. Ausserdem können Advertiser durch die Integration mit BrandSwap und Tyviso Brand-Partner-Aktionen durch Provisionszahlungen monetarisieren und so zusätzliche Umsätze generieren.
TikTok – Affiliate-Programm für den TikTok-Shop
Mit dem TikTok Shop bietet TikTok eine e-Commerce Lösung an, die es Brands und Creators ermöglicht, direkt in-app Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Diese Funktion ist bislang in sieben asiatischen Regionen, den USA und Grossbritannien erhältlich. Nun wurde ein Affiliate-Programm eingeführt, um das Wachstum des TikTok Shops weiter voranzutreiben.
Für Creators stellt dies eine weitere Möglichkeit dar, ihren Social Media Auftritt zu monetarisieren. Über den Affiliate Product Marketplace können sie sich Produkte aussuchen, die zu ihrem Publikum passen und diese direkt in Videos oder Livestreams bewerben. Für die dadurch generierten Verkäufe erhalten die Creator eine Provision.
Ebenso können Brands über den Creator Marketplace nach Influencern suchen, die zu ihrem Produkt passen und diese bezüglich einer Zusammenarbeit anfragen.
Reminder – Awin ThinkTank 2023 in Berlin
Quelle: Awin
Der Awin ThinkTank 2023 steht vor der Tür und wir erinnern euch gern daran! Am 27. und 28. Juni könnt ihr im TEC Event Campus Berlin an diesem aufregenden Affiliate Branchenevent teilnehmen und von den grossartigen Networking-Möglichkeiten profitieren. Markiert euch die Termine und verpasst nicht diese Gelegenheit, Teil der Affiliate-Community zu sein!
Lesetipps
Wie viel Partnerprogramme sind sinnvoll für einen Affiliate? Tipps dazu gibt’s bei AffiliateMarketingTipps.
Affilitizer zeigt im Gobal Affiliate Marketing Report für Q1/2023 die aktuellen Entwicklungen im Affiliate Marketing.
Eine Zusammenfassung der Grundlagen zum Affiliate Marketing können Einsteiger bei Awin nachlesen.
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An dieser Stelle verabschieden wir uns bis nächsten Monat und freuen uns darauf, für euch von weiteren spannenden Neuigkeiten im Juni zu berichten. Geniesst die Wärme und bis bald!