Lasst uns gemeinsam den Herbst und die kalte Jahreszeit einläuten: Greift euch eine Tasse Tee und los geht’s mit den spannenden Affiliate News! In diesem Oktober erwarten euch Awin’s neues Partner-Ökosystem, die neue CEO bei Webgears Group sowie der boomende Affiliate-Markt.
Awin – Neues Partner-Ökosystem
Am 26. September hat Awin das langersehnte Partner-Ökosystem mit vielen neuen Features, Tools und Auswertungsmöglichkeiten gelauncht.
Hintergrund: 3/4 der weltweiten Ausgaben für digitale Werbung gehen aktuell an Google, Meta und Amazon. Dabei stellen geringe Kontrolle über die Ausgaben sowie mangelnde Transparenz eine Herausforderung dar.
Awins relaunchte Plattform soll eine Antwort darauf sein und den Advertisern eine Möglichkeit bieten, mehr Kontrolle über ihr Marketing zu gewinnen. Die tragbaren Säulen des Awin-Partner-Ökosystems sollen eine Auswahl an über 1 Million Affiliate-Partner, Kontrolle mithilfe von neuen Funnel- und Journey-Path-Reports sowie individuelle Anpassbarkeit der Zahlungsmodelle sein. Nach Awins Einschätzung können die Programme eine Rentabilität von bis zu 14:1 auf die Werbeinvestitionen erlangen.
Quelle: Screenshot Awin
Die Advertiser können auf Benchmarkanalyse zugreifen, ihre Marketingaktivitäten besser steuern, verschiedene Zielgruppen präziser erreichen, mehr Kontrolle über das Budget behalten und transparente Ergebnisse der Kampagnen erhalten. Die Publisher können wiederum von direkten Kooperationen mit über 25.000 Brands profitieren und garantiert solche Marken finden, die zu ihrem Themenbereich gut passen, selbst wenn dieser eher nischig ist.
Quelle: Screenshot Awin
Neben den Plattform-Features hat Awin neue Service-Pakete und Technologie-Pläne verschiedener Komplexität und Flexibilität präsentiert und freundlich dazu eingeladen, das neue TikTok-Profil der Plattform zu besuchen und sich von den Affiliate-Tipps und -Tricks inspirieren zu lassen.
Bislang konnten wir die neuen Tools nur in wenigen unserer Programme finden, wir hoffen aber, dass auch die anderen Advertiser-Konten bald nachziehen werden.
Webgears Group – Neue CEO
Die Webgears Group ist ein internationaler Anbieter von Content-Commerce-Lösungen. Zum 1. Januar 2024 schlägt das Unternehmen einen neuen Weg in seiner Unternehmensgeschichte ein. Der Gründer Alexander Bitsche hat sich entschieden, in den Beirat zu wechseln und von dort aus strategische Themen zu koordinieren.
Seine Rolle als CEO wird ab dem neuen Jahr von Charlotte Lumbroso-Baumgartner übernommen. Charlotte Lumbroso-Baumgartner bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen digitales Marketing, Medien und Content Commerce mit. Sie wird neben der Rolle als CEO auch den Vorsitz des Verwaltungsrates der Webgears Group übernehmen.
Affiliate Software Industrie im Wachstumsmodus
Während andere Marketing-Bereiche aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage schwächeln, ist die Affiliate Branche aufgrund ihrer Kosteneffizienz einer der grossen Gewinner der Krise. Der Affiliate Markt boomt, immer mehr Unternehmen starten Partnerprogramme und davon profitiert auch die Affiliate Software Industrie.
Affiliate Software sind Tools, welche Prozesse des Affiliate Marketings automatisieren. Typische Anwendungsgebiete sind die Erstellung von Affiliate Links, Performance Tracking und die Provisionsauszahlung.
Laut einer Studie von Prophecy Market Insights wird erwartet, dass der Marktwert der Affiliate Software Industrie von US$ 2 Milliarden in 2022 auf US$ 8,3 Milliarden in 2032 ansteigt. Namhafte Keyplayer sind u.A. das Finanztechnologieunternehmen Tiplati, Quality Unity, das Unternehmen hinter der Affiliate Management Software Post Affiliate Pro und die Affiliate Tracking Software Tapfiliate.
Awin ThinkTank 2024
Neben der Einführung des neuen Partner-Ökosystems gibt es weitere erfreuliche Neuigkeiten von Awin. Es steht bereits fest, dass der Awin ThinkTank auch im Jahr 2024 stattfinden wird, und die Termine sind schon festgelegt. In der DACH-Region wird das Event wie üblich in Berlin am 11. und 12. Juni stattfinden. Auch in den USA und Grossbritannien sind die Vorbereitungen schon in vollem Gange. Dort finden die ThinkTank-Veranstaltungen entsprechend in Chicago am 29.-30. April und in London am 23. Mai statt.
Lesetipps
Skimlinks liefert relevante Leistungsdaten in einem einfachen All-in-one-Tool. Der ultimative Leitfaden bietet Möglichkeiten zur Auswertung und Optimierung ihrer Affiliate-Kennzahlen in Q4.
Seit über neun Jahren in der Affiliate Marketing Branche – Im #CloseUp stellt Affiliate Blog 10 Fragen an Verena Joppich.
Nutzung der gesamten Affiliate-Partnerschaftswirtschaft – Eine Diskussion mit mit David Pickard, dem CEO von Phonexa UK, im Affiliate-Marketing-Podcast von Affiverse.
Das war’s mit unserem Affiliate-Oktober-Update. Die nächsten News gibt’s dann wieder im November. Bis dahin und geniesst die goldenen Herbsttage! 🙂