In diesem Monat geht es in der Affiliate-Branche preisverdächtig zu. Denn diesmal sind all eyes and ears auf dem Preis. Dieser wurde nicht nur von Awin beim Global Performance Marketing Award abgesahnt. Auch Tradedoubler berichtet von einem neuen Preismodell und BlackFriday.de über das Kaufverhalten der diesjährigen Black Friday Käufer.
Umfrage zum Kaufverhalten an Black Friday (2023)
Am 24. November ist es soweit. Auch in diesem Jahr findet wieder der bekannte Black Friday statt. BlackFriday.de hat passend dazu eine spannende Umfrage zu dem Kaufverhalten und erwarteten Wachstum (im Vergleich zum Vorjahr) durchgeführt. Denn die anhaltend hohe Inflation macht sowohl Käufern als auch Händlern Bedenken.
Die Befragung wurde diesen November deutschlandweit mit 1.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren durchgeführt. Unter den Befragten stimmten 81% dem Plan eines Black Friday Kaufes zu, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet. Gerade wegen der hohen Inflation tendieren dieses Jahr mehr zu Angebots- und Aktionskäufen im Rahmen des Black Fridays.
Quelle: Blackfriday.de
Damit im Zusammenhang steht auch das geplante Budget, was ausgegeben werden soll. Auch hier ist eine Steigerung zu erkennen.
Quelle: Blackfriday.de
Besonders grössere Anschaffungen werden für die Black Friday Aktion vorgesehen. Die beliebteste Produktkategorie bleibt weiterhin die Technik/Elektronik, gefolgt von Mode, Sportartikeln und Möbeln.
Trotz Inflation scheint der Black Friday dieses Jahr wieder ein Peak für den Umsatz vieler Händler zu sein – vorausgesetzt die Angebote und Aktionen sind attraktiv.
Awin – Mehrfacher Gewinner der Global Performance Marketing Awards 2023
Ende Oktober fanden in London zum siebten Mal die Global Performance Marketing Awards statt. An diesem Event kommen Performance Marketing Unternehmen aus der ganzen Welt zusammen, um herausragende Leistungen aus dem vergangenen Jahr auszuzeichnen.
Gross abgeräumt hat in diesem Jahr das Partnernetzwerk Awin mit gleich vier Auszeichnungen, darunter auch der Grand Prix Award “Global Affiliate Network bzw. SaaS of the Year”. Damit konnte Awin das vierte Jahr in Folge ihren Titel in dieser Kategorie verteidigen. Als tägliche Nutzer der Plattform und enge Partner können wir nur sagen: Gratulation 🎉
Neues Preismodell bei Grow by Tradedoubler gelauncht
Das neue gestaffelte Preismodell von Grow by Tradedoubler beinhaltet drei Stufen, die an die Bedürfnisse von individuellen Geschäftsmodellen angepasst wurden.
Die erste Stufe ‘Start’ ist für Neueinsteiger im Affiliate Business vorgesehen mit einem günstigen Monatsbeitrag. Den ersten Monat kann man dabei komplett kostenlos testen.
Die zweite Stufe ‘Walk’ spricht bereits erfahrene Unternehmen im Affiliate Marketing an, die einen höheren Monatsbeitrag, jedoch einen niedrigeren Provisionssatz zahlen.
Die dritte Stufe läuft unter dem Namen ‘Premiumstufe’. Hier zahlen Advertiser den geringsten Provisionssatz für ihre Hingabe und hohe Anzahl an Transaktionen.
Alle Preisstufen des gestaffelten Preismodells besitzen diverse Funktionen und eine begleitende Beratung.
Lesetipps
Ihr wollt wissen, welches Potenzial KI-Tools im Affiliate Management besitzen? Der Artikel von affiliateBLOG verrät Euch mehr zu den aktuellen Möglichkeiten sowie Entwicklungen.
Bei Affiverse bekommt Ihr ein paar Schlüsselprinzipien an die Hand gelegt, wie Ihr euer Affiliate Marketing mit einem knappen Budget umsetzen könnt.
Einer der bekanntesten Affiliate-Partner Klarna hat den Q3-Report veröffentlicht, in dem Ihr über seine aktuelle Performance-Entwicklung nachlesen könnt.
Das war’s mit unserem Affiliate-Preis-Update. Die nächsten News gibt’s dann wieder im Dezember, kurz vor Weihnachten! Bis dahin wünschen wir euch viel Spass und Erfolg im Black November 😉