Die toxische Debattenkultur im Internet hat schon so manche KI aufs Glatteis geführt: Das lief wie Fahrradfahren im Tiefschnee. Mit ChatGPT gibt es die erste Lösung, die aus dem Stand ziemlich katastrophenfrei textet. Ein spannender Ausblick in eine Zukunft, die auch das Performance Marketing bald betreffen dürfte.
Unstrittig sind unsere Top-News: Neue Ausspielungs- und Retail Marketing Optionen bei Microsoft Ads, Performance Max-Tests und der Abschied von Google Optimize bei Google Ads.
Microsoft Ads – Neue Ausspielungsoptionen
Wie Microsoft in einer Nachricht an alle Werbetreibenden mitgeteilt hat, schrumpfen die Optionen für die Netzwerkauswahl. Das Update solle aber noch einige Wochen dauern. Bisher hatten Werbetreibende die folgenden Optionen:
- Alle Suchnetzwerke (inklusive Yahoo, AOL, native Anzeigen)
- Nur die Bing, Yahoo und AOL-Suchergebnisse
- Nur Konsortialsuchpartner (an bestimmten Standorten)
Nach der Änderung bleiben zwei Optionen:
- Das gesamte Microsoft Advertising Netzwerk (empfohlene Variante)
- Microsoft Websites und ausgewählter Partner-Datenverkehr mit ähnlicher Leistung und Konversionrate wie Microsoft Bing
Das bedeutet, dass der Ausschluss von Partner-Datenverkehr nicht mehr wirklich möglich ist. Microsoft erklärt dazu, dass der zusätzliche Traffic in der zweiten Option gleichwertig sei. Ausserdem würden die meisten Werbetreibenden sowieso das gesamte Netzwerk nutzen.
Bei uns ist die Änderung schon in zahlreichen Konten sichtbar, zu finden in den Einstellungen auf Anzeigengruppenebene:
Quelle: adseed
Microsoft Ads – Partnerprogramm für Marken & Händler
Mit PromotelQ Offsite startet Microsoft Ads eine neue Stufe der Werbeoptionen für Markenbesitzer und Handelsketten. So können Marken (z. B. Adidas) interessierte Nutzer direkt zu Kaufoptionen bei Händlern (z. B. Deichmann) oder dem eigenen Shop leiten und neben der Werbewirkung auch Umsätze generieren bzw. Aktionen starten.
Bisher war die Ausspielung auf Microsoft-Seiten begrenzt.
Mit dem Offsite-Programm können Händler ihre Kundendaten als Basis für eine Zielgruppe zur Verfügung stellen, die dann über
- Social Media (Facebook, Instagram),
- das Google Display Network und
- die Microsoft Suche
passende Werbung erhält. Entweder für eigene Aktivitäten oder für die von Markenpartnern. Durch das Gesamtkonzept ist auch das Tracking einheitlich geregelt.
Eine gute Zusammenfassung bietet das Video zum Thema:
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Weitere InformationenGoogle Ads – Goodbye, Google Optimize
…hello A/B-Tests in Google Analytics 4! Google wird das beliebte Optimierungs-Tool Google Optimize am 30. September 2023 einstellen. Ab diesem Datum stehen keine Daten mehr zur Verfügung und die Personalisierungen werden nicht mehr ausgeliefert.
Dennoch soll weiterhin eine kostenlose Option zur Verfügung stehen, Landingpages oder Kaufprozesse zu optimieren. Google kündigt an, bis zum Sunset eine Option in Google Analytics 4 zu schaffen.
Google Ads – Performance Max Experimente verfügbar
Wer nicht direkt mit einer PMax-Kampagne in die Vollen gehen möchte, kann jetzt mit einer manuellen Shopping-Kampagne starten und die Umstellung auf Performance Max testen.
Die Option ist bereits in allen von uns geprüften Konten verfügbar. Frohes Testen!
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