SEA News Woche 04/2023

Die toxische Debattenkultur im Internet hat schon so manche KI aufs Glatteis geführt: Das lief wie Fahrradfahren im Tiefschnee. Mit ChatGPT gibt es die erste Lösung, die aus dem Stand ziemlich katastrophenfrei textet. Ein spannender Ausblick in eine Zukunft, die auch das Performance Marketing bald betreffen dürfte.
Unstrittig sind unsere Top-News: Neue Ausspielungs- und Retail Marketing Optionen bei Microsoft Ads, Performance Max-Tests und der Abschied von Google Optimize bei Google Ads.

Microsoft Ads – Neue Ausspielungsoptionen

Wie Microsoft in einer Nachricht an alle Werbetreibenden mitgeteilt hat, schrumpfen die Optionen für die Netzwerkauswahl. Das Update solle aber noch einige Wochen dauern. Bisher hatten Werbetreibende die folgenden Optionen:

  • Alle Suchnetzwerke (inklusive Yahoo, AOL, native Anzeigen)
  • Nur die Bing, Yahoo und AOL-Suchergebnisse
  • Nur Konsortialsuchpartner (an bestimmten Standorten)

Nach der Änderung bleiben zwei Optionen:

  • Das gesamte Microsoft Advertising Netzwerk (empfohlene Variante)
  • Microsoft Websites und ausgewählter Partner-Datenverkehr mit ähnlicher Leistung und Konversionrate wie Microsoft Bing

Das bedeutet, dass der Ausschluss von Partner-Datenverkehr nicht mehr wirklich möglich ist. Microsoft erklärt dazu, dass der zusätzliche Traffic in der zweiten Option gleichwertig sei. Außerdem würden die meisten Werbetreibenden sowieso das gesamte Netzwerk nutzen.

Bei uns ist die Änderung schon in zahlreichen Konten sichtbar, zu finden in den Einstellungen auf Anzeigengruppenebene:

Microsoft Advertising Einstellungen auf Anzeigengruppenebene - Optionen für die Anzeigenverteilung

Quelle: adseed

Microsoft Ads – Partnerprogramm für Marken & Händler

Mit PromotelQ Offsite startet Microsoft Ads eine neue Stufe der Werbeoptionen für Markenbesitzer und Handelsketten. So können Marken (z. B. Adidas) interessierte Nutzer direkt zu Kaufoptionen bei Händlern (z. B. Deichmann) oder dem eigenen Shop leiten und neben der Werbewirkung auch Umsätze generieren bzw. Aktionen starten.
Bisher war die Ausspielung auf Microsoft-Seiten begrenzt.

Mit dem Offsite-Programm können Händler ihre Kundendaten als Basis für eine Zielgruppe zur Verfügung stellen, die dann über

  • Social Media (Facebook, Instagram),
  • das Google Display Network und
  • die Microsoft Suche

passende Werbung erhält. Entweder für eigene Aktivitäten oder für die von Markenpartnern. Durch das Gesamtkonzept ist auch das Tracking einheitlich geregelt.

Eine gute Zusammenfassung bietet das Video zum Thema:

www.microsoft.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.microsoft.com zu laden.

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Google Ads – Goodbye, Google Optimize

…hello A/B-Tests in Google Analytics 4! Google wird das beliebte Optimierungs-Tool Google Optimize am 30. September 2023 einstellen. Ab diesem Datum stehen keine Daten mehr zur Verfügung und die Personalisierungen werden nicht mehr ausgeliefert.

Dennoch soll weiterhin eine kostenlose Option zur Verfügung stehen, Landingpages oder Kaufprozesse zu optimieren. Google kündigt an, bis zum Sunset eine Option in Google Analytics 4 zu schaffen.

Google Ads – Performance Max Experimente verfügbar

Wer nicht direkt mit einer PMax-Kampagne in die Vollen gehen möchte, kann jetzt mit einer manuellen Shopping-Kampagne starten und die Umstellung auf Performance Max testen.

Die Option ist bereits in allen von uns geprüften Konten verfügbar. Frohes Testen!

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Weitere Kurznachrichten

Google Search Console – Mehr Traffic für Produktergebnisse

Google hat ab dem 06. Januar die Berechnung für den Bericht zu Produktergebnissen in der Search Console verändert. Neu ist, dass auf Produktseiten keine strukturierten Daten mehr erforderlich sind. Im Ergebnis dürften in Berichten für Produktergebnisse mehr Impressionen und Klicks sichtbar werden.

Google Cloud – Neue KI-Tools für Einzelhändler

Google Cloud stellt vier neue und aktualisierte KI-Tools bereit, die Kunden ein reibungsloseres Online-Einkaufserlebnis bieten und Einzelhändlern bei der Bestandsverwaltung in den Filialen helfen. Konkret:

  • Ein personalisiertes Such- und Browsing-Erlebnis für E-Commerce-Websites
  • Eine KI-gestützte Lösung für die Überprüfung von Regalen in Geschäften
  • Ein KI-gesteuertes Produktempfehlungssystem
  • Ein Tool, das unter Hilfe von Machine Learning Produkte auf Websites anordnet

Spannend für e-Commerce Unternehmer!

Google – Abmahnung gegen Googles Konditionen zur Datenverarbeitung

Post für Google vom Bundeskartellamt. Was ist da los? Das Bundeskartellamt bemängelt die Umsetzung der Wettbewerbs-Vorschriften für Digitalkonzerne. Insbesondere die nicht ausreichenden Wahlmöglichkeiten der User hinsichtlich der Verarbeitung von Userdaten. Wir warten einmal mehr ab und hoffen auf künftige Rechtsklarheit.

Lesetipps

Ciao Google Optimize! Und was nun? seerinteractive zeigt Euch mögliche Alternativen auf.

searchengineland schreibt über 7 Fehler, die Ihr in PMax-Kampagnen unbedingt vermeiden solltet.

Volumen vs. Effizienz in PPC Kampagnen: searchengineland gibt Euch 4 Tipps an die Hand, wie Ihr eine Balance zwischen beiden schaffen könnt.

Eis, Eis, Baby! Kommt gut durch den Winter und bis zu den nächsten SEA News in zwei Wochen!

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