SEA News Woche 08/2023

Künstliche Intelligenz an jeder Ecke… So auch in unseren SEA News der Woche 8. Ebenso thematisch mit dabei: Microsoft Ads-Updates, Neues aus der Google Ads API und zum Thema Feedoptimierung für Google Ads. Viel Spaß beim Lesen!

Microsoft Advertising – Updates Februar 2023

Es ist wieder Zeit für neue Produktupdates in Microsoft Advertising. Nach dem AI-Announcement dürfte der Kanal Bing in nächster Zeit an Relevanz gewinnen. Was denkt ihr dazu?
Die letzten Updates zu Microsoft gab es in unseren SEA News Woche 51 für alle unter Euch, die dem Kanal nun etwas mehr Aufmerksamkeit schenken möchten.

Gebotsstrategien & Attribution:

Automatisierte Gebotsstrategien und Last-Touch-Attribution für das Microsoft Audience Network sind nun verfügbar. Auch der Enhanced CPC ist nun für alle Märkte und Netzwerke am Start. Die Last-Touch-Attribution erlaubt Euch, neben View-Through, auch eine klickbasierte Messung zu nutzen.

Für alle automatisierten Gebotsstrategien kann man neben saisonalen Anpassungen nun auch Datenausschlüsse vornehmen. Manche von Euch werden die Funktion aus Google Ads kennen. Besonders hilfreich ist es, bei Tracking-Ausfällen davon Gebrauch zu machen. Finden könnt Ihr die Funktion unter: Tools – Planung – Gebotsstrategien.

Datenausschlüsse Microsoft Ads

Quelle: Microsoft

Zielgruppen: In-Market sowie kombinierte Zielgruppen

Updates gibt es weiter in den Zielgruppen. Für alle Romantiker (und die damit Geld verdienen) gibt es Valentinstags-Shopper als Zielgruppe in DE, FR, UK, US, AU und IND.
Außerdem ergänzt Microsoft Funktionen zu kombinierten Zielgruppen, die wir auch aus Google Ads kennen. Kombiniert werden können folgende Zielgruppen-Typen: Kundenabgleichslisten, Custom Audiences, Remarketing und dynamisches Remarketing. Zur Erinnerung: Zuvor konnten die Typen nur untereinander mit ihresgleichen kombiniert werden.

Tracking-Verbesserungen

Ebenso gibt es folgende Neuigkeiten zum Tracking:

  • Löschen von Universal Event Tracking (UET)-Tags: Einfaches Trennen von UET-Tags bei Bedarf
  • Das Aufsetzen von Custom Events wird erleichtert
  • Euer Conversion Tracking kann neben der Account-Ebene auch über alle Accounts eines Kundencenters aufgesetzt werden

Kampagnenimporte

Für Deutschland und elf weitere Länder ist nun der Import von smarten Kampagnen aus Google Ads möglich. Wir schlagen vor, die Funktion zu testen, aber smarte Kampagnen bei Bing genauestens im Auge zu behalten 😉

Google Ads – API Update

Weiter geht es mit Nerd-Updates zum Thema Google Ads API. Wir fassen für Euch kurz eine Auswahl der neuen Features zusammen.

  • Ab jetzt gibt es eine Anbindung für die Travel-Pmax Kampagnen, die notwendige Assets vorschlägt.
  • Ihr bekommt mehr Infos zur Migration von Standort- und Bild-Assets.
  • Informationen zum aggregierten Status Eurer smarten Kampagnen.
  • Aufgabenbündel können in ihrer Ausführungszeit begrenzt werden. Dauert die Ausführung länger als angegeben, so wird sie abgebrochen.
  • Ihr könnt eine Error Funktion bei nicht akzeptierten Datenbestimmungen für das Hochladen von Conversion Daten, die user_identifiers verweden, nutzen.
  • Erweiterte Informationen stehen Euch in den Policy-Zusammenfassungen zur Verfügung.
  • Erweiterte Optionen zur Bearbeitung von Kampagnen für lokale Dienstleistungen.
  • Eine Anbindung von Things To Do (travel) -Kampagnen.
  • Feed-basierte Empfehlungen werden durch Asset-basierte Empfehlungen ersetzt.
  • Mehr Details zur Target-CPM Gebotsstrategie.

Google Ads – Empfehlungen zur Feed-Optimierung

Eine kleine, aber feine Neuerung ist uns kürzlich im Google Ads Empfehlungs-Tab unter die Augen gekommen. Dort seht Ihr nun, ganz ähnlich wie im Merchant Center im Punkt “Diagnose”, Schwachstellen Eures Feeds. Google gibt hier konkrete Empfehlungen zu Attributen, die ergänzt werden können oder fehlerhaft sind. Die Empfehlungen gehen leider nicht über die Informationen aus dem Merchant Center hinaus.
Dennoch, aus unserer Sicht eine sinnvolle Ergänzung, die stärker Impulse setzt, sich mit dem Feed auseinanderzusetzen und gleichzeitig am Opticscore zu schrauben.

Empfehlungen Feed Google Ads

Quelle: adseed

Google Ads – Premier Partner 2023

adseed Google Premier Partner 2023

Quelle: adeed

In eigener Sache: Wir freuen uns, auch für das Jahr 2023 wieder Google Ads Premier Partner zu sein.

Damit zählen wir zu den besten 3% aller Agenturen in Deutschland. Für Euch als unsere Kunden bedeutet das weiterhin den besten Support, Betas und News aus erster Hand.

Weitere Kurznachrichten

Youtube Ads- Masthead Banner mit Cost-per-Hour Abrechung

Um die Youtube Premium Werbeplätze besser vermarkten zu können, bieten Youtube bzw. Google für die Masthead-Banner eine Abrechnung nach Stundenpreis an. Spannend wird sein, mit welchen Cost-per-Hour die Advertiser hier zu tun haben werden und ob man die gewünschten Werbezeiten wählen kann.

Bing Search – Aufwind durch AI-powered Bing

Das Thema AI und Internet beschäftigt die Welt. Microsoft startet eine KI-gestützte Bing Suchmaschine, die Anmeldungen der UserInnen danach haben sich quasi überschlagen und die Nachfrage ist riesig. Google ist in Zugzwang, aber nicht abgehängt und wird nach einigen Ankündigungen ebenso in dem Feld mitmischen. Wir freuen uns auf ausgereifte Produkte, auf die wir gern noch etwas warten können.

Microsoft Advertising – Gedankenspiele um AI Ads in Bing

Für uns wird es interessant – aber noch nicht wirklich. Microsoft testet aktuell AI-powered Search (siehe oben) und dann konsequenterweise (scheinbar) auch Advertising in der Chatbot Suche. Wenn es ernst wird lest Ihr es auf jeden Fall in den News im oberen Bereich.

Google – Privacy Sandbox für Android

Datenschutz und Werbetargeting – so richtig passt es nicht zusammen. Google bemüht sich aber und bietet schon länger die Privacy Sandbox (mit einigen gescheiterten Targeting Ansätzen). Das Tool wird nun auch für Android Geräte an den Start gebracht und mit wenigen Usern und Geräten getestet.

Google Merchant Center – Ende von FTP Importe

User, die Datenfeeds im Merchant Center bisher und aktuell per FTP-Import geregelt haben, müssen sich ab September eine neue Import-Variante überlegen. Den Google beendet den Support für diesen Datenaustausch ab 15.09.2023. Kein Weltuntergang, aber doch erwähnenswert.

Lesetipps

Kostenlos Eure Google-Bewertungen tracken? Diese Tools empfiehlt SearchEngineLand.

Alle Tricks für eure Budgetberechnung und gegen zu hohe Ausgaben kennt Wordstream.

Und wie Ihr mit Google Ads- und Microsoft Ads-Berichten ein gutes Monitoring aufbaut, zeigt nochmals SearchEngineLand.

So viel von uns. Wir hoffen, dass Ihr das Ein oder Andere mitnehmen konntet und wünschen Euch einen guten Start in die Woche.

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 06/2023
Nächster Beitrag
SEA News Woche 10/2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up