SEA News Woche 14/2023

Na, seid Ihr fündig geworden an Ostern 🐰🥚 oder vermisst ihr noch ein paar Süssigkeiten? Auch wenn Google die Suchbegriffe vor uns versteckt, die folgenden News der Osterwoche haben wir für Euch gefunden:
Die Discovery Ads erhalten ein Update von Google, Microsoft startet mit neuen Professional Service Ads und die Conversion-Attribution zwischen Google Analytics 4 und Google Ads wird weiter synchronisiert als bisher bekannt.

Google Ads – Discovery Ads Updates

Google baut die Werbeoptionen für Discovery Ads aus. Laut dem Statement des Konzerns nutze bereits rund die Hälfte aller User regelmässig die Dienste, die das Anzeigenformat bespielt.

Discovery Ads erhalten mit dem neuen Updates eine Option zur Verknüpfung mit Produktdatenfeeds und das bei Shopping übliche Reporting auf Produkt-Ebene. Ausserdem kommen die datengetriebene Attribution (ab Q2) und Conversion Lift-Experimente dazu.

Discovery Ads der Marke Pandora auf YouTube, im Discover-Tab und in GMail

Im Gegensatz zu den primären Bildern bei Shopping Ads können die Discovery-Ads Carousel-Formate und Lifestyle-Bilder nutzen (wir berichteten).
Auf YouTube können die Ads zudem gemeinsam mit Video Action-Kamapgnen ausgespielt werden. In den Conversion Lift-Experimenten lässt sich dann auch die gemeinsame Werbewirkung von Video Action-Kampagnen und Discovery Ads messen.

Damit wird das bisher eher Branding-lastige Format als Performance-Kanal attraktiver. Beispielsweise als Ergänzung zu PMax-Kampagnen.

Google Ads – Updates und Sunsets

Cross Channel Conversion Credit Import

Nachdem Google bereits die Conversion-Fenster zwischen Google Analytics 4 und Google Ads vereinheitlicht hat (wir berichteten), folgt jetzt ein wirklich grosser Schritt: Cross-Channel-Conversions sollen sich aus Google Analytics 4 in Google Ads importieren lassen. Gegenüber dem Search Engine Journal bestätigte Google das geplante Update.

Bisher gibt Google Analytics keinerlei Information über vorherige Kanäle einer Conversion weiter. Es ist also egal, wie oft ein Kunde über Google Ads auf die Seite kam. Wenn er nicht in der Sitzung nach einem Google Ads-Klick abgeschlossen hat, bekommt Google Ads keine Conversion zugerechnet.

Auch wenn sich das Tracking über GA4 damit absehbar verbessert, hat diese Methode weiterhin Nachteile:

  • Nur Google Ads erfasst View-Through-Conversions im Displaynetzwerk oder auf YouTube
  • Google Analytics bekommt keine Cross-Device-Daten im Google-Konto eingeloggter Nutzer
  • Serverseitiges Tracking für Google Analytics ist noch Zukunftsmusik

Wir sind gespannt, welche alten Analytics-Prinzipien noch auf der NotToDo-Liste für GA4 stehen.

Ausrichtung auf ähnliche Zielgruppen endet

Wie bereits im November letzten Jahres angekündigt, generiert Google ab Mai 2023 keine neuen ähnlichen Zielgruppen mehr. Es ist auch nicht mehr möglich, bisher erstellte ähnliche Zielgruppen einer neuen Kampagne zuzuweisen. Nur bestehende Kampagnen laufen noch wie gewohnt weiter.

Im August endet die Gnadenfrist aber und alle ähnlichen Zielgruppen verschwinden aus den aktiven Kampagnen.
Google empfiehlt je nach Kampagnentyp unterschiedliche Lösungen:

  • Für Discovery-, Display- und Video Action-Kampagnen die optimierte Ausrichtung.
  • In Videokampagnen für Reichweite und Erwägung die Zielgruppenerweiterung.
  • Und in Such- und Shopping-Kampagnen dagegen Smart Bidding kombiniert mit First-Party-Daten der Werbetreibenden.

Automatisches Update auf datengetriebene Attribution

Google weist per Mail auf weitere automatische Updates hin: Am 13. April stellt Google in zahlreichen Konten die Attributionsmodelle auf „Datengetrieben“ um.
Wer trotz der von Google stets betonten Vorteile keine Umstellung möchte, kann das automatische Update hier deaktivieren.

Microsoft Ads – Updates im April

Microsoft rollt zum Frühjahr weitere Updates aus. Die interessanteste Neuerung sind dabei die Professional Service Ads, eine weiteren Version der Vertical Ads für Ärzte, Kliniken, Versicherungen, Immobilienmakler, Hausmeisterservices und Steuerberatungen. Diese sind nach dem Test in den USA und Kanada (wir berichteten) jetzt global verfügbar.

Wie die bisherigen Vertical Ads lassen sich diese Anzeigen komplett über dynamische Datenfeeds steuern. Auch die Auktion für Vertical Ads läuft komplett getrennt von Textanzeigen.

professional service ads in microsoft advertising microsoft ads professional service ads

Sunset für manuellen CPC im Audience Netzwerk

Microsoft Ads geht einen weiteren Schritt in Richtung Abschied vom manuellen CPC. Der Anbieter stellt zwischen dem 24. und dem 28. April alle noch manuell gesteuerten Kampagnen im Audience Netzwerk auf Enhanced CPC um.
In einem ausführlichen Blogbeitrag weist Microsoft auf mögliche Risiken der Umstellung hin. Da das eCPC-System auf Conversiondaten angewiesen ist, sollten Werbetreibende gegebenenfalls folgende Änderungen vornehmen:

  • Die Kampagnen sollten über eine Form von Conversion Tracking verfügen.
  • Offline-Conversions sollten täglich geupdatet werden.
  • Für die Attribution empfiehlt Microsoft die Umstellung auf „Last Touch“. Dieses Modell berücksichtigt sowohl Klick- als auch View-basierte Touchpoints.

Updates für Broad Match Modifier Keywords

Statt wie bisher als Phrase Match-Keywords behandelt Microsoft Advertising noch vorhandene Keywords mit Broad Match Modifier zukünftig als Broad Match-Keywords. Das Update rollt in den kommenden Wochen aus. Falls Ihr nach der Umstellung in 2021 (!) noch Leichen im Keller habt, wird es höchste Zeit für den Umzug. 😉

Weitere Updates

Ein nützliches kleines Feature kommt für die Asset Library: Hier sind jetzt Bulk Operations verfügbar, um Dateien und Ordner zu löschen und neu zu organisieren.

Ausserdem stellt Microsoft Advertising eine neue Spalte zur Verfügung, in der die Zieleinstellungen von Kampagnen sichtbar sind. Das Update zeigt Zielwerte für Ziel-CPA, Ziel-ROAS und Target Impression Share-Kampagnen an. Auch Portfoliostrategien lassen sich damit überwachen.

Microsoft Ads – Keywords als Kategorie-Booster

Wer hätte gedacht, dass Keywords sich für die Anzeigenausspielung eignen?! Microsoft Advertising hat ein neues keywordbasiertes Feature für das Retail Media Programm PromotelIQ bekanntgegeben.

Hier lassen sich Keywords statt als Targeting-Grundlage für die Verbesserung der Leistung von Zielgruppen-Kategorien nutzen. Die Lösung optimiert das Targeting auf Retailer-Websiten und Apps. Dabei sollen einige leistungsstarke Keywords die AI hinter der Werbeausspielung unterstützen, mit starken ersten Testergebnissen.

Wir sind nicht völlig überrascht, oder? Alle Details findet Ihr im Microsoft Advertising Blog.

Weitere Kurznachrichten

Microsoft Ads – Steigende Nutzung

Die Suchmaschine Bing hat zuletzt 15,8% mehr Seitenaufrufe verzeichnet. Durch die jüngsten Updates zum Thema AI Search bei Microsoft konnte der Konzern Google nun bereits erste Nutzer-Anteile für Suchmaschinen streitig machen. Auch zukünftig dürfte sich dieser Trend fortsetzen, wir sind gespannt.

Microsoft Ads – Ads für behördliche Leistungen

Ab sofort startet Microsoft mit einem Pilotprojekt, in dem zertifizierte Anbieter behördlicher Leistungen diese mit Ads bewerben können. Diese Werbemöglichkeit ist zunächst nur auf US und die Suche sowie das Audience Network von Microsoft beschränkt. Ausserdem müssen sich Werbetreibende unter Einreichung bestimmter Informationen zunächst bewerben.

Google Ads – Aktualisierung der Richtlinie zu gefährlichen Produkten

WurstliebhaberInnen aufgepasst: Ab sofort umfasst die Richtlinie zu gefährlichen Produkten auch Natriumnitrit (aufgrund seiner Tauglichkeit zur Herstellung von Sprengsätzen) mit einer Konzentration über 10%. Die Richtlinie gilt für Shoppinganzeigen und Produkteinträge.

Google Ads – Ads Transparency Center

Das Google Ads Transparency Center geht an den Start. Das Tool soll Euch helfen Anzeigen  zu verstehen, die ihr seht und gibt die Möglichkeit weitere Hintergrundinformationen abzufragen. Gültig für Search, YouTube und Display können Infos zu anderen Anzeigen, deren regionaler Ausspielung oder das letzte Datum der Ausspielung angesehen werden.

Lesetipps

AI Chatbots sind vielleicht die Zukunft der Suchanfragen. Wer hat aktuell die Nase vorne? SearchEngineLand bringt Licht ins Dunkel.

Das Search Engine Journal stellt Euch vor, wie Performance Max für Travel Campaigns optimal genutzt werden.

Im Microsoft Blog findet Ihr die Microsoft Best Practices für Reise-Ads. Startet vorbereitet in die Saison!

Und Think with Google gibt uns mit dem Retail Guide gute Beispiele für effiziente Kundengewinnung.

#SQFH – Search Querys From Hell

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Mehr Informationen

Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.

Jetzt aber hopp, hopp an die Arbeit, die Zeit für Oster-Witze ist schon fast wieder um. Bis zu den nächsten SEA News in 2 Wochen!

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2 Kommentare. Neuen Kommentar hinterlassen

  • Timon von AAA
    11. April 2023 11:34

    Damit verschwimmen PMAX und Discovery doch immer mehr. Als nächstes kündigt Google Karussell-Format bei PMAX an und anschliessend den Discovery-Sunset. 😉

    Antworten

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