SEA News Woche 19/2025

Mehr Einblick, mehr Steuerung, mehr KI: Diese SEA-News stehen ganz im Zeichen von Performance Max – mit neuem Channel Reporting, detaillierteren Asset-Metriken und erweiterten Search Themes.

Außerdem bringt Google mit AI Max for Search Campaigns ein starkes Update für Suchkampagnen an den Start, während YouTube an der Werbeformats-Schraube dreht und Microsoft mit frischen Tools im Ads Editor nachzieht.

Was das alles für Eure Strategie bedeutet? Wir bringen es wie immer kompakt auf den Punkt.

Google Ads – Channel Reporting für Performance Max

Google kündigt eine lang erwartete Funktion für Performance Max Kampagnen an: Detaillierte Berichte auf Kanalebene.

Das neue Feature ermöglicht es Euch, die Leistung Eurer Anzeigen über die verschiedenen Google-Kanäle hinweg wie Search, YouTube, Display, Discover, Gmail und Maps besser zu verstehen.

Im Bereich “Statistiken und Berichte” wird es einen neuen Tab “Kanal Performance” geben. Dieser zeigt eine Art Funnel, in welchem Ihr sehen könnt, wie Eure Kampagnen in den einzelnen Kanälen abschneiden und wie diese zur Erreichung Eurer Conversion-Ziele beitragen. Ebenfalls wird die Performance zum besseren Vergleich in einer Tabelle aufbereitet mit wichtigen Metriken, wie Klicks, Conversions und Kosten – aufgeschlüsselt nach Kanal.

Quelle: Google

Zusätzlich zur kanalbezogenen Auswertung liefert Google künftig auch detaillierte Format-Insights – besonders für Videoanzeigen und Ads mit Produktfeeds.

Quelle: Google

Die offene Beta-Phase für das kanalbezogene Reporting startet in den kommenden Wochen. Weitere Details dazu werden von Google Ende Mai auf der “Google Marketing Live” bekannt gegeben (mehr Details dazu siehe unten in unserer Events-Infobox).

Mit diesen Neuerungen reagiert Google auf die Kritik an der bisherigen „Black Box“-Natur von Performance Max und bietet Werbetreibenden mehr Transparenz.

Das war’s aber noch nicht – welche weiteren Pmax Updates erwarten uns?

Suchbegriffe detaillierter einsehbar

Ein neues Suchbegriffs-Reporting wird derzeit ausgerollt und ergänzt die bisherigen Insights. Google verspricht die gleiche Detailtiefe wie bei klassischen Search- und Shopping Kampagnen.

Asset-Reporting wird erweitert

Neben Conversions zeigt das Asset-Reporting künftig auch Impressionen, Klicks und Kosten – und das nicht nur für Performance Max, sondern auch für Search- und Display-Kampagnen. So lassen sich leistungsstarke Inhalte besser identifizieren und gezielt weiterentwickeln.

Limit für Suchthemen erhöht

Die Obergrenze für Suchthemen wurde erneut angehoben – von ursprünglich 10 über 25 auf jetzt bis zu 50 Themen pro Assetgruppe.

Google Ads – AI Max for Search Campaigns

Google gibt uns weitere Infos und Details zu dem was wir bisher als (Arbeitsname) Search Max Kampagnen bezeichnet haben. Google nennt den Kampagnentyp oder auch die nutzbaren Funktionen gebündelt aktuell AI Max for Search campaigns.

Welche Infos sind neu im Mai?
  • Google rollt AI Max for Search als Beta für alle Werbetreibenden im Verlauf des Mais aus
  • es wird eine One-Klick Upgrade Möglichkeit für bestehende Suchkampagnen geben
  • AI Max for Search kann aber natürlich auch ganz neu angelegt werden

Weiterhin listet die Google Hilfe die erweiterten Funktionen von AI Max for Search campaigns.

Die Features von AI Max for Search
  • erweitertes Search Term Matching
  • Text Customization (aka. automatisch erstellte Assets)
  • Erweiterung der finalen URL (nichts neues eigentlich)
  • Locations of Interest – neu scheinbar auf Anzeigengruppenlevel
  • Einstellungen zur besseren Darstellung der eigenen Marke
  • URL Ein- und Ausschlüsse
  • einen neuen Value-Track-Parameter mit der Bezeichnung „Synthetic Keyword
  • Aufnahme von AI Max als eine Art Match Type Darstellung im Suchbegriffsbericht (gut, dass es das weiterhin geben wird!)

Wir verstehen AI Max for Search als zusätzliche Funktion, die in neuen und bestehenden Suchkampagnen genutzt und auch separat aktiviert werden kann.

Selbst gesehen haben wir leider noch nichts, der Mai ist aber auch noch recht jung. Wir sind extrem gespannt…

YouTube – Pause Ads & AI generierte Bumper Videos

Pause Ads

Google hat eine neue Werbeplatzierung bei YouTube kreiert: die Pause Ads. Pause Ads sind statische Display-Anzeigen, die 10 Sekunden nach der Pausierung eines Videos erscheinen. Sie werden auf oder neben dem pausierten Screen angezeigt und bleiben so lange zu sehen, bis der Nutzer das Video fortsetzt oder die Anzeige schließt. Das neue Ad Format unterbricht den Nutzer somit nicht und könnte als weniger störend empfunden werden.

AI generierte Bumper Ads

Wenn Ihr eine Video-Kampagne erstellt, gibt Euch Google nun automatisch einen Vorschlag für ein durch KI gekürztes Bumper Video. Ihr könnt dann selbst entscheiden, ob Ihr dies noch anpassen bzw. überhaupt nutzen wollt. Wir würden Euch raten, das Video unbedingt zu prüfen, bevor Ihr es verwendet, da die Funktion noch nicht ganz ausgereift ist.

Microsoft Advertising – Neue Funktionen im Mai

Ads Studio jetzt auch im Editor verfügbar

Microsoft hat das Ads Studio nun auch im Microsoft Advertising Editor ausgerollt – bislang war es nur über die Web-Oberfläche nutzbar. Mit dem KI-gestützten Creative-Tool könnt Ihr noch einfacher Anzeigen erstellen und verwalten. Copilot hilft Euch dabei bei der Generierung und Bearbeitung von Creatives. Besonders spannend: Ihr könnt nun ein sogenanntes Brand Kit anlegen, das Farben, Schriften, Logos und Co. berücksichtigt – so bleiben Eure Creatives markenkonform, auch wenn KI mitmischt.

Quelle: Microsoft

Audience Ads – Logos und Call-to-Actions

In den Audience Ads könnt Ihr jetzt Logos und Call-to-Actions zu Euren nativen Anzeigen hinzufügen. Diese zusätzlichen Assets sollen die Interaktionsraten erhöhen, den Kunden zu einer Handlung anregen und dafür sorgen, dass Eure Marke stets präsent bleibt. Dies ist eine gute Möglichkeit, Eure Markenbekanntheit zu steigern und die Interaktion mit den Anzeigen zu fördern.

Audience Ads – Neues Diagnosetool

Ebenfalls neu ist ein Diagnosetool, das Ihr im Kampagnen-Tab findet. Es hilft Euch, Eure Audience Ads auf Herz und Nieren zu prüfen und zeigt Euch in Echtzeit etwaige Probleme bei den Kampagneneinstellungen, der Abrechnung, der Gebotsstrategie oder den Conversions.

Quelle: adseed

Native Ads: Videos jetzt als Asset möglich

Ihr könnt ab sofort Video-Assets zu Euren nativen Anzeigen hinzufügen. Dadurch erschließt Ihr zusätzliche Platzierungen und sprecht Eure Zielgruppe multimedial an. Für alle, die Video-Werbung bislang noch nicht ausprobiert haben, ist das eine gute Möglichkeit, mit minimalem Aufwand erste Tests zu starten – und zwar direkt in bestehenden Kampagnen.

Smart Kampagnen werden zu Performance Max

Ab Mitte Mai beginnt Microsoft mit dem Upgrade von Smart Kampagnen auf Performance Max. Ziel ist laut Microsoft ein besserer ROI und eine automatisierte Performance-Steuerung über alle verfügbaren Kanäle hinweg. Wichtig: Nur Smart Kampagnen, die direkt in Microsoft erstellt wurden, werden umgestellt – importierte Kampagnen aus Google Ads sind vorerst nicht betroffen. Autogenerierte Assets sollen ebenfalls Teil der neuen Performance Max-Kampagnen sein – Ihr findet diese dann im Asset-Tab zur Bearbeitung. Schaut Euch diese automatisch erstellten Assets auf jeden Fall an und sortiert ggf. aus.

Performance Max: Neue Features kommen

Microsoft investiert weiter in Performance Max. Zu den neuen Features zählen unter anderem die Unterstützung für Skripte, automatische Regeln und mehr Reporting zu Assets. Besonders interessant: Das LinkedIn-Targeting als Zielgruppensignal für Performance Max-Kampagnen. Bald soll auch der Import von Brand Lists aus Google Ads sowie ein Kampagnenziel zur Neukundengewinnung möglich sein.

Bing: Zwei Shopping-Zeilen mit „Mehr Anzeigen“-Button

Bing testet offenbar ein neues Layout bei den Shopping-Anzeigen: Nutzer sehen nun zwei Reihen mit Shopping-Ergebnissen inklusive eines „Mehr Anzeigen“-Buttons. Das sorgt für mehr Sichtbarkeit der Anzeigen – und erinnert nicht zufällig an ein ähnliches Layout, das Google bereits testet.

Google Ads – Update der Überprüfung für Werbetreibende

Google wird zukünftig die Anzeigentransparenz weiter erhöhen und auch darstellen, wer für die Anzeigen bezahlt. Diese Information können Nutzer dann in “Mein Anzeigen-Center” und im Transparency Center einsehen. Ab Mai 2025 wird Google für bereits bestätigte Werbetreibende den Namen des Zahlungsprofils als Zahlungspflichtigen anzeigen. Ab Juni 2025 könnt Ihr diesen angezeigten Namen dann hier ändern: Abrechnung -> Überprüfung des Werbetreibenden. Auch für neue Werbetreibende wird der Name des Zahlungsprofils veröffentlicht, sofern er nicht aktiv angepasst wird.

Conversion Tracking – Google Tag Gateway wird gelauncht

Google führt ab Mai das Google-Tag-Gateway für Werbetreibende ein.

Damit soll Werbetreibenden geholfen werden, die Conversion-Messung und damit die Anzeigenleistung zu verbessern. Das neue Tool soll es ermöglichen, Google-Tags über die eigene Webinfrastruktur (z. B. Content Delivery Network, Load Balancer oder Webserver) client- oder serverseitig auszuführen.

Ziel ist es, genauere Messdaten, bessere Kampagneneinblicke und stärkeren Datenschutz zu liefern – ohne dass bestehende Tags geändert werden müssen. Wir gehen hier von einer „kleinen“ Lösung für serverseitiges Tracking aus, also einer zeit- und ressourcensparenden Lösung, um das optimale Tracking Setup zu finden und für Kampagnen die besten Conversiondaten zu nutzen.

Weitere Informationen zum Google Tag-Gateway wird uns Google am 21.05. auf der Google Marketing Live Event mitteilen (siehe unten unsere Events-Infobox).

Weitere Kurznachrichten

Google – Tests mit Werbung in KI-Chatbot-Konversationen

Google experimentiert mit der Integration von Werbung in Konversationen mit KI-Chatbots von Drittanbietern. Dieses neue Werbeformat könnte es Werbetreibenden ermöglichen, Nutzer direkt während ihrer Interaktionen mit KI-gestützten Chatbots zu erreichen. Getestet wurde bisher mit den Startups iAsk und Liner. Liner passt eine kleine Anzahl von Anzeigen an längere Benutzeranfragen an und iAsk platziert die Anzeigen unter KI-generierten Antworten, bevor Folgefragen gestellt werden.

Microsoft – Werbeeinnahmen mit Bing steigen um 21%

Microsoft meldet für das erste Quartal 2025 (endete am 30.03.25) einen Anstieg der Such- und Werbeeinnahmen um 21 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz betrug 70,1 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 13 % entspricht. Der operative Gewinn stieg um 16 % auf 32 Milliarden US-Dollar. Microsoft führt dieses Wachstum auf die steigende Nachfrage nach seinen Cloud- und KI-Diensten zurück.

Google Ads – Neue Diagrammtypen in Berichten

Google Ads hat neue Diagrammtypen in seinen Berichtstools eingeführt, darunter 100 % gestapelte Balken-/Säulendiagramme, Kombinationsdiagramme und gestapelte Flächendiagramme. Diese Neuerungen bauen auf der kürzlich eingeführten „Tree Table View“ auf, die eine hierarchische Darstellung von Leistungsdaten ermöglicht.

Google – US-Justizministerium fordert Zerschlagung von Googles Werbegeschäft

Das US-Justizministerium hat beantragt, dass Google zentrale Bestandteile seines Werbegeschäfts, insbesondere die Ad Exchange und die Publisher-Ad-Server-Plattform DoubleClick for Publishers, abstoßen muss. Dies folgt auf ein Urteil vom April 2025, in dem festgestellt wurde, dass Google durch die Verknüpfung dieser Dienste wettbewerbswidrig gehandelt hat. Google wehrt sich gegen die Vorwürfe und schlägt stattdessen verhaltensbezogene Änderungen vor.

Lesetipps

Google zeigt uns, wie KI die Suche und das Suchverhalten neu definiert.

Und von Microsoft Advertising gibt es Tipps zu neuen Content-Strategien für KI-gestützte Suchanfragen.

Das Search Engine Journal zeigt auf: Google Nutzer wechseln nach zweiwöchigem Test zu Bing.

Kommende SEA-Events & Konferenzen im Überblick

Bleibe up-to-date mit den wichtigsten SEA-Events & Konferenzen. Hier findest du eine Übersicht der spannendsten Branchentermine für wertvolle Insights, Networking und neue Trends im Suchmaschinenmarketing.

Google Marketing Live 2025

Die Google Marketing Live 2025 präsentiert die neuesten Entwicklungen und Innovationen im digitalen Werbe- und Suchmaschinenmarketing. Im Fokus stehen KI-gestützte Kampagnen, neue Anzeigenformate und Strategien für Google Ads und YouTube. Marketer erhalten wertvolle Einblicke, wie sie ihre Performance mit den neuesten Tools und Trends optimieren können.

Mi. 21. Mai 2025
Livestream

Kostenloses Google Ad Grants Webinar by adseed

Erfahrt, wie Ihr mit Google Ad Grants als gemeinnützige Organisation kostenloses Werbeguthaben erhaltet, um damit Spenden zu sammeln, Freiwillige zu rekrutieren und um Euer Netzwerk auszubauen.

  • Was ist Google Ad Grants und wie funktioniert es?
  • Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm
  • Ablauf der Beantragungsprozesses
  • Eure Möglichkeiten mit Google Ad Grants
Mi. 21. Mai 2025
Webinar

Ob Updates in den Einstellungen, neue Anzeigenformate oder KI-Features – die SEA-Welt bleibt in Bewegung. Wir behalten für Euch den Überblick und liefern Euch alle zwei Wochen die SEA-Updates, die Ihr wirklich braucht.
Bis dahin: erfolgreiche Kampagnen und viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktionen!

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